Von Heesen: "Ich bin sehr stolz"

Freute sich über die Leistung seiner Jungs: Thomas von Heesen*

Nürnberg - Es war das harte Stück Arbeit, das die Cluberer von der Partie gegen den VfL Wolfsburg erwartet hatten. Umso schöner, dass die Nürnberger nicht nur den Kampf annahmen, sondern auch noch guten Fußball zeigten und am Ende völlig verdient als Sieger vom Platz gingen (1:0). Entsprechend froh war Trainer Thomas von Heesen nach der Partie: "Ich bin sehr stolz auf das, was die Mannschaft geleistet hat." Die Stimmen zum Spiel.


1.FCN-Abwehrchef Andreas Wolf: Wir haben gewusst, dass es heute sehr schwer wird. Wir wollten das Spiel von Anfang an in die Hand nehmen. Ich denke, wir haben uns einige Chancen heraus gearbeitet und daher auch verdient gewonnen. Jetzt geht es gegen einen direkten Konkurrenten im Abstieg um alles. Auch das nächste Spiel müssen wir unbedingt gewinnen.

Club-Mittelfeldspieler Marek Mintal: Wir haben gezeigt, dass wir guten Fußball spielen können. Wir wissen alle, um was es geht. Natürlich standen wir enorm unter Druck, und nächste Woche geht das schon wieder weiter. Wir müssen gegen unsere direkten Gegner nun jeweils die maximale Punktzahl holen. Das bleibt die Devise. Normalerweise wollen wir jedes Spiel so spielen wie heute, aber das gelingt uns einfach nicht.

1.FCN-Trainer Thomas von Heesen: Das ist das, was wir alle erwartet haben nach dem schlechten Spiel in Stuttgart. Wir haben das Spiel hoch verdient gewonnen. Von Anfang an haben wir versucht, die Wolfsburger unter Druck zu setzen. Aus den besten Chancen ist aber leider kein Tor entstanden. Am Ende sind wir dann doch mit dem Tor belohnt worden, das ich persönlich Jan Koller besonders gönne. Ich bin sehr stolz auf das, was die Mannschaft geleistet hat.

Torwart Diego Benaglio (VfL Wolfsburg): Wir haben im Großen und Ganzen nach vorne zu wenig gemacht. Dann ist die Niederlage irgendwann die Schlussfolgerung.

Trainer Felix Magath (VfL Wolfsburg): Ich muss ehrlich sagen, dass mir der erste Versuch gegen Nürnberg besser gefallen hat. Es war eine völlig verdiente Niederlage für uns. Der Club hat in das Spiel einfach mehr investiert als meine Mannschaft. Bei uns war zu wenig Leben drin. Zurzeit scheint die Mannschaft nicht daran zu glauben, dass sie gewinnen kann. Gratulation aber an den 1. FC Nürnberg.


* © www.bayernpress.de

Der Beliebteste war der Beste

Von den Fans zum wichtigsten Spieler gewählt: Marek Mintal

Nürnberg - Die sensationelle Form von Zvjezdan Misimovic bedingte es, dass für den Nürnberger Publikumsliebling Marek Mintal zuletzt kein Platz in der Startelf war. Beim 1:0 gegen Wolfsburg aber musste Misimovic von Adduktorenproblemen geplagt zuschauen, so dass Mintal in die Bresche sprang.

Und wie! Spielfreudig, schussgewaltig und mit Übersicht - Mintal, der sich wie kein anderer mit dem Club identifiziert, zeigte all seine Qualitäten und feuerte gemeinsam mit Robert Vittek die meisten Torschüsse ab (3).

"Marek hat Zwetschge gut ersetzt"

"Marek hat für Ballsicherheit und Torgefahr gesorgt, und auf der Position um Jan Koller herum Zwetschge gut ersetzt", sagt sein Trainer Thomas von Heesen. Von den Fans gab's jetzt den Lohn: Gut ein Drittel der Teilnehmer (insgesamt 7.026) der jüngsten Umfrage auf fcn.de stimmte für das "Phantom" bei der Frage nach dem besten Cluberer der Partie. Damit landete Marek knapp vor dem Siegtorschützen Koller, der 26,6 Prozent der Stimmen auf sich vereinte.

Mintal selbst blieb wie gewohnt bescheiden: "Ich bin zufrieden, weil wir drei Punkte geholt haben. Und dass ich nach langer Zeit mal wieder 90 Minuten lang spielen durfte, ist für mich persönlich ganz wichtig. Ich hoffe, nächsten Samstag zeigen wir wieder guten Fußball und holen den nächsten Sieg." Gespannt sein darf man, was passiert, wenn Zvjezdan Misimovic zurückkehrt. Für von Heesen ein echtes Luxusproblem: "Die Frage ist ob, ob man aufgrund der Sicherheit im Defensivbereich einen Defensivspieler opfert. Das muss ich entscheiden."

Hört hier den Beitrag von Mathias Hochreuther und Club-Medienpartner Radio Gong 97.1 zu Club-Publikumsliebling Marek Mintal.

]]>