Profis Mittwoch, 26.04.2023

100 Zweitligaspiele für den Club: Tim Handwerkers Highlights

Foto: Sportfoto Zink

Mit seiner Einwechslung am vergangenen Samstag gegen Düsseldorf bestritt Tim Handwerker sein 100. Zweitligaspiel für den Club. fcn.de blickt mit ihm zusammen noch einmal auf die besonderen Momente seiner bisherigen Nürnberg-Karriere zurück.

Das erste Spiel: „Ich kann mich noch daran erinnern, dass es an dem Tag sehr heiß war. Es war ein wildes Spiel und die Dresdner waren eigentlich überlegen. Doch wir haben den Sieg über die Zeit geschaukelt.“ Außerdem begegnete Tim dort bereits einem Bekannten, mit dem er nun mehr Zeit verbringt: „Wenn ich mich richtig erinnere, war Cristian Fiel da sogar SGD-Trainer.“ Mit 1:0 besiegte der FCN damals im Juli 2019 die Dresdner und Handwerker nahm in seinem ersten Spiel direkt den ersten Dreier mit nach Nürnberg.

Das bitterste Spiel: „Da muss ich die 0:6-Niederlage gegen den VfB im Max-Morlock-Stadion nennen. Da hatte ich dran zu knabbern.“ Jeder Club-Fan weiß, wie der restliche Verlauf der Saison 2019/2020 endete. Unsere Nummer 29 ergänzt: „Aber auch unser Auswärtsspiel beim SSV Jahn in der aktuellen Saison, wo ich mir das Kreuzband gerissen habe, fällt in diese Kategorie.“ Umso schöner, dass du nun wieder auf dem Platz stehst, Tim!

Das emotionalste/schönste Spiel: Sechster gegen Vierter, Samstagabend, 20:30 Uhr, Flutlicht im Max-Morlock-Stadion. Die Grundvoraussetzungen waren für Tims Highlight-Spiel schon einmal perfekt: „Das Heimspiel gegen den HSV, als ich in der 88. Minute den 2:1-Siegtreffer erzielte. Das war ein geiles Spiel und wir hatten zu dem Zeitpunkt eine super Phase. Mit dem verbundenen Siegtreffer würde ich das zusammen mit dem Derby-Sieg als das emotionalste und schönste Spiel bezeichnen.“

Das Lieblingsauswärtsspiel: „Die Spiele beim HSV und auf St. Pauli sind schon immer cool. Da herrscht eine spezielle Atmosphäre.“ Somit trifft es sich umso besser, dass der 24-Jährige auch die meisten Zweitligaspiele mit dem Club gegen diese beiden Mannschaften absolvierte. Zusätzlich nennt er noch ein weiteres Duell, das ihm positiv in Erinnerung geblieben ist: „Unser Gastspiel in Bremen vergangene Saison war auch eine gute Erfahrung. Wir haben eine sehr gute Partie gezeigt, konnten uns aber leider nicht belohnen.“

Das persönliche Derby: Auch hier hat unser Defensivspieler wieder Bezug zum Verein mit der Raute auf der Brust: „Da muss ich auch wieder den HSV mit Jonas Meffert nennen. Als 'persönliches Derby' würde ich das aber nicht bezeichnen. Es ist einfach immer speziell, wenn man gegen einen guten Kumpel aus der Jugend kicken darf. Das macht Bock.“ Von 2007 bis 2013 liefen die beiden zusammen in der Jugend bei Bayer 04 Leverkusen auf.  

Die schönste Vorlage: „Meine Vorlage beim 1:0-Auswärtssieg in Dresden am 10. Spieltag in der letzten Saison auf Tom Krauß.“ Die Begründung für seine Auswahl lässt Tim auch sogleich folgen: „Mit Tom bin ich auch immer noch viel in Kontakt. Gerade letzte Woche haben wir noch miteinander telefoniert. Wir verstehen uns immer noch sehr gut und ich denke, dass wird auch so bleiben.“

Der schwerste Gegenspieler: Dass die 2. Bundesliga und vor allem Spiele gegen den 1. FC Heidenheim intensiv sind, kann Handwerker bestätigen: „Gegen Heidenheim ist es immer richtig eklig, weil die immer mitlaufen und sie dich nie in Ruhe lassen.“ Einen expliziten Namen nennt Tim dann aber auch noch, wenn auch keinen Heidenheimer: „Die Duelle mit Bakery Jatta waren immer schwer. Er ist sehr schnell, geradlinig und arbeitet defensiv immer mit. Er gibt nie auf, wodurch es immer sehr unangenehm ist, gegen ihn zu spielen. Das zeichnet ihn und seine Einstellung aus.“


]]>