Chancen ja, Tore nein

Hatte die große Chance zum 1:0: Ahmet Kulabas

Nürnberg - Die zweite Mannschaft des 1. FC Nürnberg ist zwar auch in ihrem fünften Bayernliga-Spiel in Folge ungeschlagen geblieben, musste sich aber nach zuletzt zwei Siegen am Sonntag (01.04.07) mit einem Unentschieden begnügen. Vor 229 Zuschauern am heimischen Valznerweiher trennten sich die Schützlinge von Trainer Peter Zeidler mit 0:0 vom Würzburger FV. Der "kleine" Club musste nach dem achten Remis in dieser Saison mit dem TSV Aindling die Tabellenplätze tauschen und rutschte auf Rang acht ab.

Beide Mannschaften hatten in einer gutklassigen Bayernliga-Partie einige gute Möglichkeiten zum Torerfolg. Die erste und zugleich größte Chance in Führung zu gehen, bot sich den Hausherren bereits in der dritten Minute, als Daniel Gareis von rechts in den Würzburger Sechzehner geflankt hatte, aber Ahmet Kulabas am Tor vorbeischoss. Die Gäste, die der 90-minütigen Feldüberlegenheit des 1.FCN mit großer taktischer Disziplin und gutem Stellungsspiel begegneten, setzten dann in der 20. Minute die erste Duftmarke vor dem Nürnberger Gehäuse. Daniel Mache hatte sich nach einem langen Ball über halblinks in den Strafraum getankt, scheiterte mit seinem Schuss aber an Club-Keeper Daniel Klewer. Klewer war außer Marek Nikl und Thomas Paulus einer von drei Profis, die das Zeidler-Team verstärkten.

Kein Elfmeter für den 1.FCN

Paulus war es dann auch, der aus Nürnberger Sicht nach einer halben Stunde den nächsten gefährlichen Akzent in der Offensive setzte. Nach beherztem Sololauf über den halben Platz verließen den Abwehrspieler im Würzburger Strafraum aber die Kraft und Konzentration. Sein unplatzierter Schuss stellte Gäste-Torwart Ralf Scherbaum jedenfalls vor keine allzu großen Probleme.

Auch im zweiten Durchgang war der Club Ton angebend, die nächste nennenswerte Tormöglichkeit besaß zunächst aber der Tabellen-13. aus Würzburg, als Peter Deißenberger das Kunststück fertigbrachte, den Ball aus sechs Metern Entfernung über das Nürnberger Gehäuse zu befördern (72.). Die Gastgeber verpassten dann zehn Minuten vor dem Abpfiff den möglichen Führungstreffer, als Nikl mit einem feinen Zuspiel per Hacke den eingewechselten Christian Sameisla bedient hatte, der jedoch seinen Schuss zu hoch ansetzte (80.). So blieb es am Ende beim 0:0, auch weil nach einem Schubser im Würzburger Strafraum gegen den ebenfalls eingewechselten Marian Faltermeier die Pfeife von Schiedsrichter Kai Täuber stumm blieb (85.).

Zeidler vermisst Durchschlagskraft

"Gemessen an den Chancen, die beide Teams besaßen, geht das Ergebnis in Ordnung", urteilte Peter Zeidler nach dem Schlusspfiff. Kritisch äußerte sich der Coach über das Offensivspiel seiner Mannschaft: "Trotz unseres klaren optischen Übergewichts hat unserem Angriffsspiel heute einfach die Durchschlagskraft gefehlt." Weiter geht's für den Club, der am Osterwochenende nicht im Einsatz ist, erst in zwei Wochen mit der Auswärtspartie am 15. April beim Tabellen-14. FC Ismaning. Anstoß in München ist um 16.00 Uhr.


So spielt der FCN II: Klewer - Szikal, Cinaz, Paulus, Streubert - Nikl - Gareis (76. Steinacher), Bugl (46. Faltermeier) - Deigendesch - Kulabas (76. Sameisla), Weber

Tore: Fehlanzeige

]]>