Peter Meier

Wohnort Feucht
Kandidatur als Aufsichtsratsmitglied

ANGABEN ZUR VITA

Geboren und aufgewachsen in Nürnberg, nach dem Abitur Ausbildung zum Versicherungskaufmann bei der NÜRNBERGER. Anschließend Jura-Studium, 2. Staatsexamen, Rückkehr zur NÜRNBERGER 1992, dort seit 25 Jahren in Führungsfunktionen, seit 2012 Mitglied des Konzern-Vorstands. Aufsichtsratsmandate in Deutschland, Österreich und Italien. Verheiratet, zwei Kinder. Seit meinem ersten Stadionbesuch mit Freunden in den 1970er-Jahren, also von frühester Jugend an Club-Fan.

WARUM STREBEN SIE DIE POSITION ALS AUFSICHTSRAT BEIM 1. FC NÜRNBERG AN?

In meiner ersten Periode als Aufsichtsrat beim Club konnte ich meine ökonomischen und juristischen Fähigkeiten sowie meine Erfahrung gut in die Arbeit des Aufsichtsrats und in die Zusammenarbeit mit dem Vorstand einbringen. Daran will ich anknüpfen und dazu beitragen, dass unser Club sich nachhaltig wirtschaftlich und sportlich weiterentwickelt.

WELCHE KOMPETENZEN MÖCHTEN SIE BEIM 1. FC NÜRNBERG EINBRINGEN?

Meine langjährigen Erfahrungen aus der Tätigkeit als Führungskraft und Aufsichtsorgan. Neben der Unterstützung mit Anregungen und Einschätzungen im Entscheidungsprozess weiß ich, welche Fragen in einem Aufsichtsgremium gestellt werden müssen. Außerdem bringe ich Kontakte aus meinem beruflichen Netzwerk in die gemeinsame Arbeit ein. Hinzu kommt die Unterstützung des Vereins bei der Gewinnung von Sponsoren und Werbepartnern. Ein zentrales Anliegen ist für mich auch die Kommunikation mit den Mitgliedern und Fans. Nach Corona will ich endlich wieder Veranstaltungen persönlich Vorort unterstützen.

Für Inhalt und Form der Vorstellungen sind ausschließlich die jeweiligen Aufsichtsratskandidaten verantwortlich.