Keine Tore

War nach dem sechsten Remis nicht unzufrieden: Peter Zeidler

Unterhaching - Achtungserfolg für die zweite Mannschaft des 1. FC Nürnberg zum Abschluss der Hinrunde der Bayernliga. Am Samstagnachmittag (11.11.06) trennte sich die Mannschaft von Trainer Peter Zeidler im Auswärtsspiel von der SpVgg Unterhaching II torlos 0:0. Mit der ausgeglichenen Bilanz von sechs Siegen, sechs Niederlagen sowie sechs Unentschieden rangiert der "kleine" Club in der Tabelle nach wie vor auf dem elften Tabellenplatz.

Vor 100 Zuschauern im Stadion an der Grünauer Allee kamen beide Mannschaften bei nasskaltem Wetter erst sehr langsam auf Betriebstemperatur. Die 22 Akteure hatten insbesondere mit dem glitschigen Rasen ihre Schwierigkeiten - stellenweise lag sogar Laub auf dem Platz. Erste Aufregung dann in der 23. Minute: Einen schönen Pass in den Lauf von Christian Sameisla vereitelte der aus seinem Kasten heraus geeilte Hachinger Torwart Stefan Riederer außerhalb des Strafraums mit der Hand. Klare Entscheidung des Schiedsrichters Wolfgang Wallesch: Rote Karte für den Schlussmann der Gastgeber, denn Sameisla wäre alleine durch gewesen.

Steigerung im zweiten Durchgang

Aber auch in Überzahl konnte sich der Club gegen das abwehrstärkste Team der Liga (erst 9 Gegentreffer) zunächst keine nennenswerten Chancen herausspielen. Mit dem Pausenpfiff dann aber doch noch eine dicke Chance für die Gäste, als Sameisla aus 14 Metern abgezogen hatte, ein Hachinger Verteidiger den Ball aber noch von der Torlinie schlagen konnte.

Nach dem 0:0 zur Halbzeit entwickelten die Schützlinge von Peter Zeidler wesentlich mehr Zug zum Tor. Nur drei Minuten nach Wiederanpfiff fasste sich Sebastian Huber ein Herz und hielt aus halblinker Position Höhe der Strafraumgrenze einfach mal drauf. Doch Hachingens Nummer zwei, Benjamin Kopp, tauchte ab und fischte die Kugel aus dem langen Eck. Die größte Tat des Keepers der Hausherren dann aber in der 53. Minute: FCN-Angreifer Chhunly Pagenburg war auf der rechten Außenbahn mit dem Ball bis fast zur Torauslinie durchgestartet und fand dann mit seinem präzisen Querpass den am Elfmeterpunkt frei stehenden Christoph Weber, der mit seinem Schuss am glänzend reagierenden Kopp scheiterte. Kurz darauf war es Pagenburg selbst, der sich im Abschluss versuchte, aber Pech hatte, dass sein 16-Meter-Schuss aus halbrechter Position knapp am linken Pfosten vorbei ging (56.).

Derby am Freitag im Playmobil-Stadion

Als Pellegrino Matarazzo in der 67. Minute wegen groben Foulspiels die Rote Karte sah und vom Platz musste, war es um die Nürnberger Überlegenheit geschehen. Allerdings hatte auch die Spielvereinigung, nachdem das numerische Gleichgewicht wiederhergestellt war, auf eigenem Platz nichts mehr hinzuzusetzen, so dass es am Ende beim 0:0 blieb. "Mit dem Ergebnis kann ich leben, auch die Leistung war insgesamt zufriedenstellend", urteilte Peter Zeidler nach dem Schlusspfiff.

Für den Coach und seine Elf steht zum Rückrundenauftakt am kommenden Freitag mit dem Derby bei Spitzenreiter SpVgg Greuther Fürth (Anpfiff 19.00 Uhr) gleich ein echter Kracher ins Haus. Nach dem 1:4 in der Hinrunde haben die Cluberer mit dem Kleeblatt noch eine Rechnung offen.


So spielte der FCN: Stephan - Szikal, Cinaz, Matarazzo, Heffernan (51. Bugl) - Deigendesch - Huber, Weber, Steinacher (72. Feulner) - Sameisla (46. Kulabas), Pagenburg

Tore: Fehlanzeige

]]>