Erster Sieg für FCN II

Half erfolgreich beim FCN II aus: Abwehrspieler Marek Nikl

Nürnberg - Na also, es geht doch! Der 1. FC Nürnberg II hat am Sonntagabend (27.08.06) nach sechs vergeblichen Anläufen seinen ersten Sieg in der Bayernliga gefeiert. Im Heimspiel gegen den Tabellenletzten 1. SC Feucht behielt das Team von Trainer Peter Zeidler mit 3:0 (2:0) die Oberhand. Mit dem "Dreier" kletterte der "kleine" Club vom 15. auf den 13. Platz.

"Nur ein Sieg zählte", sagte Trainer Zeidler nach der Partie, "wir sind froh über den Erfolg." Mit Marek Nikl und Gerald Sibon verstärkten zwei Profi-Leihgaben die junge Truppe, der anfangs noch eine gewisse Nervosität anzumerken war. Doch schon nach sieben Minuten war diese wie verflogen. Nach einem Freistoß von Benedikt Deigendesch stieg Sebastian Szikal zum Kopfball hoch und nickte unhaltbar ins lange Eck ein - 1:0, die frühe Führung.

"Nikl und Sibon machten den Unterschied"

Feucht, ohne einen einzigen Zähler auf dem Konto, spielte gut mit und hatte auch Chancen. Wie vier Minuten später, als FCN-Torwart Alexander Stephan einen Schuss von Sascha Amtmann parieren musste. Doch die Treffer erzielten weiterhin die Cluberer: Eckball auf den kurzen Pfosten und Nikl in seiner unnachahmlichen Art und Weise per Kopf zum 2:0. Die Hereinnahme des Tschechen hatte sich hier schon bezahlt gemacht (42.). Mit der beruhigenden Führung ging's unter freundlichem Beifall der 404 Zuschauer am Valznerweiher in die Kabinen.

Wie Nikl machte auch Sibon auf sich aufmerksam. Zwei seiner Freistöße hätten beinahe zum nächsten Torerfolg geführt. "Mit seiner Körpersprache und Ballannahme hat er uns heute sehr geholfen. Und bei Marek sieht man, was Ruhe und Erfahrung alles ausmacht. Ein riesen Kompliment an die beiden!", lobte Zeidler das Aushilfs-Duo.

Gelb-Rot für Feuchts Winkler

Auf dem Platz ging es derweil mit weniger schönen Ereignissen weiter. Nach einer Unsportlichkeit sah Feuchts Daniel Winkler von Schiedsrichter Matthias Rebhan die Gelb-Rote Karte (73.). Der FCN II profitierte von der Überzahl und schlug etwas später nochmal zu: Christoph Weber hatte einen schönen Pass in die Tiefe geschlagen und Chhunly Pagenburg im Sechzehner mit einem satten Schuss unhaltbar verwandelt - 3:0, gleichzeitig der Endstand (72.).

Schon am Mittwochabend (30.08.06, Anstoß 18.30) steht beim SV Heimstetten die nächste Partie auf dem Programm. Dann wird sich zeigen, wieviel der deutliche Erfolg am Sonntag wert war...

So spielte der FCN II: Stephan - Szikal, Nikl, Cinaz, Streubert (46. Bugl) - Deigendesch - Steinacher, Feulner (54. Huber) - Weber - Pagenburg (73. Gareis), Sibon

Tore: 1:0 Szikal (7.), 2:0 Nikl (42.), 3:0 Pagenburg (72.)

Gelb-Rote Karte: Winkler (73., Unsportlichkeit)

]]>