Heimspiel-Premiere geglückt

Der Matchwinner des Spiels: 1.FCN-Profi Joshua Kennedy*

Nürnberg - Die zweite Mannschaft des 1. FC Nürnberg hat am Mittwochabend (01.08.07) ihr erstes Heimspiel der neuen Bayernliga-Saison gegen den 1. FC Eintracht Bamberg mit 2:0 (2:0) gewonnen. In einer munteren Partie vor 672 Zuschauern am Valznerweiher (unter ihnen auch Profi-Coach Hans Meyer und Sportdirektor Martin Bader) avancierte vor allem Joshua Kennedy zum Matchwinner. Glänzte der Australier beim 1:1 zum Saisonauftakt beim 1.FC Bad Kötzting am vergangenen Sonntag noch als Vorbereiter, steuerte der 1.FCN-Profi gegen Bamberg beide Treffer zum verdienten Sieg bei.

Bereits in der achten Spielminute kamen die Schützlinge von Trainer René Müller zu ihrer ersten Tochance. Kennedy hatte auf Christoph Weber abgelegt, der jedoch alleine vor dem Gehäuse von Bambergs Torhüter Christian Horcher ins Straucheln geriet und den Ball nicht zu verwerten wusste. Nur einen kurzen Moment später war es dann aber soweit: Nach einer schönen Hereingabe von Sascha Steinacher nahm Kennedy das Leder mit der Brust an und traf ins rechte untere Eck - 1:0 für die Gastgeber in der zwölften Minute. Die Nürnberger bestimmten weiterhin das Spielgeschehen und in der 28. Minute stand der Australier wieder goldrichtig, als er nach einer Flanke von Dario Vidosic von rechts auf den zweiten Pfosten ins linke obere Eck des Bamberger Tors einköpfte. Mit einer verdienten 2:0-Führung ging es auch in die Kabine.

Kein Augenschmaus, aber Lob für Kennedy

Nach der Pause machte der 1.FCN II weiter Druck. Auch wenn das Nürnberger Zusammenspiel nicht vollends harmonierte, ließen die Nachwuchs-Cluberer wenig zu und die Gäste aus Bamberg kamen zu keiner nennenswerten Chance. Stattdessen die Hausherren mit zahlreichen Möglichkeiten: In der 67. Minute zog Chhunly Pagenburg nach flachem Pass von Kennedy aus acht Metern übers Tor. Nur drei Zeigerumdrehungen später köpfte Weber nach Flanke von Vidosic am gegnerischen Gehäuse vorbei und verpasste so die vorzeitige Entscheidung. In der 81. Spielminute verhinderte schließlich der rechte Pfosten das 3:0 - Pagenburg hatte nach schönem Kling-Zuspiel aus elf Metern nur das Aluminium getroffen. So blieb es letztlich beim 2:0-Sieg. Mit dem Ergebnis stehen die Nachwuchskicker auf Platz drei in der Tabelle.

Club-Coach Müller zeigte sich nach der Heimpremiere zufrieden: "Klar, das Spiel war sicher noch kein Augenschmaus für die vielen Zuschauer, und bei den zahlreichen Chancen hätte ich mir auch ein drittes Tor gewünscht. Aber das Team hat die Sache schon ganz gut gemacht. Für Joshua freue ich mich natürlich besonders. Er war heute der Matchwinner und ich bin froh, dass er nach seiner langen Verletzung nun richtig in Fahrt zu kommen scheint."

Am Samstag (04.08.07) geht's bereits weiter für die Cluberer. Um 15.00 Uhr wartet die SpVgg Bayern Hof auf den 1.FCN II.

So spielte der 1.FCN II: Stephan - Szikal, Matarazzo, Kammermeyer, Schmidt - Vidosic (76. Reisinger), Nikl, Weber, Steinacher (57. Kling) - Kennedy, Pagenburg (84. Macchia)

Tore: 1:0 Kennedy (12.), 2:0 Kennedy (28.)

Schiedsrichter: Pongratz

*© www.bayernpress.de

]]>