Auch der FCN II mit einem 1:1

An erster Stelle steht die Ausbildung: Peter Zeidler

Bayreuth - Nach der U17 und den Profis trennte sich auch die zweite Mannschaft des 1. FC Nürnberg am späteren Samstagnachmittag (30.09.06) mit einem 1:1-Unentschieden. Gegner in der Auswärtspartie der "kleinen" Cluberer war am 13. Spieltag in der Bayernliga die SpVgg Bayreuth. Durch das Remis kletterte der FCN in der Tabelle um einen Platz nach oben auf Rang 11.

In Bayreuth entwickelte sich vor 903 Zuschauern keine hochklassige Partie - dafür agierten beide Mannschaften insgesamt nicht aggresiv genug. Dennoch gab es auf beiden Seiten einige gute Torchancen. In der elften Minute schoss Benedikt Deigendesch einen Freistoß, in der Mitte kam Samil Cinaz einen Tick zu spät, Bayreuths Keeper konnte halten.

Cinaz mit gefährlichem Aufsetzer

Drei Minuten später dann eine Schrecksekunde für die Cluberer, die in der Abwehr nicht aufgepasst hatten. Zum Glück war der wieder einmal gut aufgelegte Torhüter Alexander Stephan zur Stelle und entschärfte kurz hintereinander zwei erstklassige Möglichkeiten der Gastgeber.

Wenig später profitierten die Nürnberger von einem Bayreuther Fehlpass. Sascha Steinacher kam an den Ball, passte zu Mario Feulner, der jedoch die Kugel aus zehn Metern nicht im Tor unterbrachte. Kurz vor der Pause köpfte Cinaz nach einer Feulner-Ecke aus kurzer Distanz einen gefährlichen Aufsetzer. Leider klärte Bayreuths Schlussmann im letzten Moment zur Ecke. So blieb es beim 0:0 zur Pause.

Beide Tore innerhalb von zwei Minuten

Nach dem Wechsel tauchten die Hausherren ein ums andere Mal gefährlich vor dem FCN-Tor auf, fanden aber jedesmal in Stephan ihren Meister - wie in der 56. Minute, als der Club-Torhüter einen Kopfball mit einem tollem Reflex parierte. In der 67. Minute flankte dann Keyser von der rechten Seite auf Weber, der aus kurzer Distanz unbedrängt köpfen konnte und so das 1:0 für den Club erzielte.

Direkt im Anschluss wurde Bayreuth ein Freistoß in 22 Metern Torentfernung zugesprochen. Matthias Heckenberger führte aus und überwand die Mauer mit einem perfekt platzierten Schuss. Der Ball schlug unten links neben dem Pfosten zum 1:1-Ausgleich ein (68.). Das war auch zugleich der Endstand.

Nächsten Freitag Freundschaftsspiel gegen Crailsheim

FCN-Coach Peter Zeidler war nicht unzufrieden mit dem Ergebnis: "Bayreuth hatte leichte Vorteile. Dennoch geht das Resultat insgesamt in Ordnung", so der Trainer, der angesichts der Tatsache, dass der Club mit einer sehr jungen Mannschaft aufgelaufen war, betonte: "Wir wollen weiterhin die jungen Spieler ausbilden."

Wegen des DFB-Länderpokal-Wettbewerb vom 5. bis 10. Oktober in Duisburg legt der "kleine" Club in der Bayernliga nächstes Wochenende eine Pause ein. Vom Club mit dabei sind: Alexander Stephan, Sascha Steinacher, Daniel Gareis, Damian Kandora, Christoph Weber und Tobias Bugl. Allerdings absolviert der Rest der Mannschaft am kommenden Freitag (06.10.06) in Feuchtwangen ein Freundschaftsspiel gegen den Oberligisten TSV Crailsheim. Anpfiff ist um 17.00 Uhr. Eine Woche später, am Freitag, 13. Oktober (19.00 Uhr), tritt der FCN dann zum nächsten Punktspiel beim SC Fürstenfeldbruck an.


FCN:
Stephan - Kandora, Cinaz, Matarazzo, Goss - Deigendesch - Feulner (61. Keyser), Gareis, Bugl (46. Streubert) - Steinacher, Weber

Tore: 0:1 Weber (67.), 1:1 Heckenberger (68.)

Schiedsrichter: Thomas Dreyer (Oberschneiding)

]]>