"Club hat den klarsten Plan vom Spiel"

Zwei, die sich gefunden haben: Jürgen Klopp und Mohamed Zidan

Nürnberg - Elf Punkte holte der FSV Mainz 05 in der Hinrunde, stand für viele schon zur Winterpause als sicherer Absteiger fest. 13 Zähler erbeuteten die Rheinhessen aus den fünf Rückrundenspielen, hievten sich damit innerhalb kurzer Zeit ins Liga-Mittelfeld. Welch eine Auferstehung!

Die Wende leiteten zwei ein, die vor dem Start in die zweite Saisonhälfte von Werder Bremen geholt wurden: Leon Andreasen und Mohamed Zidan. Drei Tore des Dänen und vier von Zidan ließen die Hoffnungen der 05er auf den Klassenerhalt wieder aufleben. Weil sich die beiden Erfolgs-Garanten derzeit vor Anfragen kaum retten können, baten wir Trainer Jürgen Klopp zum Gespräch.


fcn.de: Jürgen Klopp, 2:1 hat Ihre Mannschaft am Samstag überraschend bei Hertha BSC gewonnen und sich damit Luft im Abstiegskampf verschafft. Weshalb ist es gelungen, den 0:1-Rückstand noch zu drehen?

Jürgen Klopp: Wir haben in der ersten Halbzeit nicht schlecht gespielt, haben aber einen Tick weniger in die Zweikämpfe investiert als in den Spielen zuvor. Das hatte etwas von einem Freundschaftsspiel. Nach der Pause haben wir uns direkt aggressiv zurückgemeldet, das war die Basis für unsere beiden Tore. Aber Luft haben wir uns deswegen im Abstiegskampf noch nicht verschafft. Wenn man sich die Ergebnisse unserer Konkurrenz im Abstiegskampf ansieht, dann war unser Erfolg in Berlin nur ein Pflichtsieg.

In der Winterpause wurde in Mainz der Slogan "Mission Possible 15" kreiert. Sie sprachen außerdem von der "wildesten Aufholjagd aller Zeiten", auf die Sie große Lust verspürten. Wie haben Sie die Mannschaft vor dem Start in die zweite Saisonhälfte motiviert, was ist während der bundesligafreien Zeit in Mainz passiert?

Klopp: Wir standen vor der Wahl, in der Rückrunde auf Abschiedstournee zu gehen oder eine Aufholjagd zu starten. Und weil alle große Lust haben, um diese Liga zu kämpfen, haben wir das Projekt gestartet. Eine besondere Motivation war dafür nicht nötig. Die Chance zu beweisen, dass wir besser sind als wir es in der Hinrunde gezeigt haben, und die Tatsache, dass uns viele Experten schon abgeschrieben hatten, haben da völlig ausgereicht.

Nach der Hinrunde stand Mainz noch ziemlich abgeschlagen mit sechs Punkten Rückstand zum rettenden Ufer auf dem letzten Platz der Tabelle. Kaum einer rechnete noch mit ihnen. Nun aber hat der FSV beste Chancen, die Klasse doch noch zu halten. Wie ist der Erfolg der Mannschaft in der Rückrunde zu erklären?

Klopp: Wichtig war für uns, einen Schlussstrich unter die Hinrunde zu ziehen und noch einmal völlig neu anzufangen. Wir haben den Kader verändert und im Trainingslager die Basis geschaffen, dass wir uns zurückmelden können. Der Sieg gleich am ersten Rückrundenspieltag in Bochum war natürlich auch ein wichtiges Signal für uns und unsere Fans.

Ein Grund für die derzeitige Erfolgsserie sind ohne Zweifel Leon Andreasen und Mohamed Zidan. Beide kamen in der Winterpause von Werder Bremen, beide waren dort keine Stammspieler. Liegt es nur am Mainzer Umfeld, dass sie nun so aufblühen oder gibt es dafür auch noch andere Gründe?

Klopp: Unsere beiden Bremer hatten bei Werder einfach sehr starke Spieler auf ihren Positionen vor sich und haben sich deshalb entschlossen, bei einem kleineren Klub gewissermaßen neu anzufangen. Beide sind, jeder auf seine Art, richtig gute Fußballer. Das Mainzer Umfeld hilft ihnen dabei, dies auch zu zeigen. Das gleiche gilt übrigens auch für Elkin Soto und Angreifer Marius Niculae, unsere beiden anderen Winter-Zugänge.

Andreasen hat in Bremen auch häufiger in der Innenverteidigung gespielt, während er in Mainz im defensiven Mittelfeld zum Einsatz kommt. Liegt es demnach vielleicht auch an der Position?

Klopp: Es liegt vor allem daran, dass er spielt.

13 Punkte aus den ersten fünf Rückrunden-Partien holte wie der FSV auch der Club, auf den Sie am Samstag treffen. Was beeindruckt Sie am meisten an ihrem nächsten Gegner?

Klopp: Der Club hat derzeit in der Liga den klarsten Plan vom Spiel in der Tasche und eine auf hohem Niveau ausgeglichen besetzte Mannschaft.

Im Stadion am Bruchweg spielt der Dritte gegen den Ersten der Rückrunden-Tabelle. Können wir mit einem Spitzenspiel rechnen?

Klopp: Wir kümmern uns nicht um Rückrundenbilanzen. Wir konzentrieren uns darauf, unser Spiel auf den Platz zu bringen, denn das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass wir erfolgreich spielen.

Danke für das Interview.

]]>