Mittwoch, 05.05.2010

"Die Mannschaft braucht Euch alle!"

Hans Meyer war 2007 Pokalsieger mit dem Club. Jetzt drückt er dem 1. FCN im Finale kräftig die Daumen.

fcn.de: Herr Meyer, fühlen Sie noch mit dem Club?

Hans Meyer: Ich habe mir jetzt zwar eine kleine Weltreise gegönnt, aber natürlich bin ich immer mit dem Herzen auch hier gewesen. Nürnberg ist meine Stadt geworden, und wen dieser Club einmal gepackt hat, den lässt er doch nicht mehr los!

fcn.de: Und was sagt jetzt Ihr Gefühl?

Hans Meyer: Dass der Club drin bleibt. Diese ewigen Zweifel hier - wenn auch die  Enttäuschung nach einem Spiel wie in Hamburg nachvollziehbar ist - sind nicht angebracht, damit tut sich jeder doch nur selber weh. Der Club ist erstklassig, also hat er auch das Anrecht, sich das für die neue Saison wieder zu erarbeiten. Wer das nicht will, ist auch kein Glubberer - davon können Sie mal ruhig ausgehen.

fcn.de: Was spricht denn für den Club?

Hans Meyer: Schauen Sie doch einmal, wo diese junge Mannschaft herkommt: Aus der  zweiten Liga, im Winter vier Punkte hinter dem Relegationsplatz. Und jetzt können wir aus eigener Kraft drin bleiben! In Berlin, wo ich  ja auch gearbeitet habe, würden sie doch alle mit Kusshand mit euch tauschen! Ich find’s gut, wie Dieter Hecking ruhig und souverän  eine Linie, die er in der Rückrunde verfolgt hat und die ihn auszeichnet, durchzieht.

fcn.de: Sehen Sie also zu viel Unruhe um den Club herum?

Hans Meyer: Noch mal: Ich verstehe ja die Enttäuschung. Aber in dieser letzten  Woche kommt es ganz sicher nicht darauf an, strukturelle Dinge anzusprechen oder Fehler zu verarbeiten. Dazu ist genug Zeit und  Muße, wenn die Meisterschaft vorbei ist. Wer jetzt abrechnet, schadet nur dem Verein. Im Moment kommt es darauf an, diese Elf zu  unterstützen!

fcn.de: Wie?

Hans Meyer: Alle, vor allem die Fans, müssen weiterhin zur Mannschaft stehen, ihren Support geben. Es ist klar, dass die Jungs verunsichert sind – aber gerade deshalb dürfen wir ihnen das Leben jetzt nicht  zusätzlich erschweren. Niemand darf auf das dumme Geschwätz hören, dass das Team angeblich nicht will. Vielmehr müssen wir alle helfen! Denkt dran: es ist wesentlich härter eine Saison lang in der zweiten Liga zu supporten, als jetzt noch einmal bedingungslos alles zu  geben, um in der nächsten Saison wieder die Bayern hier zu sehen.


]]>