Kein Sieger, aber ein Torschütze

Ivan Saenko (li.) und Polens Woikiekh Lobodzinski

Nürnberg - Für zehn Nationalspieler des 1. FC Nürnberg standen am Mittwochabend (22.08.07) Länderspiele an. In sieben Partien gab es zwar keinen Nürnberger Sieger, dafür aber einen Torschützen: Jaouhar Mnari. Der Tunesier spielte in Rades gegen Guinea von Anfang an und erzielte in der 22. Minute aus etwa elf Metern den 1:0-Führungstreffer. Letztlich endete die Begegnung 1:1, Mnari war bis zum Schluss auf dem Platz.

Ebenfalls von Beginn an ran durfte Ivan Saenko. Beim 2:2 gegen Polen vor 15.000 Zuschauern in Moskau trafen aber andere: Dmitri Sychev (20.) und Roman Pavlyuchenko (34.) für Russland sowie Saenkos Bundesliga-Kollegen Jacek Krzynowek (73) vom VfL Wolfsburg und Jakub Blaszczykowski (77.) von Borussia Dortmund.

Mintal und Vittek von Anfang an

Eine historische Niederlage mussten Jan Kristiansens Dänen hinnehmen. In Aarhus gewann Irland dank der beiden Doppelpacks von Robbie Keane (29., 40.) und Shane Long (54., 65.) mit 4:0.

Auch Slowakei-Kapitän Robert Vittek und Marek Mintal mussten sich geschlagen geben. In Trnava entschied ein Freistoßtreffer von Thierry Henry (39.) die Partie. Kurios: Der Schiedsrichter hatte diesen gar nicht freigegeben, wertete das Tor trotzdem. Vittek und Mintal standen ebenfalls in der Anfangsformation.

Galasek spielt durch

Die Partie Bosnien-Herzegowina gegen Kroatien wurde durch Randale im Vorfeld überschattet, auf dem Platz gab's aber viele Tore zu sehen: Eduardo da Silva (18.), zweimal Dario Srna (35., 74.) und ebenfalls doppelt BVB-Abwehrspieler Robert Kovac (73., 81.) erzielten die fünf kroatischen Treffer, Zlatan Muslimovic vom FC Parma (37., 70., 77.) konnte trotz seines Hattricks die 3:5-Niederlage für Zvjezdan Misimovic & Co. nicht verhindern.

Ein enttäuschendes 1:1-Remis erspielten Tomas Galasek und Jaromir Blazek im mit 24.500 Zuschauern gefüllten Wiener Ernst-Happel-Stadion. Nach Vorlage des Ex-Cluberers David Jarolim traf Jan Koller (33.) zum 1:0 für Tschechien, ehe Österreichs Debütant Martin Harnik von Werder Bremen sechs Minuten nach seiner Einwechslung der 1:1-Ausgleich gelang (78.). Bei den Tschechen stand Petr Cech im Tor, was hieß, dass Blazek nur die Zuschauerrolle blieb. Galasek dagegen spielte durch.

Spiranovic erstmals für Aussie-U23 am Ball

Ein achtbares 0:0 gegen den Irak im ersten Aussscheidungsspiel in der Olympia-Qualifikation erreichte die australische U23-Nationalmannschaft um Matthew Spiranovic und Dario Vidosic. Spiranovic feierte dabei ein überzeugendes Debüt, Vidosic wurde in der 75. Minute ins Spiel gebracht.

Das Remis in Doha darf für die Socceroos als Erfolg gewertet werden, da die starken Iraker mehrere Spieler im Team hatten, die erst vor kurzem den Asien-Cup gewonnen hatten. Am 8. September steht für die Under 23s gegen Korea die nächste Begegnung an.

]]>