Nachwuchs Samstag, 03.09.2022

10 Tore im Spitzenspiel: U19 verliert gegen Mainz 05

Foto: fcn.de

Trotz einer guten Leistung muss sich das Team von Andreas Wolf effizienten Mainzern am Ende mit 3:7 geschlagen geben.

Es war das Spitzenspiel der A-Junioren-Bundesliga: Der FCN als Tabellen-3. empfing den Tabellen-1. aus Mainz. Die Club-U19 hatte im ersten Durchgang mehr Spielanteile, die ersten Treffer erzielte aber der Gast. Nach nur wenigen Minuten wurde Bierschenk auf die Reise geschickt und vollstreckte mit einem platzierten Schuss zur Mainzer Führung (4.). Und der Tabellenführer legte gleich mit der zweiten Chance nach. Wieder war es ein langer Ball in die Spitze, den Gruda im Zweikampf behauptete und Club-Keeper Ortegel erneut keine Abwehrchance ließ (9.).

Das Team von Andreas Wolf musste sich kurz schütteln, ehe es selber zu Möglichkeiten kam. Uzun scheiterte jedoch gleich zweimal am gut reagierenden Mainzer Schlussmann. Nach rund einer halben Stunde gelang Uzun mit seinem dritten Abschluss dann aber doch der 1:2-Anschlusstreffer, als er sich nach einem schönen Angriff über die rechte Seite einmal um seinen Gegenspieler drehte und satt ins linke Eck traf (27.).

Doppelschlag vor der Pause

Der FCN versuchte den Schwung nun mitzunehmen und setzte sich in der gegnerischen Hälfte fest, im Abschluss fehlte es aber an Genauigkeit. Kurz vor der Pause folgte dann der Nackenschlag. Zunächst konnte Azahaf nach einem Einwurf freistehend in der Mitte den dritten Mainzer Treffer erzielen (42.), ehe Kaygin mit dem Pausenpfiff sogar auf 1:4 erhöhte (45.).

Aufholjagd wird nicht belohnt

Statt sich von den drei Toren Rückstand beeindrucken zu lassen, startete der Club schwungvoll in den zweiten Druchgang. Uzuns Kopfball konnte Torhüter Zuther zwar noch stark parieren (48.), zwei Minuten später war der FSV-Keeper aber machtlos. Ein zu kurz geklärter Einwurf landete vor den Füßen von Fuchs, der aus der zweiten Reihe einfach mal drauf hielt und auf 2:4 verkürzte (50.). Und nur 5 Minuten später war der FCN wieder voll im Spiel. Dieses Mal war es Forkel, der nach einer Flanke höher stieg als sein Gegenspieler und zum 3:4 einköpfte (56.).

In diese Drangphase des FCN folgte der Mainzer Wirkungstreffer. Wieder war es ein langer Ball in die Spitze, der eingewechselte Weiper behielt vor Ortegel die Ruhe und traf zum 3:5 (65.). Die U19 blieb zwar bemüht, die Luft schien nun aber ein wenig raus. Kurz vor dem Ende ließen die Mainzer dann nochmal zwei Tore folgen. Zunächst hämmerte Bagdadi den Ball aus 10 Metern unter die Latte (84.), ehe Weiper in der Nachspielzeit erneut frei vor dem Tor auftauchte und den Endstand zum 3:7 aus Clubsicht markierte (90.+2).

Trainer Wolf war nach dem Spiel entsprechend bedient. „Wir haben es heute in der Defensive nicht konsequent genug verteidigt. Offensiv konnten wir Mainz vor Herausforderungen stellen, aber in den defensiven Zweikämpfen waren wir nicht aggressiv genug. Am Ende fällt das Ergebnis aber zu hoch aus."

Weiter geht es für die U19 kommenden Samstag. Dann allerdings nicht in der Liga, sondern in der 1. Rundes des DFB-Pokals. Um 11:30 Uhr ist der 1. FC Magdeburg zu Gast am Valznerweiher.

 

Das Spiel in der Statistik:

1. FC Nürnberg - 1. FSV Mainz 05 3:7 (1:4)

FCN: Ortegel; Auer, Agostinelli, Forkel (67. Koc), Fuchs, Uzun, Janisch, Fischer, Ilic, Zietsch, Irigoyen

Tore: 0:1 Bierschenk (4.), 0:2 Gruda (9.), 1:2 Uzun (27.), 1:3 Azahaf (42.), 1:4 Kaygin (45.), 2:4 Fuchs (50.), 3:4 Forkel (56.), 3:5 Weiper (65.), 3:6 Bagdadi (84.), 3:7 Weiper (90.+2)

Zuschauer: 242

 

 


]]>