0:2-Niederlage auf Schalke

Der 1.FC Nürnberg musste im Kampf um den Klassenerhalt einen Rückschlag hinnehmen und verlor in der Arena auf Schalke mit 0:2. Ausschlaggebend war wohl der Platzverweis von Ivica Banovic, der in der 36. Minute die gelb-rote Karte sah.

Dabei hatte das Spiel vielversprechend begonnen und Jan Polak hatte schon nach drei Minuten eine Schusschance, aber der Ball versprang ihm leider. Beide Mannschaften suchten ihren Rhythmus und man merkte Schalke an, dass sie anfangs das Spiel nur kontrollieren wollten und nur 42 Stunden nach dem UEFA-Pokal-Sieg in Barcelona ihre Kräfte einteilen mussten.

In der 14.Minute die beste Club-Chance, als Ivica Banovic den Ball in die Gasse spielte und Markus Schroth auf Torhüter Frank Rost zulief, aber der Keeper das nötige Glück hatte, da der Cluberer knapp verzog. Danach nahmen die Ruppigkeiten im Spiel deutlich zu und Nationalspieler Gerald Asamoah war mit Gelb nach einem groben Foul an Andy Wolf noch gut bedient. In  dieser Phase bekam auch Ivica Banovic wegen Foulspiel seine erste gelbe Karte. Das Spiel blieb ausgeglichen, aber ohne wirkliche Höhepunkte. In der 36. Minute dann die Szene zum Platzverweis. Ein hoher Ball in den Strafraum und mit einem Reflex nahm Banovic den Ball mit dem Arm mit. Schiri Gräfe zögerte keine Sekunde und zeigte Gelb Rot.

Danach überstand der Club bis zur Halbzeit die Unterzahl ohne Probleme und in der Pause diskutierten die 3.500 mitgereisten Club-Fans vor allem den Platzverweis.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit erhöhte Königsblau den Druck und Rafinha zwang Torhüter Raphael Schäfer zu einer Glanzparade aus 13 Metern. Dann die 58. Minute. Erst wurde Pinola an der Seitenauslinie gefoult, aber der Schiedsrichter ließ weiterlaufen und dann wurde in der Mitte am Fünfmeter-Raum auch noch ein Cluberer umgestoßen, so dass der lauernde Kuranyi zum 1:0 einschieben konnte. Hier hätte der Schiedsrichter abpfeifen müssen, aber er gab das Tor. Der Club geschockt und nur sieben Minuten später die Entscheidung. Nach einem erneut zweifelhaften Freistoß aus 17 Metern zeigte Lincoln wieder einmal sein Ballgefühl und ließ Schäfer mit einem platzierten Schuß keine Chance zum 2:0.

Danach war alles entschieden und die Luft aus der Begegnung vor über 60.000 Zuschauern sichtbar raus. In der Schlussphase kam dann noch Chhunly Pagenburg zu seinem Bundesliga-Debüt im Club-Trikot.

Jetzt gilt es alle Kräfte und Fans zu mobilisieren für die beiden ganz wichtigen Duelle gegen Duisburg und in Köln!


Schalke 04: Rost - Rafinha, Bordon, Krstajic, Kobiashvili - Poulsen - Varela, Bajramovic - Lincoln - Asamoah, Kuranyi

1. FC Nürnberg: Schäfer - A. Wolf, Cantaluppi, Nikl - Reinhardt, Mnari, Pinola - Polak, Banovic - Schroth, Vittek

Schiedsrichter: Gräfe

Zuschauer: 60.729

Tore: 1:0 Kuranyi (58.), 2:0 Lincoln (65.) 

Eingewechselt: 46. Larsen für Bajramovic, 76. Sand für Asamoah, 87. Baumjohann für Lincoln - 66. Kristiansen für Pinola, 74. Pagenburg für Cantaluppi, 74. S. Öztürk für Schroth 

Gelbe Karten: Asamoah - Banovic, Mnari, Schroth 

Gelb - Rote Karte: Banovic (36.) 

]]>