Interne Kommunikation

Der Club setzt auf den Dialog seiner Mitarbeiter. Über tagesaktuelle Entwicklungen werden Mitarbeiter regelmäßig informiert. Der tägliche Austausch erfolgt in der ‚Club-Lounge‘, dem zentralen Treffpunkt für Mitarbeiter. Regelmäßig finden gemeinsame Veranstaltungen statt, wie die jährliche Mitarbeiter-Skifahrt. In Planung ist zudem ein Intranet, das helfen soll, die interne Kommunikation weiter zu verbessern.


Mitarbeiterqualifikation

Ausbildung

Der 1. FC Nürnberg bietet Berufsausbildungen mit dem Ziel der Übernahme. Die Übernahmequote lag in den vergangenen Jahren bei 100 Prozent.

Ausbildungsberufe sind:

Fachinformatiker (1. FCN)
Volontär Presse- & Öffentlichkeitsarbeit (1. FCN)
Sport- und Fitnesskaufmann (NLZ)
Lagerlogistik (Fan Shop GmbH) 
Einzelhandel (Fan Shop GmbH)
Büromanagement (Fan Shop GmbH)

Seit 2010 hat der 1. FCN sechs  Auszubildende übernommen, davon drei in der Fan Shop GmbH. 2014 wurden drei neue Azubis eingestellt, die derzeit ihre Lehrjahre beim Club absolvieren.

Nachwuchsförderung

Der 1. FC Nürnberg fördert den Nachwuchs durch die Vergabe von Praktika, Volontariaten, Ausbildungen oder das Einstellen von studentischen Hilfskräften. Die Zusammenarbeit mit Studenten erfolgt insbesondere im Rahmen von Pflichtpraktika mit einer Dauer von bis zu 6 Monaten. Es werden aber auch Praktika im Rahmen von Maßnahmen durch die Arbeitsagentur oder das Berufsförderungswerk und damit die Unterstützung von Arbeitnehmern, z. B. bei beruflicher Wiedereingliederung, miteinbezogen. Werkstudenten sind in den Bereichen Presse, NLZ und Scouting (1. FCN) und im Bereich Einzelhandel (Fan Shop GmbH) eingesetzt.

Der 1. FCN kooperiert mit verschiedenen Bildungsträgern, z. B. der Fachhochschule für Angewandtes Management in Erding. Absolventen der Hochschule wurden bereits eingestellt. Dr. Mario Hamm (Direktor Finanzen beim 1. FC Nürnberg) und Teamarzt PD Dr. Matthias Brem haben eine Lehrtätigkeit an dieser Fachhochschule und bringen ihr Wissen in die Gemeinschaft.


Personalentwicklung

Die Mitarbeiter können jährlich Weiterbildungs- und Qualifizierungsprogramme in Anspruch nehmen. Zudem unterstützt der Club die Ausbildungen der Trainer des 1. FCN. Auch der Bereich CSR/Nachhaltigkeit ist Gegenstand von Schulungen. 2014 bildete sich Katharina Wildermuth (Leitung Presse- & Öffentlichkeitsarbeit) zur CSR-Managerin (IHK) weiter.

Die Bundesregierung fördert gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen mit dem Aktionsplan CSR. Weitere Förderprojekte existieren. Der 1. FC Nürnberg hat in den vergangenen zwei Jahren bei CSR Regio.Net Nürnberg, im Rahmen des Programms "CSR – Gesellschaftliche Verantwortung im Mittelstand", teilgenommen, das durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und den Europäischen Sozialfonds gefördert wird. Dort erarbeitete der Club eine umfassende Qualifizierung zu verantwortlicher Unternehmensführung in den Handlungsfeldern Markt, Umwelt, Arbeitsplatz und Gemeinwesen.

Darüber hinaus erwarb der 1. FC Nürnberg bei der Industrie- und Handelskammer Nürnberg für Mittelfranken beim bundeseinheitlichen IHK-Zertifikatslehrgang die Qualifikation zum CSR-Manager (IHK).  Die Weiterbildung wurde federführend von der IHK Nürnberg gemeinsam mit der DIHK-Bildungs GmbH als bundesweit gültiger Standard entwickelt und in Nürnberg bereits zum zweiten Mal durchgeführt.


Jobs beim Club

Der 1. FC Nürnberg ist bestrebt, Mitarbeiter aus der Region zu beschäftigen. Regelmäßig ist der Club auf der Suche nach neuen, einsatzfreudigen Mitarbeitern und informiert auf fcn.de über interessante Stellenangebote. Sei es beim 1. FC Nürnberg e.V., der 1. FCN Fan Shop GmbH, als CLUB VOLUNTEER oder auch als Praktikant. Unter www.fcn.de/standards/jobs ist zu erfahren, für welchen Bereich, der Club gerade auf der Suche ist. Schaut hinter die Kulissen eures Lieblingsvereins und lernt, wie ein Bundesligaverein strukturiert ist.

Gerechte Entlohnung & Zusatzleistungen

Der 1. FC Nürnberg vergütet seine Mitarbeiter und Spieler leistungsbezogen. Der Club bietet zudem eine betriebliche Altersvorsorge. Die Arbeitnehmer können eine Direktversicherung einrichten und haben Anspruch auf eine Entgeltumwandlung, d. h. die Beiträge können vom Bruttogehalt in eine Direktversicherung umgewandelt werden.

Arbeitsumgebung & Arbeitslatzgestaltung in den Büros

Der Grundstein der Geschäftsstelle des 1. FC Nürnberg wurde 2011 gelegt. Seit Mitte September 2012 gehen Spieler, Trainer und Mitarbeiter täglich ein und aus und finden optimale Arbeitsbedingungen im Gebäude und an ihrem Arbeitsplatz vor.

Arbeitszeitgestaltung

Der Club bietet Formen der flexiblen Arbeitszeitgestaltung, wie Teilzeitarbeit oder flexible Arbeitszeiten. Scouts, die hauptsächlich „im Außendienst“ tätig sind, verrichten Telearbeit.

Ferienbetreuung

In den Ferien können Kinder von Mitarbeitern und Spielern des 1. FCN  kostenlos an einem Fußball-Camp teilnehmen.

Interview mit Jan Polak: "Mein Sohn war begeistert"


Gesunde und motivierte Mitarbeiter

Betriebliches Gesundheitsmanagement

Fit ans Werk – je gesünder die Mitarbeiter, desto stärker das Team. Der Club ermöglicht seinen Mitarbeitern in der Geschäftsstelle mit seinem Gesundheitspartner Techniker Krankenkasse an Firmensport-Kursen und Gesundheitstagen zur Gesundheitsvorsorge teilzunehmen. Darüber hinaus stellt der 1. FCN einzelnen Mitarbeitern mit gesundheitlichen Problemen höhenverstellbare Schreibtische bereit. Anders als bei den Spielern des 1. FCN findet ihr Arbeitsalltag in der Geschäftsstelle größtenteils im Sitzen statt. Allen Mitarbeitern wurde deshalb eine Schulung ‚Gesundes Sitzen‘ sowie ‚Ergonomie am Arbeitsplatz‘ angeboten.

Ergonomie am Arbeitsplatz

Wie hoch und geneigt sitze ich? Ist mein Bildschirm in der optimalen Höhe? Und sind meine Oberschenkel und Arme rechtwinklig auisgerichtet? Martina Wiegel vermittelte jedem Mitarbeiter persönlich an seinem Arbeitsplatz, wie sich ergonomisches Sitzen und Arbeiten anfühlt und welche Hilfsmittel sinnvoll sind. Sie begutachtete die Arbeitsplätze nach ergonomischen Gesichtspunkten und gab praktische Tipps zur gesünderen Gestaltung des Arbeitsumfeldes.

Im Gesundheitsmodul ‚Der Bürostuhl, mein Fitnessgerät‘ zeigte Physiotherapeutin Martina Wiegel den Cluberern Tipps und Tricks zur Gesundheitsprävention. Bei Menschen mit einem Schreibtisch-Job summieren sich Sitzzeiten von sieben bis über neun Stunden. Umso wichtiger Schwung in den Arbeitsalltag zu bringen. Sowohl Bauch-, Rücken- oder Oberschenkel-Muskeltraining als auch Dehnungs- und Streckungsübungen lassen sich auf dem Büromöbel kinderleicht absolvieren. Tennisbälle und Therabänder gab’s als praktische Helfer oben drauf.

Der Bürostuhl, mein Fitnessgerät

"Durch gezieltes Training wird die Zufriedenheit der Mitarbeiter gesteigert und das Gesundheitsbewusstsein gefördert, ohne viel Arbeitszeit in Anspruch zu nehmen.“, sagt Kerstin Dumhard von der Techniker Krankenkasse, zu den Übungen, die problemlos in den Arbeitsalltag integriert werden können. Fit ans Werk.

]]>