Vollath spielt, DFB-Elf siegt gegen T & T

Hielt bei seinem WM-Debüt den Kasten sauber: René Vollath

Nürnberg - Ihr letztes WM-Vorrunden-Spiel hat die U17 des DFB am Sonntag (26.08.07) souverän mit 5:0 (4:0) gegen Trinidad & Tobago gewonnen. Durch den Sieg im südkoreanischen Changwon sicherte sich die Elf von Trainer Heiko Herrlich zugleich den Gruppensieg und trifft nun am kommenden Donnerstag (13.00 Uhr MESZ) im Achtelfinale auf die Auswahl der USA.

Dabei profitierte die DFB-Elf auch von der Niederlage des bisherigen Gruppenersten Kolumbien. Die Südamerikaner verloren mit 1:2 gegen Ghana, das sich somit ebenfalls für das Achtelfinale qualifizieren konnte. Nun kann der große Favorit auf den WM-Titel, Brasilien, frühestens im Endspiel auf die deutsche Mannschaft treffen.

Rechnung offen

Gegen Trinidad & Tobago hatte Herrlich sein Team gleich auf acht Positionen geändert. Nutznießer der großen Rotation war auch René Vollath. Der Torwart vom 1.FCN freute sich nicht nur über sein WM-Debüt, sondern auch über die Tatsache, dass er seinen Kasten sauber halten konnte. In den beiden Spielen zuvor gegen Kolumbien (3:3) und Ghana (3:2) hatte der DFB-Nachwuchs fünf Gegentreffer hinnehmen müssen. Ebenso oft langten nun Vollaths torhungrige Kollegen Fabian Broghammer (5.), Alexander Esswein (31., 37.) Patrick Funk (39.) und Kevin Wolze gegen T & T hin.

Mit Achtelfinal-Gegner USA haben die deutschen Kicker noch eine Rechnung offen. Am 20. Juli verlor das DFB-Team gegen die US-Boys ein Testspiel in Gießen mit 1:3. In vier Tagen also schlägt hoffentlich die Stunde der erfolgreichen Revanche...

]]>