Profis Spielbericht Dienstag, 18.10.2022

1:0 in Mannheim! Club steht im Achtelfinale

Foto: Sportfoto Zink

Der 1. FC Nürnberg zieht durch einen 1:0-Erfolg bei Drittligist Waldhof Mannheim in die nächste Runde des DFB-Pokals ein.

  • Das Personal

FCN: Mathenia, Gyamerah, Schindler, Lawrence, Wekesser (61. Nürnberger), Castrop (89. Valentini), Geis, Tempelmann, Möller Daehli (89. Fofana), Wintzheimer (61. Daferner), Duah (74. Schleimer)

Drei Tage nach dem Auswärtssieg in Düsseldorf änderte Weinzierl seine Startelf zweimal: Für Nürnberger startete dieses Mal Wekesser auf der linken Seite, anstelle von Daferner begann Wintzheimer im Angriff. Wie schon in Düsseldorf ließ Weinzierl sein Team mit einer Dreierkette bestehend aus Gyamerah, Schindler und Lawrence agieren.

Nach einer Stunde wechselte der FCN doppelt: Nürnberger kam für Wekesser und Daferner ersetzte vorne Wintzheimer. Eine Viertelstunde vor Ende durfte wie schon in Düsseldorf Schleimer ran. Duah ging dafür vom Feld. In den Schlussminuten halfen auch noch Fofana und Valentini mit, den Sieg nach Hause zu bringen.

  • Die Highlights

5. Minute: Seegerts ersten Warnschuss nach einem Freistoß blockt Wekesser, im Anschluss kommt Gohlke zum Kopfball, zielt aber deutlich drüber.

22. Minute: Wintzheimer findet Wekesser am langen Pfosten mit einem Chip-Ball über die komplette Abwehrreihe der Mannheimer. Wekesser nimmt die Kugel volley, verfehlt das Tor aber um zwei Meter.

36. Minute: Flanke aus dem linken Halbfeld, Duah kommt zum Kopfball, der allerdings ein gutes Stück am Tor vorbeigeht.

39. Minute: Duah steckt durch auf Wintzheimer, der auf dem Weg zum Tor und nach einem Kontakt seines Gegenspielers fällt. Doch Schiedsrichter Dingert lässt weiterspielen.

58. Minute: Möller Daehli zieht von links nach innen und schließt aus 19 Metern mit rechts ab, aber genau in die Arme von Behrens.

62. Minute: TOOOR für den Club!!! Duah erläuft einen Steilpass und knallt die Kugel dann von rechts scharf in die Mitte. Gohlke hält den Fuß rein und lenkt das Leder ins eigene Netz.

64. Minute: Auf der Gegenseite fast die identische Szene. Dörfler flankt flach in den Fünfer, Jans kommt völlig frei an den Ball, schießt ihn aber aus fünf Metern übers Tor.

66. Minute: Zu viel Platz für Martinovic, dessen Schuss aus 22 Metern knapp am rechten Pfosten vorbeistreift.

68. Minute: Nürnberger wird schön von Möller Daehli freigespielt, sein frecher Lupfer ist allerdings zu hoch angesetzt.

  • Das Fazit

Beflügelt von der Atmosphäre versteckten sich die Hausherren von Beginn an nicht und agierten durchaus mutig. Chancen blieben zwar Mangelware, doch durch das leidenschaftliche Auftreten schaffte es Waldhof in der ersten halben Stunde, ein ausgeglichenes Spiel zu gestalten. In den Minuten vor der Pause wurde der Club dann etwas stärker, kam allerdings kaum in den Strafraum und in gute Abschlusspositionen. Das Remis zur Pause ging so auch in Ordnung.

Mit Wiederanpfiff übernahm der Club dann mehr und mehr die Spielkontrolle und drückte die Gastgeber in die eigene Hälfte. Die Führung fiel deshalb durchaus folgerichtig. Danach präsentierte sich der Club allerdings zweimal etwas nachlässig und hatte Glück, nicht postwendend den Ausgleich zu kassieren. Waldhof probierte es auch danach weiter, der FCN stand defensiv aber äußerst stabil, ließ nichts mehr zu und machte damit den Achtelfinaleinzug perfekt.

  • Die Statistiken
MannheimNürnberg
Ballbesitz in Prozent5248
Torschüsse911
Schüsse aufs Tor13
Ecken52
gewonnene Zweikämpfe in Prozent4852
angekommene Pässe in Prozent7472

Spieldaten

DFB Pokal, DFB Pokal 2022/2023
0 : 1
SV Waldhof Mannheim
1. FC Nürnberg
63. Gerrit Gohlke (Eigentor) 0:1
Stadion
Datum
18.10.2022 18:00 Uhr
Schiedsrichter
Christian Dingert
Zuschauer
17757

Aufstellung

SV Waldhof Mannheim
Behrens - Gohlke - Riedel - Seegert - Sommer - Baxter Bahn (85. Taz) - Wagner - Jans - Dörfler (70. Kother) - Rossipal (70. Schnatterer) - Martinovic (75. Keita-Ruel)
Reservebank
Bartels, Kother, Russo, Schnatterer, Taz, Ekincier, Keita-Ruel, Sohm, Winkler
Trainer
Christian Neidhart
1. FC Nürnberg
Mathenia - Gyamerah - Schindler - Lawrence - Wekesser (61. Nürnberger) - Geis - Tempelmann - Castrop (89. Valentini) - Möller Daehli (89. Fofana) - Duah (74. Schleimer) - Wintzheimer (61. Daferner)
Reservebank
Klaus, Fofana, Valentini, Kayo, Nürnberger, Daferner, Köpke, Schleimer, Shuranov
Trainer
Markus Weinzierl

Ereignisse

10. min Spielstand: 0:0
Erik Wekesser

32. min Spielstand: 0:0
Julian Riedel

61. min Spielstand: 0:0
Christoph Daferner kommt für Manuel Wintzheimer

61. min Spielstand: 0:0
Fabian Nürnberger kommt für Erik Wekesser

63. min Spielstand: 0:1
Eigentor: Gerrit Gohlke

70. min Spielstand: 0:1
Dominik Kother kommt für Johannes Dörfler

70. min Spielstand: 0:1
Marc Schnatterer kommt für Alexander Rossipal

74. min Spielstand: 0:1
Lukas Schleimer kommt für Kwadwo Duah

75. min Spielstand: 0:1
Daniel Keita-Ruel kommt für Dominik Martinovic

85. min Spielstand: 0:1
Berkan Taz kommt für Bentley Baxter Bahn

89. min Spielstand: 0:1
Marc Schnatterer

89. min Spielstand: 0:1
Enrico Valentini kommt für Jens Castrop

89. min Spielstand: 0:1
Sadik Fofana kommt für Mats Möller Daehli

90.(+5) min Spielstand: 0:1
Lukas Schleimer

]]>