Nachwuchs Donnerstag, 02.12.2021

"1. FCN Fußball-Camps by ESW": Teilnehmerstärkstes Jahr 2021 - neue Camp-Termine für 2022

Der 1. FC Nürnberg konnte trotz der schwierigen Corona-Lage, vor allem zu Beginn des Jahres 2021, zahlreiche "Fußball-Camps by ESW" beim Club und seinen Partnervereinen anbieten. Die Leiter der Fußballschule Marijan Tukeric und Tony Frankenberger freuen sich über das „super Feedback“, das sie von vielen Teilnehmern bekommen haben, und blicken voller Vorfreude auf die neuen Termine im kommenden Jahr.

Bis Ende Mai konnte der Club ausschließlich digitale Veranstaltungen anbieten, erst in den Pfingstferien ging es mit den "1. FCN-Fußball-Camps by ESW" los. Rückblickend lief das Jahr 2021 „sehr gut“, so der organisatorische Leiter Tony Frankenberger, auch wenn es „ein zweigeteiltes Jahr für uns war“. Zu Jahresbeginn waren Events in Präsenz nicht möglich, Bayern befand sich im Lockdown, alternative Programme in der virtuellen Welt waren nötig.

Vor allem ein Angebot schlug voll ein. Mit dem Online-Camp, unterstützt von bisping&bisping, in den Osterferien sorgte der 1. FC Nürnberg für einen Weltrekord. Für das größte Fußballcamp, mit über 1.600 Teilnehmer an drei Tagen, erhielten die Organisatoren tolles Feedback. Ein „cooles Erlebnis“, auf welches die Leitung teilweise noch heute angesprochen wird.

Mit den Pfingstferien starteten dann aber endlich die ersten Fußball-Camps auf dem Platz, Kontaktbeschränkungen und Hygienemaßnahmen bei weniger Teilnehmern erschwerten die Aufgabe. Mit der verbesserten Corona-Lage im Sommer wurden dann auch die "1. FCN-Fußball-Camps by ESW" wieder leichter umsetzbar, ab Juni herrschten dann einigermaßen reguläre Bedingungen.

Über 3.000 Teilnehmer in 2021

Am Valznerweiher und bei knapp 20 Partnervereinen fanden im Jahr 2021 trotzdem 33 1. FCN Fußball-Camps statt, an denen über 1.700 Kinder teilgenommen haben. Dazu noch die 1.600 Teilnehmer des Online-Camps. Für den FCN war 2021 damit das bisher teilnehmerstärkste Jahr. Der 1. FC Nürnberg bedankt sich bei seinen Trainern und Trainerinnen sowie den teilnehmenden Vereinen.

Das Ziel, „Spaß und Freude zu vermitteln, den Kindern und Jugendlichen ein besonderes Erlebnis zu ermöglich“, hat der Club in diesem Jahr trotz der Pandemie wieder erreicht. „Wir wollen, dass die Kids ihre Ferien oder ihr Wochenende schön verbringen und die Zeit nutzen, um Fußball zu spielen und Neues auf dem Platz zu lernen.“, beschreibt Frankenberger die Philosophie der 1. FCN Fußballschule.

Einen besonderen Dank richtet die organisatorische Leitung an das evangelische Siedlungswerk und die Nürnberger Versicherung, die beide die Fußballschule und das Angebot der "1. FCN Fußball-Camps by ESW" tatkräftig unterstützen. Gleiches gilt für Franken Brunnen, die ebenfalls ein verlässlicher Partner der Camps sind.

Camp-Jahr 2022 startet Anfang März

Das erste Fußball-Camp des neuen Jahres ist in den Faschingsferien geplant. Anschließend soll es wieder zahlreiche Veranstaltungen in den Osterferien, Pfingstferien und Sommerferien geben. In den Sommermonaten werden zudem Events an den Wochenenden angeboten, die ersten Termine werden bereits in dieser Woche hier veröffentlicht.

Jede und jeder Kicker zwischen 6 und 14 Jahren ist beim Club willkommen, egal ob Anfänger oder fortgeschritten. Dabei ist die Buchung risikofrei. Sollte es zu einer Corona-bedingten Absage kommen, besteht den Teilnehmern kein Risiko, die Kosten werden rückerstattet.

Bleibt zu hoffen, dass es soweit nicht kommt und das nächste erfolgreiche Jahr für die "1. FCN Fußball-Camps by ESW" bevorsteht.

 


]]>