Die Herausforderung annehmen

Nürnberg - Es geht Schlag auf Schlag. Während der Rest der Bundesligisten ein spielfreies Wochenende hat, steht für den 1.FCN und den VfL Wolfsburg am Sonntag (20.04.08, 15.00 Uhr) die Wiederholungspartie vom 28. Spieltag auf dem Programm. "Seit Mittwoch haben wir nicht viel Zeit gehabt. Ich hoffe, das Stuttgart-Spiel ist aus den Köpfen der Spieler heraus. Mit der Art und Weise, wie wir dort aufgetreten sind, geht es nicht mehr weiter", sagte Club-Trainer Thomas von Heesen bei der Pressekonferenz am Freitag

Vor allem die Einstellung soll sich im Vergleich zum 0:3 beim VfB bessern. Von Heesen: "Wir müssen die Herausforderung annehmen, jeder Spieler muss Kampfbereitschaft abfordern. Der Wille muss da sein, wir müssen über den Kampf und Aggressivität ins Spiel kommen. Und die Spieler müssen das gegenseitig voneinander einfordern." Über die Grenzen hinaus gehen lautet das Motto! "Die Spieler benötigen im Abstiegskampf die richtige Mentalität. Wir dürfen nicht glauben, dass es reicht, mit den anderen Teams einfach nur mitzugehen, die Kräfte zu messen. Da sind wir gegen Stuttgart ordentlich auf den Boden der Tatsachen geholt worden."

"Angst hat im Abstiegskampf nichts zu suchen"

Eine Woche nach Wolfsburg kommt mit Bielefeld ein direkter Konkurrent um dem Klassenerhalt in die Noris. Angelos Charisteas weiß: "Diese beiden Spiele müssen wir gewinnen, sonst haben wir keine Chance mehr." Damit nicht dieselben Missgeschicke passieren wie im Schwabenland, schaute sich von Heesen mit seinen Schützlingen die entscheidenden Situationen aus dem Gottlieb-Daimler-Stadion noch einmal an. "Mit der Videoanalyse haben wir gestern die Fehler vom Mittwoch visualisiert und intensiv beobachtet, den Spielern gezeigt, inwieweit sie nicht im Spiel waren", so von Heesen, der noch einmal verdeutlichte, worauf es ankommt: "Die gegenwärtige Situation muss Herausforderung sein. Diese nimmt man an, Angst hat im Abstiegskampf nichts zu suchen. Wir haben alles in der Hand, können alles regeln."

Leider gibt es vor dem wichtigen Duell gegen die Wölfe wieder einige personelle Zitterpartien. Von Heesen: "Zwetschge Misimovic und Ivan Saenko haben beide das Training wegen Adduktorenproblemen erneut abgebrochen. Zwetschges Probleme ziehen sich leider von Spiel zu Spiel." Bei den Wölfen fehlt Grafite Rot-gesperrt, der Einsatz von Daniel Ljuboja (Oberschenkelzerrung) ist sehr fraglich. Ashkan Dejagah muss nach seiner fünften Gelben Karte aussetzen. Martin Bader, Sportdirektor beim Club, denkt natürlich in erster Linie an den eigenen Kader und meint: "Die Begegnung wird zu einem Charaktertest, in dem wir uns sportlich am Leben halten müssen. Am Sonntag muss sich zeigen, auf wen wir uns in diesen schweren Wochen verlassen können."

Zum zweiten Mal zum 14. Mal
 
"Wir werden im Wiederholungsspiel alles geben, um die drei Punkte am Sonntag gegen Wolfsburg hier zu behalten und um unsere Ausgangssituation zu verbessern. Die ersten, nicht gültigen 45 Minuten sind abgehakt", versichert von Heesen. Wegen sintflutartigen Regens war der erste Versuch am Freitag vergangener Woche vorzeitig abgebrochen worden. Nun also zum zweiten Mal zum 14. Mal - Nürnberg gegen Wolfsburg in der Bundesliga. Die Bilanz ist mit fünf Siegen, sechs Unentschieden und zwei Niederlagen positiv. Einen Tag vor der Partie findet in Berlin das Endspiel um den DFB-Pokal an. "Wir schauen morgen alle gemeinsam das DFB-Pokalfinale", so von Heesen. "Einerseits, weil es ein tolles Event ist, zum anderen, weil mit Borussia Dortmund einer unserer nächsten Gegner im Endspiel steht."

In der Pressekonferenz nahm Bader nochmal Bezug auf die Kosten und Regelungen im Falle eines Wiederholungsspiels: "Die Kosten des Wiederholungsspiels, die sich auf etwa 150.000 bis 200.000 Euro belaufen, tragen wir momentan selbst. Bei der DFL haben wir eine Kostenteilung beantragt. Bisher gab es noch keine Entscheidungsfindung, wir hoffen, dass sich die Tür öffnet und die DFL uns entgegen kommt. Zur Sache der Gültigkeit der Gelben Karte von Andi Wolf gibt es ebenfalls noch keine Information seitens des DFB und der DFL. Ziel ist es, eine schriftliche Begründung zu erhalten."

Hört hier den Beitrag von Mathias Hochreuther und Club-Medienpartner Radio Gong 97.1 vor dem Club-Heimspiel gegen Wolfsburg.

(© ballon)

]]>