Montag, 28.12.2009

1.000 Kiebitze begrüßen neuen Coach

Dieter Hecking: „Sehr willige Mannschaft.“ Auftakt mit neuem Gesicht.

Die Vorfreude auf Dieter Hecking ist groß in Nürnberg. Über 1.000 Trainings-Kiebitze begrüßten den neuen Club-Trainer bei seiner ersten Einheit am Montag, 28.12.2009.

Auch das Medien-Interesse war gewaltig: Kamera-Teams, ein Dutzend Fotografen, drei Radio-Stationen und natürlich die Zeitungs-Reporter ließen keinen Blick von der ersten, gut 105-minütigen Einheit.

"Habe mich richtig entschieden"

„Das“, sagte Hecking nach dem Training, „zeugt vom großen Interesse am Club.“ Der 45-Jährige dann schmunzelnd: „Und es zeigt, dass ich mich richtig entschieden habe …“ Fleißig schrieb Hecking Autogramme, posierte mit den jüngsten Fans für Erinnerungsfotos, fühlte sich sichtlich wohl.

Die ersten Eindrücke jedenfalls waren positiv. „Es ist eine sehr willige Mannschaft“, bilanzierte Hecking, machte aber auch deutlich: „Ich habe der Mannschaft gesagt, dass sie einen langen Atmen haben muss. Dass wir erwarten, dass sie diesen Weg mitgeht. Wer da nicht mitgehen will, dem ist auch nicht zu helfen.“

Philipp Wollscheid "oben" dabei

Mit Philipp Wollscheid war zum Start am Montag sogar ein „neues“ Gesicht dabei. Der 20-jährige Abwehrspieler war im Sommer vom 1. FC Saarbrücken zum 1. FCN II gewechselt. Der 1,94-Meter-Schlaks hatte schon beim Testspiel beim FC Ingolstadt im November „oben“ herein gerochen.

Neben Javier Pinola, Isaac Boakye (beide verlängerter Urlaub), Matthew Spiranovic und Dario Vidosic (beide bei der australischen Nationalmannschaft) fehlten auch Peter Perchtold, Tomasz Welnicki und Güngör Kaya, die in der kommenden Woche mit dem 1. FCN II das Training aufnehmen.

Noch fünf Einheiten in diesem Jahr

Weiter geht es in zwei Doppel-Schichten. Am Dienstag und Mittwoch wird jeweils um 9.30 Uhr und 14.30 Uhr trainiert, am Silvestertag noch einmal morgens um 9.30 Uhr. Der Neujahrstag ist frei, und am Samstag, 02.01.09, trifft sich der Club-Tross dann zum gemeinsamen Frühstück, ehe der Flieger ins Trainingslager nach Belek (bis 09.01.10) abhebt.


]]>