Koller und Galasek machen Schluss

Konsterniert und mit leerem Blick: Jan Koller und Kollegen in Genf

Genf - Drei Minuten fehlten, dann hätte statt der Türkei Tschechien das Viertelfinale bei der Europameisterschaft in Österreich und der Schweiz erreicht. Scheinbar beruhigend mit 2:0 hatte das Team von Karel Brückner am Sonntagabend (15.06.08) in Genf schon geführt - Nürnbergs Sturmriese Jan Koller hatte in der 34. Minute nach Flanke von Zdenek Grygera zum 1:0 eingeköpft,. Jaroslav Plasil Mitte der zweiten Hälfte auf 2:0 erhöht (62.).

Doch dann kamen die Türken zurück. Und wie: Turan Arda (75.) verkürzte auf 1:2, und Stürmerstar Nihat profitierte beim 2:2-Ausgleich von einem Fehler von Torwart Petr Cech (87.). Zwei Minuten später drehte Nihat die verrückte Partie mit einem Traumtor vollends! 2:3 aus Sicht von Koller und seinen beiden Teamkollegen in Nürnberg, Tomas Galasek und Jaromir Blazek - ein ganz bitteres Aus.

Letztes Spiel für Tschechien 

Während Blazek erneut auf der Bank saß, spielten Koller und Galasek durch. Nach dem Turnieraus verkündeten die beiden Feldspieler ihr Karriereende in der Nationalmannschaft.

Nach Griechenlands Aus am Samstag mit Angelos Charisteas und dem Ende aller Träume für Blazek, Koller und Galasek ist Ivan Saenko der letzte verbliebene Cluberer, der die fränkischen Farben in den beiden Nachbarländern hochhält. Russland bestreitet am Mittwoch (18.06.08, 20.45 Uhr) in Innsbruck gegen punktgleiche Schweden das Endspiel in Gruppe D um Platz zwei.

EM 2008, Tabelle Gruppe A

Platz Mannschaft Spiele S U N Tore Diff Punkte
1 Portugal 3 2 0 1 5:3 2 6
2 Türkei 3 2 0 1 5:5 0 6
3 Tschechien 3 1 0 2 4:6 -2 3
4 Schweiz 3 1 0 2 3:3 0 3
]]>