Profis Spielbericht Samstag, 13.04.2024

0:2! Keine Punkte auf Schalke

Foto: Sportfoto Zink

Vor 62.278 Zuschauern in der ausverkauften Arena AufSchalke muss sich der 1. FC Nürnberg Schalke 04 mit 0:2 (0:1) geschlagen geben.

  • Das Personal

FCN: Klaus, Gyamerah, Jeltsch, Horn, Brown, Flick, Castop, Uzun, Goller (59. Okunuki), Andersson (68. Lohkemper), Schleimer

In Abwehr und Mittelfeld ließ Fiél alles beim Alten und setzte auf die bewährte Besetzung, im Angriff mischte er dagegen durch. Schleimer war zwar erneut in der Startelf, rückte aber auf den linken Flügel. Auf rechts startete Goller für den gesperrten Hungbo. Im Sturmzentrum durfte Andersson nach zwei Spielen Pause wieder ran.

Nach rund einer Stunde wechselte Fiél erstmals. Okunuki kam für den linken Flügel, Schleimer ging auf rechts und Goller vom Platz. Rund zehn Minuten später ersetzte Lohkemper in der Sturmmitte Andersson.

Neben dem gesperrten Hungbo musste der Club verletzungsbedingt nur auf Lawrence, Wenig und Schindler verzichten. Kania und Hofmann kamen am Nachmittag bereits in der U23 zum Einsatz.

  • Die Highlights

1. Minute: Da muss Klaus gleich eingreifen. Kabadayi zieht aus 15 Metern mit links ab. Aber der Club-Keeper wehrt die Kugel zur Seite ab.

9. Minute: Eine Ecke von links von Brown findet den Kopf von Schleimer, der das Leder aber einen knappen Meter am Pfosten vorbeisetzt.

16. Minute: Terodde legt ab auf Ouwejan, Klaus hält den Schuss dann ganz stark.

22. Minute: Fast identische Situation. Dieses Mal legt Topp auf Karaman ab. Wieder ist bei Klaus Endstation. Kurz darauf lenkt Horn einen Ouwejan-Schuss noch zur Ecke.

33. Minute: Starker Antritt von Gyamerah, der dann die Übersicht behält und dann rechts auf Goller passt. Der knallt das Ding scharf in den Fünfer, wo Kalas noch entschärft.

42. Minute: Tor für Schalke. Kaminski erobert den Ball. Karaman passt auf Topp, der wieder Karaman sucht. Und der dreht sich und knallt die Kugel links unten rein.

48. Minute: Uzun passt an den Elfer auf Andersson, der auf Schleimer tropfen lässt. Den Schuss hat Müller aber sicher.

56. Minute: Horn kommt gegen Kabadayi einen Tick zu spät. Elfmeter! Karaman tritt an und knallt die Kugel an die Oberkante der Latte.

58. Minute: Uzun mit links aus 18 Metern. Müller fischt den überragend raus.

80. Minute: Kabadayi geht ins Dribbling gegen Jeltsch und schließt dann mit links ab. Klaus lenkt den Ball noch zur Ecke.

84. Minute: Ganz starker Freistoß von Horn aus 22 Metern. Das Ding kommt fast perfekt über die Mauer und streift noch die Oberkante der Latte.

86. Minute: Tor für Schalke. Klaus pariert erst noch gegen Kabadayi, doch Seguin jagt dann den Nachschuss zum 2:0 ins Netz.

90.+2 Minute: Nochmal ein Abschluss von Castrop. Müller taucht ab und pariert.

90.+5 Minute: Lohkemper kommt nochmal frei zum Kopfball, köpft aber Müller an.

  • Das Fazit

Schalke startete schwungvoll und sorgte mit dem Anpfiff für eine erste Druckphase. Nach etwa zehn Minuten war der Club dann ebenbürtig und spielte sich auch immer wieder in die Schalker Hälfte. Die Hausherren agierten mit viel Wucht und kamen dadurch immer wieder in Strafraumnähe und zu Abschlüssen. Die Fiél-Elf hatte auch ihre Momente, ließ bisweilen aber etwas die Durchschlagskraft vermissen. Kurz vor dem Pausenpfiff brachte Karaman die Gastgeber dann doch in Führung.

Nach dem Seitenwechsel hatte der Club mehr Ballbesitz und suchte nach Lücken im Schalker System, in dem die Gastgeber fast über den ganzen Platz Mann gegen Mann spielten. In Minute 56 hatte S04 per Elfmeter die große Chance zum 2:0, doch Karaman vergab. Kurz darauf schnupperte der FCN durch Uzun am Ausgleich. Der Club blieb nun das aktivere Team, Schalke hielt jedoch mit viel Leidenschaft dagegen. Trotz eines Übergewichts fehlten dem FCN die klaren Chancen, so dass Schalke in der Schlussphase mit dem 2:0 für die Entscheidung sorgte.

  • Die Statistiken
SchalkeNürnberg
Expected Goals1,891,33
Ballbesitz in %4060
Torschüsse1917
Schüsse aufs Tor77
Ecken76
gewonnene Zweikämpfe 4951
angekommene Pässe in %8087

 

 

Spieldaten

29. Spieltag, 2. Bundesliga 23/24
2 : 0
FC Schalke 04
42. Kenan Karaman 1:0
86. Paul Seguin 2:0
1. FC Nürnberg
Stadion
Datum
13.04.2024 20:30 Uhr
Schiedsrichter
Marco Fritz
Zuschauer
62278

Aufstellung

FC Schalke 04
Müller - Brunner (70. Schallenberg) - Kalas - Kaminski - Murkin - Seguin - Kabadayi (90. Lasme) - Ouwejan (87. Idrizi) - Karaman (87. Churlinov) - Terodde - Topp (70. van der Sloot)
Reservebank
Fährmann, Cissé, Matriciani, van der Sloot, Churlinov, Idrizi, Schallenberg, Tempelmann, Lasme
Trainer
Karel Geraerts
1. FC Nürnberg
Klaus - Gyamerah - Jeltsch - Horn - Brown - Flick - Castrop - Goller (59. Okunuki) - Uzun - Schleimer - Andersson (68. Lohkemper)
Reservebank
Mathenia, Gürleyen, Marquez, Valentini, Wekesser, Duman, Geis, Lohkemper, Okunuki
Trainer
Cristian Fiél

Ereignisse

13. min Spielstand: 0:0
Sebastian Andersson

42. min Spielstand: 1:0
Kenan Karaman

42. min Spielstand: 1:0
Can Yilmaz Uzun

43. min Spielstand: 1:0
Paul Seguin

45. min Spielstand: 1:0
Derry Murkin

49. min Spielstand: 1:0
Keke Topp

56. min Spielstand: 1:0
Elfmeter verschossen: Kenan Karaman

59. min Spielstand: 1:0
Kanji Okunuki kommt für Benjamin Goller

66. min Spielstand: 1:0
Finn Jeltsch

68. min Spielstand: 1:0
Felix Lohkemper kommt für Sebastian Andersson

70. min Spielstand: 1:0
Ron Schallenberg kommt für Cedric Brunner

70. min Spielstand: 1:0
Steven van der Sloot kommt für Keke Topp

86. min Spielstand: 2:0
Paul Seguin

87. min Spielstand: 2:0
Blendi Idrizi kommt für Thomas Ouwejan

87. min Spielstand: 2:0
Darko Churlinov kommt für Kenan Karaman

89. min Spielstand: 2:0
Darko Churlinov

90.(+2) min Spielstand: 2:0
Bryan Lasme kommt für Yusuf Kabadayi

]]>