Diese Webseite verwendet Cookies

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

OK

Peter Hermann neuer Co-Trainer

Am Montag vorgestellt: Peter Hermann

Der 1. FC Nürnberg hat am Montag (08.09.08) seinen neuen Co-Trainer Peter Hermann vorgestellt. Der 56-Jährige kommt von Bayer Leverkusen und unterzeichnete am Valznerweiher einen Kontrakt bis zum 30. Juni 2010. Bei seiner Vorstellung formulierte er das Ziel: "Gemeinsam wollen wir aufsteigen."

Am Nachmittag leitete Hermann erstmalig gemeinsam mit seinem "Chef" Michael Oenning das Mannschaftstraining des 1. FC Nürnberg. Oenning freut sich auf die Zusammenarbeit mit seinem neuen "Co": "Peter war nicht leicht zu haben, wir sind froh, dass es geklappt hat. Es ist ein schönes Gefühl, jemanden an seiner Seite zu wissen, der so viel Erfahrung mitbringt."

"Vom Nürnberger Konzept überzeugt"

Peter Hermann, dem auch ein Angebot von Borussia Mönchengladbach vorlag, erklärte, weshalb er sich für den Umzug vom Westen in den Süden entschieden hat: "Ich bin vom Nürnberger Konzept überzeugt. Michael Oenning und ich sind auf einer Wellenlänge, deshalb freue ich mich sehr auf die Zusammenarbeit. Mit Martin Bader hatte ich gute Gespräche. Ich hatte bei den Nürnbergern das Gefühl, dass man sich hier wirklich um mich bemüht hat. Deshalb habe ich dem Club den Vorzug gegeben."

Bei Bayer Leverkusen war Hermann seit 1976 als Spieler, Assistenz-Trainer, Interims-Trainer und zuletzt Scout tätig. 1996 bewahrte er als Interims-Trainer Bayer Leverkusen im "Endspiel" gegen den 1. FC Kaiserslautern vor dem Abstieg.

Richtige Strategie für Wehen Wiesbaden

Am Rande der Vorstellung blickte Michael Oenning bereits auf die bevorstehende Partie gegen Wehen Wiesbaden am Sonntag (14.09.08): "Das wird eine ernstzunehmende Aufgabe. Ich hoffe, dass wir die richtige Strategie entwickeln." Eine positive Nachricht hatte der Trainer noch zu vermelden. Club-Innenverteidiger José Goncalves ist wiederhergestellt und kann wieder am Mannschaftstraining teilnehmen.

Steckbrief: Das ist Peter Hermann

Name: Hermann, Peter
geboren am: 22.März 1952
Geburtsort: Kleinmaischeid/Westerwald
Familienstand: verheiratet
Stadionen als Spieler: Hamburger SV (1973-1974), Alemannia Aachen (1974-1976), Bayer Leverkusen (1976-1984)
BL-Spiele/-Tore: 122/12
Stationen als Trainer: Bayer Leverkusen (05/1991 bis 06/1991 und 04/1996 bis 06/1996), Bayer Leverkusen II (02/2003 bis 05/2003)
Stationen als Assistenz-Trainer: Bayer Leverkusen (07/2002 bis 02/2003 und 05/2003 bis 06/2006)

Hört hier den Beitrag von Mathias Hochreuhter und Club-Medienpartner Radio Gong 97.1.