Drei Mann im Einsatz

Kurz vor Schluss in Serravalle ausgewechselt: Tomas Galasek

Nürnberg - Während der Bundesligapause standen am Samstag (08.09.07) für einige Cluberer Länderspiele auf dem Programm. Sie alle kämpften in der heißen Phase der EM-Qualifikation um Punkte. Wirklich erfolgreich war allerdings nur Tomas Galasek, der mit Tschechien einen 3:0-Pflichtsieg in San Marino einfuhr. Michael Beauchamp und Joshua Kennedy sind am Dienstag (11.55 Uhr, live bei Premiere) noch gegen Argentinien gefragt.

Ein 0:0 bei Spitzenreiter Schweden holte dessen skandinavischer Rivale Dänemark. Ohne Jan Kristiansen, der zumindest auf der Bank saß, sicherten sich die Dänen den Punkt im schwedischen Solna. Am Mittwoch in Arhus wären drei Punkte gegen Liechtenstein ebenso Pflicht wie enorm wichtig. Dänemark liegt in Gruppe F auf Rang vier und hat bei einem Spiel weniger fünf Zähler Rückstand auf Platz zwei.

Mintal 90, Galasek 82 Minuten im Einsatz, Blazek nicht im Kader

Während die deutsche Nationalmannschaft in Gruppe D ihre Aufgabe in Wales souverän löste und 2:0 gewann, musste sich die Slowakei in Bratislava mit einem 2:2 gegen Irland begnügen. Marek Mintal war 90 Minuten im Einsatz. Die Torschützen aber hießen anders: Stephen Ireland (7.) und Kevin Doyle (57.) auf irischer Seite und Maros Klimpl (37.) und Marek Cech (90.) für das Mintal-Team. Am Mitwoch geht's für die nach dem Remis in der EM-Qualifkation fast chancenlosen Slowaken in Trnava gegen Wales.

In Serravalle siegte unterdessen Tschechien gegen San Marino mit 3:0. Rosicky (33.), Jankulovski (75.) und Koller (90.) trafen. San Marinos Alessandro Della Valle sah in der 67. Minute zudem die Gelb-Rote Karte. Vom Club war Tomas Galasek dabei, der in der 82. Minute durch Jaroslav Plasil ausgetauscht wurde. Jaromir Blazek stand nicht im Kader. Als Ersatztorhüter fungierte diesmal Martin Vaniak von Slavia Prag. Am Mittwoch könnten Galasek & Co. genau dort, also in Prag, den Vorsprung auf Irland im direkten Duell ausbauen und Platz zwei sichern.

Misimovic spielt durch, Saenko nicht im Kader

Eine bittere Niederlage musste Zvjezdan Misimovic einstecken. Mit Bosnien-Herzegowina verlor der Club-Regisseur in Gruppe C im ungarischen Sostoi mit 0:1. Den einzigen Treffer der Partie erzielte Zoltan Gera in der 39. Minute per Foulelfmeter. In der Tabelle bleibt's damit für die Bosnier beim vierten Rang. Am Mittwoch (20.00 Uhr) gegen Moldawien muss nun zwingend ein Sieg her.

Wesentlich erfolgreicher verlief Russlands Heimspiel gegen Mazedonien. Ohne Ivan Saenko, der nicht im Kader stand, gewann die Mannschaft von Guus Hiddink mit 3:0. Berezutski (8.), Arshavin (84.) und Kerzhakov (89.) waren die Torschützen in Moskau. Russlands Gabulov (70.) sah zudem die Rote Karte nach einer Notbremse; Cottbus' Mitreski vergab daraufhin den möglichen Ausgleich. In Gruppe E kommt es am Mittwoch (21.00 Uhr) nun für Russland im Wembley zum Kracher gegen England, das Israel ebenfalls mit 3:0 schlug.

]]>