Andi Wolf: "Ich bin sehr stolz"

Dank an die Fans: Andi Wolf freut sich über seine Auszeichnung

Sardinien/Nürnberg - Als Andreas Wolf am Dienstag im Sardinien-Urlaub die Glückwünsche zu seinem 25. Geburtstag erreichten, fragte Nürnbergs Abwehrchef gleich fröhlich zurück: "Und zum Geburtstag auch 'Spieler der Saison'?" Die Bestätigung gab's erst einen Tag später - Andi freute sich im Interview mit fcn.de trotzdem. Der Innenverteidiger hatte im Voting auf der Club-Homepage die Nase knapp vor Mittelfeldakteur Tomas Galasek vorne behalten. 


fcn.de: Andi, herzlichen Glückwunsch! Die Fans haben dich zum Cluberer der Saison gewählt...

Andreas Wolf: Was soll ich sagen... Ich fühle mich auf jeden Fall geehrt und bin sehr stolz über diese Auszeichnung. Dafür möchte ich mich bei allen Fans bedanken!

Wenn du auf die vergangenen zwölf Monate zurückblickst: Ist das, was der Club erreicht hat, immer noch ein Traum oder hast du schon so richtig begriffen, was Ihr geschafft habt?

Wolf: Ganz ehrlich: Das ist immer noch alles unfassbar. So ganz kapiert habe ich diese Saison wirklich nicht. Dass wir am Ende noch den Pokal gewonnen haben, einen Titel, auf den Nürnberg so viele Jahrzehnte warten musste, das glaube ich eigentlich noch immer nicht.

Lob gibt's für dich nicht nur von den eigenen Fans, auch von vielen Fachleuten. Der kicker zum Beispiel hat Dich zum zweitbesten deutschen Innenverteidiger der Liga gekürt.

Wolf: Ich sehe meine Entwicklung positiv. Ich habe mich in meiner Leistung stabilisieren können. Es war allerdings für mich auch endlich das erste Jahr in der Bundesliga, in dem ich komplett durchspielen konnte und nicht auf Grund von Verletzungen pausieren musste. Jetzt gilt es, diese Leistung zu bestätigen, wobei ich mich natürlich auch noch weiterentwickeln will. Da geht noch was!

Weckruf für Jogi Löw: Wolf für Deutschland!

Viele sehen dich bereits in der Nationalmannschaft. Allerdings hast du zuletzt auch geäußert, wenn Jogi Löw nicht bald bei dir anrufe, dann würdest du halt für Russland spielen. Was ist dran?

Wolf: Die Aussage war mehr ein Spaß, auch wenn es theoretisch machbar wäre, dass ich für Russland spiele. Aber mich interessiert in erster Linie die deutsche Nationalmannschaft. Dort zu spielen, wäre eine große Ehre und ist ein großes Ziel. Es wäre doch verrückt von mir, jetzt den Bundestrainer unter Druck zu setzen, er müsse auf mich bauen. Wenn die Leistung von Andreas Wolf weiter stimmt, wird sich alles andere irgendwann ergeben.

Nach einer tollen Saison steht bei dir noch Erholung an, Urlaub mit Freundin Sandra auf Sardinien. Wie oft bist du dort eigentlich schon auf den Pokalsieg angesprochen worden?

Wolf: Hier gibt's absolute Ruhe, mich hat noch niemand auf den Club und den Pokalsieg angesprochen, und das ist nach dieser langen Saison auch gut so. Das einzige, was mich an Fußball erinnert, ist der Strandlauf jeden morgen von sieben bis acht Uhr. Dann geht's zum Frühstück - und dann schon wieder an den Strand...

Am Dienstag in knapp zwei Wochen geht's schon wieder mit dem Training los. Was nimmst du dir für die neue Saison vor?

Wolf: So bald geht's schon wieder los? Oh je, hoffentlich denke ich dran... Von uns zu erwarten, in der neuen Saison wieder die Teilnahme am UEFA-Cup zu schaffen und womöglich einen neuen Titel zu holen, ist sicher nicht realistisch und würde uns auch unnötig unter Druck setzen. Wir werden uns wieder ein Ziel wie im letzten Sommer vornehmen, in den Regionen zu landen, in denen wir sicher sind. Wenn wieder mehr daraus wird, werden wir uns aber sicher nicht dagegen wehren.

Vielen Dank, Andi, und weiterhin einen schönen Urlaub unter Sardiniens Sonne!

]]>