Zwei Tore von Mintal reichen nicht

Trotz seines Doppelpacks nicht zufrieden: Marek Mintal

Nürnberg - In der Länderspielpause der Bundesliga sind insgesamt acht Cluberer zu ihren Nationalmannschaften eingeladen worden. Am Mittwochabend (12.09.07) kamen im Kampf um wichtige Punkte in der EM-Qualifikation allerdings nur zwei Nürnberger zum Einsatz. Marek Mintal traf für die Slowakei gegen Wales zweimal, am Ende stand es jedoch 2:5. Tomas Galasek feierte dagegen mit Tschechien einen 1:0-Erfolg gegen Irland.

Die Slowakei hätte in Trnava gegen Wales gewinnen müssen, um sich in Gruppe D, die von Deutschland angeführt wird, noch eine minimale Qualifikationschance zu wahren. Die zwei Tore von Marek Mintal zum 1:0 (12.) und 2:3 (57.) reichten aber nicht aus. Wales gewann durch die Treffer von Freddy Eastwood (22.), Craig Bellamy (34., 41.) und Simon Davies (90.) sowie zuvor durch das Eigentor von Jan Durica (78.) mit 5:2. Mintal spielte 90 Minuten durch.

Tschechien hat Teilnahme so gut wie sicher

Besser lief es in der gleichen Gruppe für Galasek und Tschechien, das in Prag den Konkurrenten Irland mit 1:0 auf Abstand hielt. Das Tor des Tages hatte Marek Jankulovski erzielt (15.). Nürnbergs Kapitän wurde in der 46. Minute für Tomas Sivok ausgewechselt. Jaromir Blazek saß als Ersatztorhüter auf der Bank. Karel Brückners Team liegt mit sechs Punkten Vorsprung vor Irland auf Rang zwei und hat damit die Teilnahme an der EM-Endrunde so gut wie sicher.

Bosnien-Herzegowina verpasste in Gruppe C dagegen den Anschluss an die begehrten ersten beiden Plätze. Die Mannschaft von Zvjezdan Misimovic, der nicht im Kader stand, verlor in Sarajevo gegen Moldawien mit 0:1. Für die Gäste hatte Igor Bugaev getroffen (22.). Bosnien hat auf Rang vier nun vier Punkte Rückstand auf den Zweiten, die Türkei.

Russland verliert in England, Dänemark gewinnt gegen Liechtenstein

Auch Russland musste eine empfindliche Niederlage einstecken. Das vom Niederländer Guus Hiddink trainierte Team unterlag im Londoner Wembley-Stadion Gastgeber England mit 0:3. Michael Owen (7., 31.) und Rio Ferdinand (84.) hatten sich in die Torschützenliste eingetragen. Ivan Saenko, der sich leicht am Sprunggelenk verletzt hatte, war nicht nominiert worden. Russland trennen auf Platz drei in Gruppe E zwei Punkte von England und fünf vom Spitzenreiter Kroatien.

Dänemark gewann in Arhus erwartungsgemäß gegen Liechtenstein mit 4:0 - ohne Jan Kristiansen, der nicht im Kader stand. Die Torschützen hießen Morten Nordstrand (3., 36.), Martin Laursen (12.) und Jon Dahl Tomasson (18.). Die Skandinavier haben aber noch ein hartes Stück Arbeit vor sich, wollen Sie sich die EM-Teilnahme doch noch sichern. Mit einem Spiel in der Rückhand trennen die viertplatzierten Dänen fünf Zähler vom zweiten Rang, den die Spanier belegen.

Bereits am Dienstag hatten Michael Beauchamp und Joshua Kennedy mit Australien in einem Freundschaftsspiel gegen Argentinien mit 0:1 verloren.

]]>