"Gut, dass ein solcher Topstürmer zu uns kommt"

Großer Coup für Meyer (li.) und Roth (re.): Jan Koller kommt zum Club

Nürnberg - Tschechiens Nationalstürmer Jan Koller ist seit Sonntag (06.01.08) Teil der Club-Familie. Nach der Ankunft des 34-Jährigen in Franken ist die Stimmung am Valznerweiher noch positiver als zuvor. "Im Sommer war er noch eine 'Nummer zu groß' für uns", sagte Coach Hans Meyer.

Zugang Jan Koller: "Ich freue mich, hier in Nürnberg zu sein. Ich habe mir einige Spiele vom Club im Fernsehen angeschaut und gesehen, dass das kein schlechtes Team ist. Obwohl die Mannschaft zuletzt keine guten Ergebnisse geholt hat, ist sie besser als der Tabellenstand zeigt. Ich hatte bisher Kontakt zu Tomas Galasek. Er hat mir nur Positives über den Verein erzählt. Und ich will dem Team helfen, damit es in der Liga bleibt."

Trainer Hans Meyer: "Es ist bekannt, dass ich gerne mit drei Spitzen spiele. Dafür ist Jan genau der Richtige. Er kann den Ball sehr gut behaupten. Das ist nicht alltäglich. Er ist sehr erfahren, was sich ein Trainer wünscht. Im Sommer war er noch eine 'Nummer zu groß' für uns. Aber jetzt ist er ein Jahr älter, sein Vertrag in Monaco wäre ausgelaufen, und nachdem er nicht so glücklich in Frankreich zurechtkam, war dies unsere Chance."

Sportdirektor Martin Bader: "Jan wird einen Vertrag bis zum 30. Juni 2010 erhalten. Der Kontrakt gilt auch für die zweite Liga, dann aber nur für ein Jahr. Wir können den Wechsel prinzipiell bekannt geben. Die Unterschrift vom AS Monaco folgt in den nächsten Tagen, erst dann geben wir den Transfer auch offiziell bekannt. Die Tinte fehlt noch unter dem Vertrag. Jan wird mit der Mannschaft ins Trainingslager fliegen. Es spricht für Jan, dass er Monaco signalisiert hat, dass er geht. Es spricht auch für ihn, dass ihn Monaco nicht gerne gehen lassen wollte. Jan hat sehr gute körperliche Voraussetzungen, um uns zu helfen. Das Entscheidende wird sein, unser Sturmproblem zu beheben und die schwierige Situation zu meistern."

Präsident Michael A. Roth: "Das Jahr fängt gut für uns an, wenn wir vom Typ her so einen Spieler wie Koller verpflichten können. Denn davon gibt es nicht so viele. Er ist ein hochwertiger Mittelstürmer. Wir können auf eine gute Rückrunde blicken. Einen 'Brocken' wie ihn braucht man im Bundesliga-Abstiegskampf. Wir freuen uns umso mehr darüber, dass das Image des Club so gut ist, dass solch ein Top-Mittelstürmer zu uns kommt. Das unterstreicht unsere gute Arbeit während der letzten Jahre. Er hat beim BVB mehr verdient und sprengt nicht unseren finanziellen Rahmen."

(© ballon)

]]>