0:1 in Memmingen

Gut gespielt, aber dennoch verloren: FCN II-Coach Peter Zeidler

Memmingen - Der FCN II wartet auch nach dem 6. Spieltag in der Bayernliga auf seinen ersten Sieg. Am Samstag (19.08.06) verloren die Schützlinge von Trainer Peter Zeidler beim FC Memmingen vor 450 Zuschauern knapp mit 0:1 (0:0) und müssen auf Rang 15 weiterhin mit den unteren Tabellenregionen vorlieb nehmen.

Eine unglückliche Niederlage für den "kleinen" Club, der vor allem in der ersten Halbzeit Ton angebend war und ein deutliches Chancenübergewicht besaß. So konnte Memmingens Torwart Karl Kögel in der 20. Minute einen Schuss von Tobias Bugl nur mit Müh und Not aus dem langen Eck fischen. FCN-Keeper Alexander Stephan musste nur einmal auf der Hut sein, als er einen Steilpass gerade noch vor dem heranstürmenden gegnerischen Stürmer entschärfen konnte.

Kein Glück im Abschluss

Kombinations- und ballsicherer blieben aber die Gäste, nur ein Tor wollte einfach nicht fallen. So auch als Memmingens Michael Sprengart nach einem Freistoß von Chhunly Pagenburg das Leder von der Torlinie bugsieren konnte. Nach einer halben Stunde stand erneut Pagenburg im Brennpunkt. Nach einer Flanke von Christoph Weber bekam der Angreifer aus dem FCN-Profikader jedoch den Ball nicht richtig unter Kontrolle - Chance vertan! Auch ein herrlicher Freistoß von Kapitän Benedikt Deigendesch sowie eine Einzelaktion von Sebastian Huber brachten bis zur Pause keinen zählbaren Erfolg.

Der zweite Durchgang begann, wie der erste aufgehört hatte - mit Chancen für den Club. Im Anschluss an eine Flanke von Damian Kandora kam in der 46. Minute Pagenburg zum Kopfball, scheiterte aber an Kögel. Der Nürnberger Nachwuchshoffnung klebt derzeit einfach das Pech am Stiefel. Wie auch nur wenige Minuten später, als nach einer Hereingabe von Sebastian Huber es Pagenburg erneut per Kopf probierte (53.). Bitter! Denn quasi im Gegenzug gingen die Gäste überraschend in Führung, als Memmingens Angreifer Christian Braun im Anschluss an eine Ecke den Ball mit der Stirn über die Linie drückte.

Zeidler beklagt mangelnde Effektivität

Mit der Führung im Rücken zogen sich die Gastgeber zurück und verteidigten ihren Vorsprung mit einem dichten Abwehrriegel, den die Nürnberger nicht mehr zu knacken vermochten. Es fehlte die nötige Durchschlagskraft. Dann pfiff Schiedsrichter Thomas Dreyer die Partie ab. Trainer Peter Zeidler war anschließend natürlich enttäuscht: "Es gibt für uns keinen Schönheitspreis zu gewinnen", beklagte der Coach die fehlende Effektivität seiner Elf. "Ab sofort zählt nur noch Ergebnisfußball. Darüber hinaus gilt es jetzt, die Jungs wieder aufzubauen", so Zeidler weiter. Am kommenden Sonntag (27.08.06, 17.00 Uhr) im Derby gegen den Tabellen-Schlusslicht 1. SC Feucht muss jedenfalls der erste "Dreier" her.


So spielte der FCN II: Stephan - Kandora, Jauch (60. Szikal), Cinaz, Streubert (53. Goss) - Deigendesch - Steinacher, Bugl (46. Köck) - Weber - Pagenburg, Huber

Tor: 1:0 Braun (53.)

]]>