Saenko und Vidosic freuen sich über Quali

Nicht im Einsatz, aber dennoch glücklich: Ivan Saenko

Nürnberg - Nach Tomas Galasek und Angelos Charisteas hat nun auch Ivan Saenko mit seiner Nationalmannschaft das große Ziel, die EM-Endrunde, erreicht. Der kleine Russe ist der dritte Cluberer, der sich für das Turnier im nächsten Jahr in Österreich und der Schweiz qualifiziert hat.

Mit einem 1:0-Sieg in Andorra löste die Sbornaja am Mittwochabend (21.11.07) auf den letzten Drücker das EM-Ticket und profitierte dabei von der 2:3-Niederlage der Engländer gegen Kroatien. Das entscheidende Tor für Russland, bei dem Saenko 90 Minuten auf der Bank schmorte, erzielte Dmitri Sychev (39.), also genau jener Akteur, der Tage zuvor in Israel noch in der Schlussminute den Pfosten getroffen hatte. Aus Gruppe E qualifizierte sich außer Russland auch der Gruppenerste Kroatien.

Tschechien Erster, Galasek 90 Minuten im Einsatz

Im Endklassement Spitzenreiter sind auch die Tschechen. Die Mannschaft um Tomas Galasek, der 90 Minuten im Einsatz war, gewann in Zypern mit 2:0 - Daniel Pudil (11.) und Jan Koller (74.) erzielten die Tore. Jaromir Blazek stand diesmal nicht im Kader. Die DFB-Elf spielte anschließend 0:0 gegen Wales und reihte sich somit als Zweiter ein. Ohne Marek Mintal gewann derweil die Slowakei das bedeutungslose Spiel in San Marino mit 5:0. Als Vierter hinter Irland in Gruppe D sind die Slowaken nicht bei der EM dabei.

Ebenfalls nur Makulatur war das Gastspiel Bosnien-Herzegowinas in der Türkei. Das Team um Kapitän Zvjezdan Misimovic, der die einzige Torchance für die Gäste hatte (42.), unterlag nach Nihats Treffer (43.) mit 0:1. Die Türkei qualifizierte sich am letzten Spieltag als Zweiter hinter Griechenland, Bosnien wurde Vierter hinter Norwegen. Jaouhar Mnari spielte unterdessen 90 Minuten bei Tunesiens 0:0 im Test in Österreich.

Vidosic für Olympische Spiele qualifiziert

Einen großen Erfolg errang Dario Vidosic mit der australischen U23: Dank des 1:1-Ausgleichtores durch Teamkollege Mark Milligan (71.) haben sich die jungen Socceroos am Mittwoch zum sechsten Mal hintereinander für die Olympischen Spiele qualifiziert, die im nächsten Jahr in Peking stattfinden.

Im verschneiten Pyongyang war das Team um Vidosic, der 65 Minuten spielte und dann durch Nick Ward ersetzt wurde, in seinem letzten Gruppenspiel gegen Korea bei Temperaturen um den Gefrierpunkt nach zehn Minuten durch das Tor von Pak Chol Min zunächst mit 0:1 in Rückstand geraten. Am Ende aber reichte das Remis zum Weiterkommen, und es jubelten nur die Australier.

]]>