Kurztrainingslager in Marienfeld

Von Heesen freut sich über konzentrierte und engagierte Arbeit

Nürnberg - Der 1. FC Nürnberg ist am Mittwoch (27.02.08) zur Vorbereitung auf das Bundesliga-Auswärtsspiel bei Hannover 96 (Sa., 15.30 Uhr) in ein Kurz-Trainingslager im westfälischen Marienfeld gefahren. Bereits am Vormittag hat sich der Club-Tross auf die Reise in das 4.600 Einwohner zählende Örtchen im Kreis Gütersloh gemacht. Dort hatte zur Fußball-WM 2006 auch schon die portugiesische Nationalmannschaft ihre Zelte aufgeschlagen.

"Wir wollen die Zeit nutzen, um intensiv zu arbeiten und um abseits vom Trainingsbetrieb daheim Dinge zu besprechen und nachzuholen, die bisher noch nicht möglich waren", sagt Thomas von Heesen. Für den Coach ist es nach seinem Wechsel zum Club und den UEFA-Cup-Einsätzen die erste "normale" Trainingswoche, in der er auch inhaltlich mit seinen Schützlingen üben kann.

Vittek und Misimovic mit dabei

Von Heesen: "Die Situation ist ernsthaft. Ich sehe aber, dass die Jungs konzentriert und engagiert arbeiten. Sie werden auch weiter bis ans Limit gehen." Vor dem Hintergrund der Statistik von 23 Torschüssen und 43 Flanken, die seine Spieler gegen Cottbus fabriziert hatten, forderte der 46-jährige Trainer aber auch: "Wir müssen effektiver und effizienter werden!"

Bis auf Leon Benko und Alexander Stephan haben alle die Reise nach Marienfeld mitgemacht, also auch Lars Jacobsen, Robert Vittek und Zvjezdan Misimovic. "Hannover kommt für Robert wahrscheinlich noch zu früh", schränkte von Heesen ein. Vittek war wegen einer schweren Grippe zwischenzeitlich sogar im Krankenhaus versorgt worden. Auch ein Comeback von "Zwetschge" nach ausgeheiltem Bänderriss ist noch längst keine beschlossene Sache. Von Heesen: "Bei Misimovic müssen wir beobachten, wie er die Belastung im Training verkraftet."

]]>