Nachwuchs Freitag, 07.05.2021

Ex-Profi Cristian Fiel übernimmt die U21

NLZ-Leiter Michael Wiesinger hat einen Nachfolger für den scheidenden U21-Trainer Marek Mintal gefunden. Cristian Fiel (41) übernimmt am Sportpark Valznerweiher die Nachfolge des Torphantoms.

Mitte Juni wird die U21 des 1. FC Nürnberg in die Vorbereitung auf die neue Saison starten. Mit einem neuen Mann auf der Kommandobrücke. Ex-Profi Cristian Fiel, Schwabe mit spanischen Wurzeln, übernimmt dann die Förderung der talentiertesten Spieler beim fränkischen Traditionsverein.

Dem Jugendfußball hatte er sich bereits direkt nach dem Ende seiner Spielerkarriere verschrieben, als er bei Dynamo Dresden in die Nachwuchsarbeit einstieg. Bei den Sachsen trainierte er unter anderem die U17 und die U19 und schloss nebenbei die Ausbildung zum Fußballlehrer ab. Anschließend übernahm er bei den Dresdnern die Position des Cheftrainers in der zweiten Bundesliga.

Fiel: "Mit Fleiß und Akribie"

NLZ-Leiter Michael Wiesinger: „Cristian passt vom Profil her sehr gut zum 1. FC Nürnberg. Er hat in Dresden bereits gezeigt, dass er sich als Förderer von Talenten sieht und junge Spieler besser machen kann.“

Familienvater Fiel freut sich auf die Herausforderung beim Club: „Der Club hat in der Vergangenheit immer wieder bewiesen, wie wichtig ihm Nachwuchsarbeit ist und vielen Talenten den Schritt in den Profifußball ermöglicht. Ich möchte mit Fleiß und Akribie dazu beitragen, dass auch in den kommenden Jahren Talente den Sprung in den Profifußball schaffen.“

 

Das ist Cristian Fiel:

Geburtsdatum: 12. März 1980
Geburtsort: Esslingen
Größe: 1,82m

Stationen als Spieler: Stuttgarter Kickers, Union Berlin, VfL Bochum, Alemannia Aachen, Dynamo Dresden

Stationen als Trainer: Dynamo Dresden (Jugend und Profis)


]]>