Fehlstart für den FCN II

Erzielte den 1:1-Ausgleich: Sebastian Szikal

Nürnberg - Das hat sich das Team von Trainer Peter Zeidler sicher anders vorgestellt. In ihrer Auftaktpartie der neuen Bayernliga-Saison 2006/07 verlor der "kleine" Club am Sonntag (30.07.06) das Derby gegen die SpVgg Greuther Fürth deutlich mit 1:4 (1:2). Damit belegt der 1. FC Nürnberg II zunächst einmal den letzten Tabellenplatz.

Vor 861 Zuschauern im Sportpark am Valznerweiher gingen die Gäste unter den Augen von Cheftrainer Hans Meyer nach sechs Minuten in Führung. Ein langer Ball über die Nürnberger Abwehr hinweg war zu Nikolai Müller gelangt, der den herauseilenden Keeper Alexander Stephan mit einem Heber aus 20 Metern überwand - 0:1 aus FCN-Sicht. Doch keine 120 Sekunden später glich der Club aus. Torschütze war Sebastian Szikal, der eine Flanke von Damian Kandora aus kurzer Distanz mit dem Kopf verwertet hatte (8.).

Fleischer schneller als Club-Abwehr - 1:2

Nürnberg gestaltete die Partie ausgeglichen, war optisch sogar leicht feldüberlegen. Doch nach dem Ausgleich sprang nichts Zählbares heraus. Auf der anderen Seite leider schon: Nach einer Flanke von links durch Florian Pickel erzielte Harald Fleischer, der schneller als die Club-Abwehr war, das 2:1 für Fürth (15.). Nach dem nächsten Schock konnte die Zeidler-Truppe nicht viel entgegen setzen. Es fehlten die zündenden Ideen. Mit dem 1:2 und keinen weiteren Nürnberger Torchancen ging's in die Kabinen.

Mitte der zweiten Hälfte musste Stephan erneut hinter sich greifen. Diesmal hatte die Zuordnung nicht gestimmt. Müller flankte von rechts und wieder war Fleischer zur Stelle (64.) - ein bitterer Gegentreffer, denn nun schien die Begegnung gelaufen. Doch der Club wehrte sich und kam in der 70. Minute noch einmal zu einer guten Gelegenheit: Ein Schuss von Sascha Streubert wurde noch abgefälscht und dann vom gegnerischen Torwart Jens Grahl über die Latte gelenkt.

Zeidler: "Sind ins offene Messer gelaufen"

Drei Minuten später war dann aber alles klar. Tobias Strauss flankte bei einem Konter auf der rechten Seite und Pickel verwertete zum bitteren 1:4 aus Nürnberger Sicht. Trainer Peter Zeidler meinte hinterher: "Das war ein klar verdienter Sieg für die Fürther. Sie sind weiter als wir, weil ihr Stamm länger zusammenspielt. Wir wollten offensiv spielen, nicht auf Unentschieden, sind aber ins offene Messer gelaufen. Die Niederlage tut weh, in Weiden wollen wir sie korrigieren und uns besser präsentieren." Die zweite Partie des FCN II findet am kommenden Mittwoch (02.08.06) um 19.00 Uhr beim Aufsteiger SpVgg Weiden statt.



Das Spiel im Stenogramm:

FCN II: Stephan, Kandora, Keyser (61. Gareis), Cinaz, Streubert - Deigendesch - Szikal, Huber - Weber - Sameisla (61. Köck), Steinacher

Fürth II: Grahl - E. Müller, Löhner, Wolf, Scharf - N. Müller, Schreckinger, Gitschier (87. Gräf), Fleischer (64. Strauss) - Pickel, Yetkin (46. Aydin)

Tore: 0:1 N. Müller (6.), 1:1 Szikal (8.), 1:2, 1:3 Fleischer (15., 64.), 1:4 Pickel (73.)

Zuschauer: 861

Schiedsrichter: Greth

Gelbe Karten: Cinaz - Fleischer, Löhner, Schreckinger

  • 068 nachwuchs
  • 039 spielszene
  • 133 steinacher
  • 061 meyer
  • 052 spielszene
  • 055 huber
  • 132 torwartparade
  • 139 spielszene
  • 008 streubert
  • 112 spielszene
  • 120 szikal
  • 047 weber
  • 115 szikal behandlung
  • 046 sameisla
]]>