Glückwunsch zum 65sten, Hans Meyer!

Hat gut lachen: Hans Meyer feiert runden Geburtstag!*

Nürnberg - Für Hans Meyer ist dieser Samstag (03.11.07) ein ganz besonderer Tag in seinem Leben. Der Trainer des 1. FC Nürnberg feiert einen richtig runden Geburtstag und wird 65 Jahre jung. Die besten Wünsche gibt's vom Club und vom Team von fcn.de: Alles Gute und viel Gesundheit!

Wie es der Zufall will, hat der Spielplan der DFL dem Geburtstagskind zum Ehrentag ein Heimspiel beschert - gegen den Deutschen Meister VfB Stuttgart! Was gäbe es da Schöneres, als am Abend mit einem Sieg anzustoßen?

Vier Pokalsiege und bald das 75. Europapokalspiel

Zu feiern hatte Meyer in seiner über 35-jährigen Trainerkarriere schon einiges, seine Erfolge sprechen für sich: dreimal Pokalsieger, fünfmal Vizemeister mit Carl Zeiss Jena - und natürlich der DFB-Pokalsieg mit dem 1.FCN, als 200.000 Cluberer die Pokalsieger auf Nürnbergs Straßen empfingen. Verbunden ist das Ganze mit der ersten UEFA-Cup-Teilnahme des 1.FCN nach 19 Jahren. 

Meyer ist der einzige Fußball-Trainer, der sowohl den FDGB-Pokal der einstigen DDR als auch den bundesrepublikanischen DFB-Pokal hat gewinnen können. Demnächst bestreitet er sein 75. Europapokalspiel, wenn der Club im easyCredit-Stadion auf AZ Alkmaar trifft. Sensationell ins Endspiel des damaligen Europapokals der Pokalsieger stürmte Hans Meyer 1981 mit Carl Zeiss Jena; eine große, heute kaum noch nachzuvollziehende Leistung, auch wenn das Finale gegen Dynamo Tiflis im Düsseldorfer Rheinstadion unglücklich mit 1:2 verloren ging.

Wir wünschen: Viele glückliche Jahre mit den Kindern

Außerdem rettete er Hertha BSC vor der Zweitklassigkeit und stieg als erster Trainer aus den ostdeutschen Bundesländern mit einem Westklub wie Borussia Mönchengladbach in die Bundesliga auf. Berlin und Mönchengladbach - nur zwei seiner weiteren Stationen Rot-Weiß Erfurt, Chemnitzer FC, Union Berlin und Twente Enschede.

Sein Herz für den Fußball ist das eine; sein Herz gehört aber vor allem der Familie, den Kindern und Enkelkindern. Dass er mit ihnen viele schöne, glückliche Jahre erleben kann, wünschen wir Hans Meyer an erster Stelle. Dass er - trotz Erreichen des Rentenalters - sich nicht zur Ruhe setzen möge und noch das eine oder andere Jahr mit dem Club teile, ist dann schon eher unser Wunsch mit "Hintergedanken"...

* © www.bayernpress.de

]]>