Alle im Einsatz - Koller und Mintal treffen

Jan Koller (re.) holte sich ein Erfolgserlebnis in der Nationalelf

Nürnberg - Acht Nationalspieler des 1. FC Nürnberg waren am Mittwoch (26.03.08) für ihr Heimatland aktiv. Zwei Cluberer trugen sich bei ihren Freundschaftsspielen sogar in die Torschützenliste ein: Jan Koller und Marek Mintal. Dem Slowaken gelang beim 1:2 seines Teams gegen Island allerdings nur noch der Anschlusstreffer (87.), nachdem Mintal (46.) wie Robert Vittek (45.) in Zlate Moravce eingewechselt worden war.

Koller erzielte den Ausgleich beim 1:1 seiner Tschechen gegen Dänemark. In Herning köpfte der Hüne drei Minuten vor der Pause eine Flanke von Libor Sionko ein und hatte darüber hinaus weitere gute Möglichkeiten. Wie Jaromir Blazek spielte Koller 90 Minuten durch. Blazek vertrat im Tor Peter Cech und verhinderte in der 30. Minute bei einem Schuss von Thomas Kristensen per Fußabwehr einen höheren Rückstand als den, den Nicklas Bendtner mit seinem Treffer für die Dänen (25.) herausgeschossen hatte. Tomas Galasek stand ebenfalls zu Spielbeginn auf dem Platz, wurde aber zur zweiten Halbzeit ausgewechselt.

Charisteas feiert Sieg gegen Portugal

Großer Jubel bei der griechischen Nationalmannschaft. Otto Rehhagel und seine Schützlinge um Angelos Charisteas besiegten Portugal im dritten Duell zum dritten Mal. Bei der Neuauflage des EM-Finals 2004 traf in Düsseldorf Georgios Karagounis zweimal per Freistoß (34., 60.), bevor Nuno Gomes in der 75. Minute den portugiesischen Anschlusstreffer zum 1:2-Endstand markierte. Charisteas war sehr aktiv und hatte einige gute Möglichkeiten. In der 71. Minute machte er für Dimitrios Salpingidis Platz.

Charisteas (re.) mit den Frankfurtern Amanatidis und Kyrgiakos

Beauchamp & Co. erkämpfen Punkt

Ein 2:2 mit der bosnischen Landesauswahl holte Zvjezdan Misimovic im Stadion Bilino Polje von Zenica gegen Mazedonien. Der Club-Regisseur wurde in der 85. Minute ausgewechselt.

Die australische Nationalmannschaft um Club-Verteidiger Michael Beauchamp verteidigte am Mittwoch ihre Tabellenführung in der WM-Qualifikationsgruppe 1 der Asien-Zone vor China. Bei den Asiaten erkämpften sich die ersatzgeschwächten Socceroos im Tuodong-Stadion von Kunming ein 0:0.

Als Held wurde dabei Australiens Torhüter Mark Schwarzer gefeiert, der einen selbst verursachten Foulelfmeter von Cottbus' Jaiyi Shao in der letzten Spielminute hielt (89.). Beauchamp spielte von Anfang bis Ende der Partie.

]]>