DIE CLUBVERFÜHRUNGEN

Immer interessant: Mit den Clubverführungen von Club-Fans für Club-Fans macht der 1. FC Nürnberg seine bewegte Geschichte für alle lebendig. Eintauchen in die rot-schwarze Historie lohnt sich! Ab April 2024 geht es wieder los.

Ein Überblick über Clubverführungen und Clubverführer.

 

Die Termine

  • Freitag, 19.04.24, 16 Uhr: „Das Club-Museum“ mit Bernd Siegler - hier anmelden
  • Freitag, 19.04.24, 16 Uhr: „Zabo“ mit Matthias Hunger - hier anmelden
  • Sonntag, 28.04.24, 11 Uhr: „Das Reichparteitagsgelände von 1928 bis 1938“ mit Leo Stöcklein - hier anmelden
  • Dienstag, 07.05.24, 18 Uhr: ,,Heulen mit den Wölfen“ im ClubHaus mit Bernd Siegler - hier anmelden
  • Donnerstag, 13.06.24, 18 Uhr: „Das Club-Museum“ mit Bernd Siegler - hier anmelden
  • Donnerstag, 11.07.24, 18 Uhr: ,,Heulen mit den Wölfen“ im ClubHaus mit Bernd Siegler - hier anmelden
  • Freitag, 14.07.24, 10 Uhr: „Zabo“ mit Matthias Hunger - hier anmelden
  • Freitag, 19.07.24, 16 Uhr: „Das Reichparteitagsgelände von 1928 bis 1938“ mit Leo Stöcklein - hier anmelden
  • Freitag, 26.07.24, 18 Uhr: „Radtour vom ClubHaus zur Burenhütte“ mit Matthias Hunger und Bernd Siegler - hier anmelden
Mit freundlicher Unterstützung von

"DAS CLUB-MUSEUM"

Hier lebt die Legende! Klein aber fein, ist die Devise unseres Club-Museums, einer Kooperation des 1. FC Nürnberg mit den Museen der Stadt Nürnberg. Unter dem Motto „Die Legende lebt“ finden Triumphe, Titel, Tore, aber auch Dramen und Talfahrten ihre angemessene Präsentation. Eine überzeugende Ausstellungsarchitektur, eine attraktive Grafik und die Verwendung neuer Informationstechnologien machen es möglich, dass die pralle Club-Geschichte seit der Vereinsgründung am 4. Mai 1900 auf knapp 150 Quadratmeter passt.

Clubverführer: Bernd Siegler

Ort: Sportpark Valznerweiher

Dauer: 60 Minuten

Weitere Infos: barrierefrei, für Club-Mitglieder kostenlos, alle anderen zahlen 5 Euro für das FCN-Inklusionsteam.


"ZABO"

Diese vier Buchstaben genügen, um bei echten Club-Fans Bilder und Assoziationen zum Leben zu erwecken… In Zabo schlägt das Herz des 1. FCN. Hier feierte der Club seine größten Erfolge. Und dort, wo sich einst der legendäre Sportpark Zabo befand, beginnt auch der drei Kilometer lange Spaziergang durch Zerzabelshof. Gemeinsam wandeln die Teilnehmenden auf den Spuren der spannenden und wechselhaften Club-Vergangenheit. Aber auch aktuelle Bezugspunkte des 1. FCN werden angesteuert, etwa das „Ristorante Valentini“ oder der Sportpark Valznerweiher, an dem der Rundgang endet. In der Vereinsgaststätte – Achtung, Legendenname – „Stuhlfauth Stuben“ können Energiereserven wieder kulinarisch aufgefüllt werden.

Clubverführer: Matthias Hunger

Treffpunkt: Kachletstraße / Ecke Jochsteinstraße 2 in Nürnberg-Zabo

Weitere Infos: für Club-Mitglieder kostenlos, alle anderen zahlen 5 Euro für das FCN-Inklusionsteam.

Dauer: 90 Minuten


"DAS REICHSPARTEITAGSGELÄNDE VON 1928 BIS 1938"

Alle zwei Wochen pilgern tausende Club-Fans auf ihrem Weg ins Max-Morlock-Stadion direkt vorbei an den Überresten des Reichsparteitagsgeländes. Zeppelintribüne, Kongresshalle oder Große Straße sind steinerne Zeugen des Nationalsozialismus am "authentischen" Ort. Doch nicht nur die Nazis nutzten das Gelände für ihre Propagandainszenierungen, vorher war der sozialdemokratische und gewerkschaftliche Arbeitersport in den 1920er Jahren auf dem Gelände aktiv Warum Nürnberg und was ist der richtige Umgang heute damit? Auch das wird diskutiert.

Clubverführer: Leo Stöcklein

Start und Ende der Tour: Vor der Nordkurve am Service-Center,

Dauer: ca. 90 Minuten.


"RADTOUR VOM CLUBHAUS ZUR BURENHÜTTE"

Hier gibt’s Wissenswertes und echte Insider-Infos! Wo wurde der Club gegründet, was war das erste Vereinslokal und wo stärkten sich die Nachkriegskicker mit Schweinefleisch aus dem Schlachthof? Was geschah in der Fußballerkanzlei, wo wurden Meistertitel und Pokalsiege gefeiert, wo schenkte Heiner Stuhlfauth seinen Gästen reinen Wein ein und warum hatten viele Club-Spieler eigentlich Lotto-Toto-Geschäfte? Der Club hat im gesamten Stadtgebiet seine Spuren hinterlassen. Jeder dieser Orte hat seine eigene Geschichte und Geschichten. 12 davon besuchen wir auf dieser bewegten Tour.

Clubverführer: Matthias Hunger und Bernd Siegler

Treffpunkt: vor dem ClubHaus

Weitere Infos: Fahrräder bitte selbst mitbringen, ein paar Steigungen sind auf der 6,5-Kilometer-Strecke drin, aber machbar (notfalls wird geschoben); für Club-Mitglieder kostenlos, alle anderen zahlen 5 Euro für das FCN-Inklusionsteam.

Dauer: ca. 90 Minuten.


"HEULEN MIT DEN WÖLFEN – DER CLUB UND DER AUSSCHLUSS SEINER JÜDISCHEN MITGLIEDER"

Beim 1. FC Nürnberg spielten jüdische Mitglieder in der Anfangszeit eine wichtige Rolle beim Aufstieg des Vereins zum bis dahin erfolgreichsten deutschen Fußballclub. Dann war der Club aber einer der ersten Vereine, der seine nicht wenigen jüdischen Mitglieder ausgeschlossen hat. Wie das genau vor sich gegangen ist und warum das so schnell passiert ist, zeigt diese Führung. Club-Historiker Bernd Siegler hat, unterstützt vom Stadtarchiv Nürnberg, diese Lebensgeschichten und Schicksale erforscht und gibt ihnen einen Namen, eine Geschichte und ein Gesicht.

Entstanden ist daraus auch das Buch „Heulen mit den Wölfen – Der 1. FC Nürnberg und der Ausschluss seiner jüdischen Mitglieder“ (siehe Seite 98-99).

Clubverführer: Bernd Siegler

Weitere Infos: Die Clubverführung im ClubHaus ist kostenfrei.

Dauer: ca. 60 Minuten


UNSERE CLUBVERFÜHRER

MATTHIAS HUNGER

Feiner Humor, spitze Feder. Matthias ist Fußballbuchautor (u. a. „Im Bann der Legende“, „Fußballheimat Franken“ und "Fußballkosmos 1. FC Nürnberg") und als Club-Fan, Mitglied sowie Dauerkartenbesitzer Cluberer durch und durch. Jeder Austausch, jede Tour sind absolut gewinnbringend!

BERND SIEGLER

Der Club-Historiker. Seit über 25 Jahren beschäftigt er sich mit der an Höhen und Tiefen reichen FCN-Historie. Er ist Autor zahlreicher rot-schwarzer Standardwerke, festes Teammitglied bei „Community & Membership“ und ohne seinen unermüdlichen Einsatz wären Schätze wie die Biografie Jenö Konrads oder die jüdische Mitgliederkartei nicht entdeckt worden.

LEO STÖCKLEIN

Leo ist ein Kind der Kurve und war viele Jahre Teil der aktiven Fanszene, nunmehr weiterhin Club-Mitglied und Dauerkartenbesitzer sowie als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Didaktik der Geschichte der Universität Erlangen-Nürnberg tätig. Die geschichtsträchtigen Orte Reichsparteitagsgelände und Märzfeld in unmittelbarer Nähe zum Max-Morlock-Stadion sind seine Steckenpferde.

]]>