FAN-INFO für Bukarest

Nürnberg - Am Donnerstag (04.10.07) steigt für den 1.FCN das Rückspiel im UEFA Cup bei Rapid Bukarest. Um 17.00 Uhr Ortszeit, wenn der schwedische Schiedsrichter Martin Ingvarsson die Partie im Giulesti-Valentin Stanescu Stadion anpfeift, kann das Team von Trainer Hans Meyer beim Kampf um den Einzug in die Gruppenphase auf Unterstützung aus der Heimat zählen.

Rund 1.000 Club-Fans - ein größeres Kartenkontingent war dem Deutschen Pokalsieger nicht zugeteilt worden - werden in der hitzigen und dicht gedrängten Atmosphäre des kleinen, engen Bukarester Stadions ihrem Team die Daumen drücken. Wie immer bei Auswärtsspielen, hat die Fanbetreuung natürlich auch für die lange Fahrt und den Aufenthalt in Rumänien einige wichtige Hinweise und nützliche Tipps:


"Liebe Club-Fans,

herzlichen Dank, dass ihr uns in Bukarest unterstützt. Bukarest (das Paris des Ostens, etwa 2 Millionen Einwohner) ist die Hauptstadt der Republik Rumänien (etwa 22 Mio. Einwohner) und liegt etwa 1600 km von Nürnberg entfernt. Die Einreise ist für deutsche Staatsbürger visumfrei möglich (es genügt der Personalausweis, der noch 6 Monate gültig sein sollte). Die Amtssprache ist rumänisch, 1,- Euro entspricht etwa 3 neuen rumänischen Lei (Einzahl Leu).

Der Euro wird gerade in Kneipen nicht überall angenommen, oder eben wie üblich nur mit Aufschlag. Übrigens bedeutet "Prost" auf rumänisch "dumm", besser ist daher "Noroc"("Glück"), damit es keine Missverständnisse gibt. Bitte tauscht unter keinen Umständen auf der Straße bei irgendwelchen dubiosen Gestalten, sondern in Banken oder am Geldautomat.. Die Einfuhr von Devisen ist unbegrenzt möglich, ab 10.000 US-Dollar besteht jedoch eine Meldepflicht. Mit einem Bruttodurchschnittseinkommen von knapp 500,- Euro monatlich ist Rumänien nach wie vor das ärmste Land der europäischen Union.

Bitte beachtet, falls ihr mit dem Auto oder Bus anreist, die Null-Promillegrenze in Rumänien sowie die sehr unterschiedliche Fahrbahnqualität; seit 1. Dezember 2006 ist im Fahrzeug zudem ein Feuerlöscher mitzuführen. In den Karpaten kann auch schon mal ein Luchs, Wolf oder gar Bär den Weg kreuzen.

Rumänien ist ein sehr gastfreundliches Land mit liebenswürdigen Menschen. Wie überall gibt es jedoch auch dort Trickbetrüger oder Taschendiebe. Nach polizeilichen Erkenntnissen sind die Fans von Rapid sehr heißblütig. Wir empfehlen euch daher dringend, nicht in kleineren Gruppen als 1.FCN-Fans erkennbar unterwegs zu sein, vor allem im Stadtteil Giulesti und im Umfeld des Stadions Giulesti-Valentin Stanescu.

In der Vergangenheit wurden nach Polizeiangaben auch völlig friedliche Fans unvermittelt von Rapid-Chaoten angegriffen. Bitte haltet die Augen und Ohren offen und lasst euch nicht provozieren. Sucht die Nähe der Polizei, welche reichlich vor Ort sein wird, wie in osteuropäischen Ländern jedoch üblich meist sehr rigoros gegen Störungen vorgeht und nicht diskutiert.

Bitte bedenkt, dass wir Gäste in einem fremden Land mit teilweise anderen Gesetzen sind. Ihr alle repräsentiert unseren 1.FCN in Europa. Bitte verhaltet Euch jederzeit sicherheitsbewusst und situationsgerecht. Für Notfälle haben wir den Ticketunterlagen die Adresse und Telefon-Nummer der deutschen Botschaft in Bukarest beigelegt.

Unser Kontingent von 1.000 Karten ist restlos vergriffen, nach unseren Informationen wird auch das restliche Stadion (Fassungsvermögen durch Umbau derzeit 11.000 Zuschauer) ausverkauft sein, so dass wir von einer Anreise ohne Eintrittkarte dringend abraten.

Für Gästefans sind Megaphone, Trommeln, Fahnen und Doppelhalter nach unseren Erkenntnissen erlaubt, natürlich ist auch in Rumänien der Einsatz von Pyro-Technik strikt untersagt. Zuwiderhandlungen werden von der UEFA mit drastischen Geldbußen gegen unseren 1.FCN  bestraft.

Wir wünschen euch eine gute, problemlose Anreise und viel Spaß in der Hauptstadt Rumäniens. Bitte unterstützt unseren Club gewohnt lautstark, aber fair.

Unsere Hinweise beruhen auf zum jetzigen Zeitpunkt verfügbaren und vertrauenswürdigen Informationen. Eine Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit oder gar Haftung kann natürlich nicht übernommen werden."

]]>