Business Freitag, 03.06.2022

1. FC Niño: Spaß an der Bewegung für alle Kinder

Dank sechsstelliger Fördersumme bringt der Club noch mehr Kinder in Bewegung. Förderschulen, Schwimmunterricht, Fortbildungen und Sommerfeste neu bei 1. FC Niño.

Knapp 5.000 Schülerinnen und Schüler bringt der 1. FC Nürnberg seit 2017 jedes Jahr mit seinem Projekt 1. FC Niño in Bewegung. Dank der sechsstelligen Fördersumme der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) konnte der Club sein Angebot nun nochmals kräftig ausweiten, bietet sogar Schwimmunterricht gemeinsam mit dem Post SV Nürnberg an und geht erstmals mit einem 1. FC Niño-Training in Förderschulen.

40 Trainingsstunden in fünf Förderschulen haben seit Anfang März stattgefunden und den Kindern großen Spaß gemacht. Eine der kooperierenden Einrichtungen ist die Karl-König-Förderschule in Nürnberg-Zabo. Einmal pro Monat trainieren Johannes, Johanna oder Jonathan immer zu zweit die 15 Kids aus unterschiedlichen Klassenstufen an der Karl-König-Schule. Auf dem Programm stehen dann einfache koordinatorische Übungen, kooperative Spiele, bei denen die ganze Gruppe zusammen etwas erreichen kann und einfache Ballspiele, die den Schülerinnen und Schülern die Freude an Bewegung aufzeigen soll. „Auf Routinen müssen wir hier besonders achten, damit sich die Kids an das Trainingsprogramm gewöhnen können. Auch sollten die Trainerinnen und Trainer möglichst immer die gleichen sein“, sagt Jonathan Zimpel, einer von acht CSR-Trainerinnen und –Trainern, die der 1. FC Nürnberg für das Projekt anstellen konnte.

1 x pro Monat in über 40 Einrichtungen

„Egal in welcher Einrichtung, egal mit welcher sprachlichen, körperlichen oder geistigen Voraussetzung: 1. FC Niño ist ein Bewegungsprogramm für alle Kinder hier in unserer Stadt. Dank der Förderung durch die DKJS und mit Unterstützung der DFL-Stiftung konnten wir unser Herzensprojekt noch größer aufziehen. Die Begeisterung der Kinder zu sehen, macht mich einfach nur glücklich“, sagt Niels Rossow, Kaufmännischer Vorstand des 1. FC Nürnberg, beim Besuch in der Karl-König-Schule. Hinter dem nun noch größeren 1. FC Niño-Projekt steht das Ziel, Kinder nach Corona wieder fit zu machen, Spaß an der Bewegung zu vermitteln, Kids langfristig in die umliegenden Sportvereine zu bringen und ein Bewegungsnetzwerk über das Nürnberger Stadtgebiet zu spannen.

Aktuell besuchen die CSR-Trainerinnen und -Trainer des Club mindestens einmal pro Monat sieben Kitas, 18 Grundschulen, 12 Horte und eben die fünf Förderschulen in Nürnberg. Auch ins Wasser wagt sich der (Fußball-) Verein: Kinder aus Deutschklassen – Sprachfördermaßnahmen für Kinder und Jugendliche mit nicht-deutscher Muttersprache – der Dr.-Theo-Schöller-Mittelschule und der Bartholomäusschule erhalten in Zusammenarbeit mit der Schwimmabteilung des Post SV Nürnberg einmal wöchentlich in zwei Gruppen Schwimmunterricht im Langwasserbad.

Kostenlose Fortbildungen für Vereine, Schulen, KiTas starten am 07.06.

Mithelfer und wichtige Partner im Bewegungsnetzwerk sind die Nürnberger Breitensportvereine. Bei ihnen sollen die Kinder ihr sportliches Zuhause finden und nachhaltig aktiv bleiben. Der Club unterstützt die Sportvereine, ebenso wie Schulen und Betreuungseinrichtungen, zusammen mit Cheftrainer Robert Klauß bei der Fortbildung von Übungsleiter:innen, Lehrer:innen und Erzieher:innen. Los geht das Programm rund um Ernährung, spielerische Bewegung und Athletik ab Dienstag, 07.06.22. Anmeldungen zu den einzelnen Terminen sind jederzeit über die soziale Community-Plattform www.unserclub.de möglich.

Sportvereine und FCN stellen ihre Zusammenarbeit bei 1. FC Niño außerdem im Rahmen von Sommerfesten in den Nürnberger Stadtteilen vor (Termin: 16.-17.07.22 bei SG Eintracht Falkenheim).

Bundesweites Bewegungsprogramm

Ein Projekt dieser Größenordnung kann der Club nur mit Unterstützung stemmen. Neben der finanziellen Förderung in sechsstelliger Höhe durch die DKJS ist das vor allem die DFL-Stiftung, an deren bundesweitem Programm „Bundesliga bewegt“ auch 1. FC Niño teilnimmt. „Die Idee von Bundesliga bewegt ist, dass sich Profiklubs mit Schulen, Kitas, Kommunen und weiteren AkteurInnen im Sozialraum stärker vernetzen, um Kinder an 365 Tagen im Jahr sportartenübergreifend in Bewegung zu bringen“, sagt Alexander Del Sorbo, Projektmanager bei der DFL-Stiftung.

Bundesliga bewegt wurde von der DFL-Stiftung initiiert und nun von 23 Clubs der 1. und 2. Bundesliga durchgeführt: Das Programm wird bis vorerst August 2022 mit Mitteln des von der Bundesregierung finanzierten Förderprogramms „AUF!leben – Zukunft ist jetzt.“ der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung umgesetzt. „AUF!leben – Zukunft ist jetzt.“ ist ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Das Programm ist Teil des Aktionsprogramms „Aufholen“ nach Corona der Bundesregierung: www.auf-leben.org.

Alle Informationen zu 1. FC Niño: 1. FC Niño - UnserClub

 


]]>