U15 gewinnt die Meisterschaft

Meisterlicher Jahrgang: die U15 des 1. FC Nürnberg

Nürnberg - Die tollen Nachrichten rund um den 1.FCN wollen dieser Tage gar nicht mehr abreißen. Und auch der Nachwuchs trägt seinen Teil dazu bei. So sicherte sich die U15 des Clubs am Samstag (19.05.07) vorzeitig den Meistertitel in der C1-Junioren Bayernliga Nord. Am drittletzten Spieltag gewannen die Schützlinge von Reinhold Hintermaier mit 2:0 gegen den Würzburger FV.

Die Hausherren gingen am Sportpark Valznerweiher gegen den Tabellenvorletzten sehr konzentriert und zielstrebig zur Sache. Folge: Die frühe Führung in der zwölften Minute durch Patrick Walleth, der einen Freistoß aus 20 Metern Torentfernung im Würzburger Kasten versenkte. Nur 120 Sekunden später erhöhte Manuel Müller per Kopf auf 2:0 (14.) - zugleich der Endstand.

Hintermaier: "Große Konstanz gab den Ausschlag"

Auch wenn die Cluberer zahlreiche Chancen nicht nutzen konnten, um das Ergebnis deutlicher zu gestalten, war Reinhold Hintermaier am Ende zufrieden: "Wir haben das Spiel klar beherrscht, die Würzburger haben es uns mit ihrer defensiven Spielweise nicht gerade leicht gemacht. Dennoch bestand zu keiner Zeit Gefahr, dass wir die Partie nicht gewinnen würden", so der Coach.

Mehr noch als die Leistung seiner Mannschaft am Samstag freute Hintermaier natürlich "der verdiente Titelgewinn, weil wir die gesamte Saison über sehr konstant waren. Ich hatte einige Spieler mit überdurchschnittlichem Potenzial, dennoch war für die Meisterschaft am Ende unsere geschlossene Mannschaftsleistung ausschlaggebend." Nach drei Jahren Arbeit mit seinem jetzigen Meisterjahrgang, der komplett in die B2-Spielklasse aufrückt, übernimmt Hintermaier ab der kommenden Spielzeit die D-Jugend. Um die Zukunft seiner ehemaligen Schützlinge ist dem Trainer nicht bange: "Das ist eine gute Truppe, die ihren Weg gehen wird."


So spielte die U15: Menze, Schäf, Müller, Gallee, Messingschlager (60. Stark), Heinloth (36. George), Walleth (45. Karaca), Schmitt, Hagen, Wiessmeier, Diroll

War sehr zufrieden mit der Leistung seiner Jungs: Michael Wilke

U16 mit Kantersieg gegen Würzburg

Eindrucksvoll aber auch die Vorstellung der U16 einen Tag später, ebenfalls in der Bayernliga Nord, gegen den gleichen Gegner. Mit 9:1 (5:0) landete das Team von Trainer Manfred Wilke gegen Würzburg einen tollen Kantersieg. Für den "kleinen" Club trafen Mehmet Sögütlü (4-mal), Marco Rapp (2-mal), Jens Bierlein, Dario Cords und Robin Bayer (jeweils 1-mal).

"Das war eine tolle Leistung. Die erste Halbzeit war wie aus einem Guss, und auch der zweite Durchgang konnte sich sehen lassen", so Wilke, der erneut auf sechs seiner Akteure verzichten musste, die in das U17-Regionalliga-Team hochgezogen worden waren. Nach nur zwei Niederlagen in der Rückrunde steht Wilkes Team nach wie vor auf einem tollen vierten Platz.


So spielte die U16: Haeunke, Müller, Jentsch, Zitzmann (41. Cords), Amegan, Wildenauer (41. Berisha), Rapp (41. Scholz), Mönius (41. Bayer), Sarioglan, Sögütlü, Bierlein

]]>