Hauptnavigation

ClubCommunity-Partnerschaft

Gemeinsam mit dem 1. FC Nürnberg
bis 2025

ClubCommunity-Partnerschaft

Gemeinsam mit dem 1. FC Nürnberg
bis 2025

Seit 2019 bringen wir in der ClubCommunity Menschen zusammen, um gemeinsam Gutes zu tun - für Nürnberg und die Region. Gleichzeitig bieten wir den Club-Fans moderne Payment-Lösungen im Umfeld ihres Herzensvereins.

Community-Partnerschaft

Wir sind Community-Partner des 1. FC Nürnberg

Seit 2019 arbeiten wir mit dem 1. FC Nürnberg am Aufbau der ClubCommunity. Im Mittelpunkt steht dabei für uns nachhaltiges gesellschaftliches Engagement in Nürnberg und dem Nürnberger Land. Über die ClubCommunity fördern wir das Miteinander in der Stadtgesellschaft und engagieren uns als Brückenbauer zwischen bekannten Partnern und Projekten.

Auch wenn der Fokus unserer Partnerschaft außerhalb des Max-Morlock-Stadion liegt, ermöglichen wir gemeinsam mit dem Club, der Stadionbetriebs GmbH, Caterer Aramark und Mastercard eine Verbesserung des Stadionerlebnisses. Durch unsere digitalen Payment-Services verkürzen wir Wartezeiten und erhöhen Hygiene und Sicherheit für alle Stadionbesucher:innen. Seit Sommer 2022 gehört Nürnberg beispielsweise zu den wenigen Fußballstadien der Bundesrepublik, in denen Essen und Getränke vorbestellt werden können.

Der FCN und wir bringen in die Zusammenarbeit das ein, was uns auszeichnet: Leidenschaft und Emotion (FCN) – die Vernetzung und Präsenz vor Ort in der Region (Sparkasse). Damit Fans zu Kunden und Kunden zu Fans werden.

UnserClub.de – die Community-Plattform!

Hier schlägt das Herz der ClubCommunity: Auf UnserClub.de tust du Gutes für die Region und dich selbst. Dabei sammelst du Dankeschön-Punkte, die du in besondere Fanartikel oder unbezahlbare Erlebnisse mit dem Club umsetzen kannst. 

ClubCommunity-Schwerpunktthema 2023/24: "Gemeinsam gegen Armut"

In Nürnberg leben viele bedürftige Menschen. Die Corona-Pandemie, der Krieg in der Ukraine, steigende Energiekosten und die Inflation haben die Lebenssituation Vieler drastisch verschlechtert. Die Saison 2023/24 stellen die Sparkasse und der FCN unter das Leitmotiv "Gemeinsam gegen Armut" und möchten zusammen mit der ClubCommunity nachhaltig helfen.

Den Auftakt bildet im Herbst 2023 ein Runder Tisch im ClubHaus. Hier bringen wir Vertreter*innen verschiedener Organisationen, die tagtäglich mit Bedürftigen in Kontakt stehen, zusammen. Es geht darum ins Gespräch zu kommen, Notlagen zu identifizieren und Maßnahmen zu entwickeln, um effektiv gegen Armut aktiv werden zu können.

Mehr Informationen zum Schwerpunktthema und wie man selbst mithelfen kann, finden sich auf der Community-Plattform UnserClub.de.

Aktionen

Community-Aktionen

Zusammen schafft man so viel mehr. Die ClubCommunity hat in der Region schon viel bewegt. Auch ihr könnt dabei sein!

Gemeinsam schaffen wir SPIELRÄUME

für die Menschen in der Region

Zusammen schafft man so viel mehr! Bei Spielräume packen Clubfans, Mitarbeitende der Sparkasse und des FCN sowie freiwillige Helfer:innen aus der ClubCommunity gemeinsam an, um Nürnberg noch ein Stück besser zu machen. Fast immer wird in Kooperation mit einer sozialen Trägerinstitution gekehrt, geschraubt, geschliffen und gestrichen.

Im März & April 2023 beteiligten sich über 200 Freiwillige am Spielräume Frühjahrsputz. Bei vier Aufräum-Aktionen wurden beliebte öffentliche Parks und Grünflächen von insgesamt 50 großen Säcken Müll befreit. Neben den Clubprofis packten zahlreiche Nürnberger Promis wie DAZN-Moderation Valentina Maceri, Paralympicssieger Taliso Engel oder der frühere Basketballnationalspieler Bastian Doreth mit an.

Ehrensache Sportplatz – für mehr Respekt zwischen Schiris, Fußballer*innen und Fans auf und neben dem Rasen

Von Januar bis Juli 2023 setzten sich der 1. FC Nürnberg, der Bayerische Fußballverband mit der Schiedsrichtergruppe Nürnberg, das Amateurfußballportal fussballn.de und die Sparkasse Nürnberg gemeinsam für ein besseres Miteinander auf und neben den Sportplätzen in der Region ein. In engem Austausch mit den Amateurfußballvereinen in der Region wurde eine Sportplatz-Etikette erarbeitet, zu der sich insgesamt über 50 Vereine bekennen.

Zusätzlich warben die Partner über ihre Kanäle um mehr Respekt für die Unparteiischen. Bei einem exklusiven Schiedsrichter-Lehrgang für die ClubCommunity wurden 20 Neulinge für den Amateurfußball ausgebildet. Zum Abschluss von „Ehrensache Sportplatz“ zeichneten wir mit Unterstützung des Club die acht fairsten Amateurfußballteams der Saison 2022/23 aus unserem Geschäftsgebiet im Max-Morlock-Stadion aus. 

Stiftungsfonds

Der Clubfan in der Kurve träumt von echten Local Heroes auf dem Rasen des Max-Morlock-Stadions. Regional ausgebildete Talente, die uns im Bundesligazirkus Woche für Woche begeistern. Im Nachwuchsleistungszentrum unter der Leitung von Michael Wiesinger wird jeden Tag hart gearbeitet, um jungen Fußballtalenten die notwendigen Hilfestellungen zu geben, damit sie auf und abseits des Rasens die bestmögliche Entwicklung nehmen. Das kostet nicht nur Beharrlichkeit, sondern auch Geld.

Je besser die Infrastruktur und das Personal am Valznerweiher, desto größer die Chance, dass ein regionales Talent den Sprung aus dem NLZ in den Profikader schafft. Aus diesem Grund hat der 1. FC Nürnberg in Zusammenarbeit mit der Stiftergemeinschaft der Sparkasse Nürnberg eine neue Fördermöglichkeit geschaffen, um finanzielle Mittel für das Nachwuchsleistungszentrum zu sammeln: den Stiftungsfonds DER CLUB. DIE ZUKUNFT.

Die Grundidee ist es, einen Kapitalstock aufzubauen, der jedes Jahr eine Ausschüttung an das Nachwuchsleistungszentrum des Club generiert. Die Sparkasse Nürnberg hat das notwendige Grundkapital in Höhe von 25.000 Euro eingebracht und managt die Gelder.

Den Stiftungsfonds können Sie auf verschiedene Arten - zum Beispiel durch eine Zustiftung oder eine Spende - unterstützen.  

Bezahlen ist einfach

Kontaktlos zur Stadionbier: Wir machen das Bezahlen für
Kunden und Fans einfach, schnell und sicher

Seit dem Beginn der Bundesliga-Spielzeit 2021/22 können alle Stadionbesucherinnen und -besucher bei den Heimspielen des 1. FC Nürnberg an den Aramark-Kiosken und FCN-Fanshops auch bargeld- und kontaktlos bezahlen. Community-Partner Sparkasse Nürnberg und der Club haben zusammen mit der Stadt Nürnberg und dem Stadioncaterer Aramark die Infrastruktur für elektronische Bezahlverfahren geschaffen. Das verkürzt Wartezeiten und verbessert das Stadionerlebnis.

Akzeptiert werden Girocards (Debitkarte) aller deutschen Kreditinstitute, alle gängigen Kreditkarten (z. B. Mastercard, VISA, AMEX) und app-basierten Bezahlverfahren per Smarthone oder Smartwatch (z. B. Sparkassen-App mobiles Bezahlen, Google Pay, Apple Pay). Die Bargeldzahlung bleibt weiterhin überall möglich. Die ClubCommunity darf sich auf regelmäßige Rabatt- und Gewinnspielaktionen rund um das Thema Cashless-Payment freuen!

Preordering: Bratwurstweggla per Smartphone vorbestellen

Mit Beginn der Spielzeit 2022/23 können die Besucherinnen und Besucher der Heimspiele des 1. FC Nürnberg ihre Speisen und Getränke bereits vor Betreten des Max-Morlock-Stadions vorbestellen. Auch von einem anderen beliebigen Ort im Stadionumlauf oder im Block können Bratwurstbrötchen oder Kaltgetränk per Smartphone geordert werden. Die beim Preordering bestellten Waren können dann ohne Anstehen an einem Aramark-Pick-Up-Kiosk abgeholt werden. 

Zum Start ist die Bezahlung per Kreditkarte (Mastercard und VISA) und giropay möglich. Andere Bezahlarten sollen bald folgen. Die Sparkasse Nürnberg, die Stadion Nürnberg Betriebs-GmbH und Mastercard machen die neue Technologie gemeinsam möglich. Für die letzten drei Heimspiele vor der Winter-WM schenkt die Sparkasse Nürnberg allen im Stadion, die das Preordering nutzen, einen Rabatt von 20 Prozent auf Essen und Getränke! Jeweils ab fünf Stunden vor den Heimspieltagen ist das Preordering freigeschaltet.

Hier geht's zum Club

1. FC Nürnberg

Alle Infos rund um den Club.

Club-App

Den Club direkt aufs Handy.
Für iOS und Android.

FCN ClubHaus

Der Fan-Shop am Josephsplatz 4 in Nürnberg.

 Cookie Branding
i