Profis Spielbericht Samstag, 27.08.2022

0:2! Club-Kampf bleibt ohne Punkte

Foto: Sportfoto Zink

Vor 35.701 Zuschauern im Max-Morlock-Stadion muss sich der 1. FC Nürnberg dem Hamburger SV mit 0:2 (0:1) geschlagen geben.

  • Das Personal

FCN: Mathenia, Valentini (79. Gyamerah), Hübner, Lawrence (53. Schindler), Wekesser, Geis, Nürnberger (46. Fofana), Castrop (68. Wintzheimer), Möller Daehli, Daferner (79. Lohkemper), Duah

Beim Club kehrten Möller Daehli und Duah nach ihren Joker-Einsätzen in der letzten Woche zurück in die Startelf. Tempelmann (muskuläre Probleme) musste leider passen, für ihn rückte Geis ins Team und bildete mit Nürnberger die Doppelsechs. Möller Daehli kam über die linke Seite, Castrop über rechts und Duah agierte hängend hinter Daferner.

Zur Pause blieb Nürnberger mit einer Ellenbogen-Verletzung in der Kabine. Für ihn übernahm Fofana den Part auf der Doppelsechs neben Geis. Kurz nach dem Seitenwechsel feierte dann auch Schindler sein Comeback und ersetzte in der Innenverteidigung den angeschlagenen Lawrence. Mit seinem dritten Wechsel brachte Klauß dann nochmal neue Offensivpower: Wintzheimer kam für Castrop. Zehn Minuten vor dem Ende durfte mit Gyamerah ein weiterer Ex-Hamburger ran. Zudem kam auch Lohkemper ins Spiel.

Neben Schleimer, Köpke und Handwerker fiel kurzfristig auch Duman aus, der sich im Abschlusstraining einen Innenbandanriss im Sprunggelenk zugezogen hatte.

  • Die Highlights

11. Minute: Geis zieht einen Freistoß links direkt aufs Tor. Heuer Fernandes pariert mit den Fäusten. Den Nachschuss nagelt Valentini auf die Bude, doch wieder reißt der HSV-Keeper die Arme hoch und hält.

28. Minute: Sensationelle Parade von Mathenia! Dompe zieht von links nach innen und schlenzt das Leder Richtung Winkel, doch der Club-Keeper lenkt die Kugel noch über die Latte.

31. Minute: Tolle Bewegung von Möller Daehli von links nach innen. Der Abschluss mit rechts streift dann haarscharf rechts am Pfosten vorbei. Kurz darauf scheitert Nürnberger an Heuer Fernandes.

37. Minute: Tor für den HSV. Die Gäste führen eine Ecke kurz aus. Meffert bringt den Ball weit an den zweiten Pfosten. Heyer legt per Kopf in die Mitte, wo Vuskovic aus kurzer Distanz einschießt.

48. Minute: Toller Vorarbeit des eingewechselten Fofana, dessen Flanke Daferner volley nimmt, aber nicht richtig trifft.

70. Minute: Wintzheimer mit schöner Flanke von rechts. Daferner kommt am ersten Pfosten zum Kopfball, der ganz knapp am zweiten vorbeistreicht.

76. Minute: Glatzel legt ab auf Kittel, der das Ding nach innen bringt und von einem Nürnberger springt das Leder dann am linken Pfosten vorbei.

90.+2 Minute: Tor für den HSV. Kittel bringt die Flanke an den zweiten Pfosten, wo Glatzel des Leder ins Netz drückt.

  • Das Fazit

Der Club war von Beginn an griffig und voll bei der Sache. Über die ersten gewonnenen Zweikämpfe tankte die Klauß-Elf Selbstvertrauen und war einen Tick aktiver als die Gäste, die sich zunächst schwer taten, sich in gewohnter Form nach vorne zu kombinieren. Nach knapp einer halben Stunde hatte der HSV dann allerdings seine erste dicke Chance – und der FCN anschließend eine kleine Druckphase. Die überstand der HSV und traf schließlich nach einer Ecke zum 1:0-Pausenführung.

Der Club kam wieder gut aus der Kabine und baute direkt Druck aus. Daferner nutzte die erste Chance zum Ausgleich aber nicht. Danach war der HSV um Spielkontrolle bemüht und ließ den Ball durch die eigenen Reihen laufen. Nach vorne fehlte den Hanseaten allerdings der Punch. So war der FCN weiter im Spiel und versuchte es in den letzten Minuten dann mit langen Bällen - bis der HSV in der Nachspielzeit den Deckel drauf machte.

  • Die Statistiken
NürnbergHamburg
Ballbesitz in Prozent4951
Torschüsse1612
Schüsse aufs Tor43
Ecken46
gewonnene Zweikämpfe in Prozent5149
angekommene Pässe in Prozent7781

 

 

Spieldaten

6. Spieltag, 2. Bundesliga 22/23
0 : 2
1. FC Nürnberg
Hamburger SV
37. Mario Vuskovic 0:1
90. Robert Glatzel 0:2
Stadion
Datum
27.08.2022 20:30 Uhr
Schiedsrichter
Felix Zwayer
Zuschauer
35701

Aufstellung

1. FC Nürnberg
Mathenia - Valentini (79. Gyamerah) - Hübner - Lawrence (52. Schindler) - Wekesser - Castrop (68. Wintzheimer) - Geis - Nürnberger (46. Fofana) - Möller Daehli - Duah - Daferner (79. Lohkemper)
Reservebank
Klaus, Brown, Fofana, Gyamerah, Schindler, Jahn, Lohkemper, Shuranov, Wintzheimer
Trainer
Robert Klauß
Hamburger SV
Heuer Fernandes - Heyer - Vuskovic - Schonlau - Leibold (59. Muheim) - Meffert - Reis - Kittel - Jatta (82. David) - Glatzel - Dompé (74. Bénes)
Reservebank
Raab, David, Muheim, Bénes, Bilbija, Krahn, Megeed, Rohr, Heil
Trainer
Tim Walter

Ereignisse

19. min Spielstand: 0:0
Robert Glatzel

37. min Spielstand: 0:1
Mario Vuskovic

46. min Spielstand: 0:1
Sadik Fofana kommt für Fabian Nürnberger

52. min Spielstand: 0:1
Christopher Schindler kommt für James Lawrence

59. min Spielstand: 0:1
Miro Muheim kommt für Tim Leibold

68. min Spielstand: 0:1
Manuel Wintzheimer kommt für Jens Castrop

73. min Spielstand: 0:1
Ludovit Reis

74. min Spielstand: 0:1
László Bénes kommt für Jean-Luc Dompé

79. min Spielstand: 0:1
Jan Gyamerah kommt für Enrico Valentini

79. min Spielstand: 0:1
Felix Lohkemper kommt für Christoph Daferner

82. min Spielstand: 0:1
Jonas David kommt für Bakery Jatta

89. min Spielstand: 0:1
Sadik Fofana

90.(+2) min Spielstand: 0:2
Robert Glatzel

]]>