FCN II - Höhenflug vorerst gestoppt

Hatte den Anschlusstreffer auf dem Fuß: Stefan Köck

Würzburg - Nach zuletzt drei Siegen hintereinander musste die zweite Mannschaft des 1. FC Nürnberg am Freitagabend (08.09.06) eine Niederlage einstecken. Beim Würzburger FC unterlagen die Schützlinge von Trainer Peter Zeidler mit 0:4 (0:1).

Der "kleine" Club behält in der Bayernliga zunächst seinen neunten Rang, kann aber bis zum Ende des 10. Spieltags noch von den Tabellennachbarn überholt werden, die erst am Wochenende bzw. am Mittwoch antreten.

Pagenburg muss das 1:0 machen

Vor knapp 1.000 Zuschauern auf der Sepp-Endres-Sportanlage entwickelte sich eine "ganz verrückte Partie" (Zeidler), die auch völlig anders hätte ausgehen können - wenn zum Beispiel Chhunly Pagenburg in der vierten Minute seine hundertprozentige Chance genutzt hätte. Nach einem weiten Abschlag von Keeper Alexander Stephan war der Nürnberger Stürmer alleine auf das gegnerische Tor zugelaufen, schoss dann aber nicht platziert genug. Würzburgs Torhüter Ralf Scherbaum klärte zur Ecke.

Der Führungstreffer blieb den Gastgebern vorbehalten. In der 18. Minute wollte Florian Fischer eine Flanke zu seinem eigenen Torhüter zurückköpfen. Benjamin Schömig ging dazwischen und lief alleine auf Stephan zu. Dieser wusste sich im eigenen Strafraum nur noch mit einem Foul zu helfen. Den fälligen, von Schiedsrichter Rainer Pongratz verhängten Elfmeter, verwandelte Jochen Schinagel zum 1:0. Mit diesem Stand ging es auch in die Pause.

Nürnberg mit guten Chancen, aber wenig Fortune

Nach dem Wechsel bestimmten die Gäste aus Nürnberg das Spiel, die Tore machten allerdings wieder die Würzburger. In der 55. Minute führte Sascha Gögel aus ca. 40 Metern blitzschnell einen direkten Freistoß aus. Stephan war überrascht, stand zu weit vorm Tor und schon war's passiert, das 0:2 aus Sicht des Clubs. Und es kam noch schlimmer. Nach einem Konter erhöhte Daniel Mache aus abseitsverdächtiger Position auf 3:0 für Würzburg.

Danach erspielten sich die Cluberer einige gute Chancen. Aber jedes Mal hieß die Endstation Scherbaum. Zunächst scheiterte Stefan Köck mit einem Schuss am Würzburger Keeper (73.), dann schaffte es Samil Cinaz nach Ecke von Benedikt Deigendesch nicht, den Schlussmann zu überwinden (78.) und schließlich fand auch Christoph Weber in Scherbaum seinen Meister (82.). Den Schlusspunkt hinter die Partie setzten die Hausherren: Nach einem Alleingang schoss Bastian Götzfried den 4:0-Endstand (90.).

Knapp zwei Wochen Spielpause

Trotz dieser deutlichen Niederlage erkannte Trainer Zeidler eine positive Entwicklung bei seiner Mannschaft: "Für jemanden, der das Spiel nicht gesehen hat und nur das Ergebnis kennt, hört es sich natürlich verrückt an. Aber wir haben phasenweise wirklich gut gespielt. Ich denke, meine Mannschaft ist auf dem richtigen Weg."

Aber die Höhe des Ergebnisses schmerzt natürlich auch den Coach: "Es ist schade, dass wir jetzt so lange warten müssen, bis wir das korrigieren können." Der FCN II hat am nächsten Wochenende spielfrei und tritt erst am Sonntag, 24. September, um 15.00 Uhr wieder an. Gegner am Valznerweiher ist dann der FC Ismaning. Vorher treten die Zeidler-Schützlinge zu einem Freundschaftsspiel am Valznerweiher an. Gegner am Samstag (16.09.06) um 10.30 Uhr ist der Bezirksoberligist Unterfranken FC 06 Bad Kissingen.


FCN II: Stephan - Fischer (46. Sameisla), Keyser, Cinaz, Streubert - Steinacher, Deigendesch, Gareis (77. Kulabas), Feulner (71. Köck) - Pagenburg, Weber

Tore: 1:0 Schinagel (18., F.E.), 2:0 Göbel (55.), 3:0 Mache (72.), 4:0 Götzfried (90.)

Gelb-Rote Karte: Jäger (76.)/-

]]>