Drei Siege, eine Niederlage

Nach diesem Treffer schöpften die Tschechen noch einmal Hoffnung

Nürnberg - Sechs Cluberer sammelten an diesem Samstag (24.03.07) während der Bundesligapause Wettkampfpraxis - überwiegend mit großem Erfolg! Einzig Tomas Galasek und Jan Polak erlitten gegen Deutschland eine Niederlage in der EM-Qualifikation. Siege feierten dagegen Robert Vittek und Vratislav Gresko mit der Slowakei, Ivan Saenko mit Russland sowie Michael Beauchamp mit Australien. Vittek und Polak waren darüber hinaus an Toren beteiligt.

Polak assistiert, Galasek ausgewechselt

1:2 aus tschechischer Sicht endete das mit Spannung erwartete Gipfeltreffen in Prag zwischen Tschechien und Deutschland. Zwei Kopfballtore von Kevin Kuranyi - nach Ecke von Torsten Frings (41.) und nach Flanke von Philipp Lahm (62.) - brachten die DFB-Elf mit 2:0 in Führung. Danach entfachten die Tschechen enormen Druck auf das deutsche Gehäuse und kamen immerhin noch zum Anschlusstreffer.

Was in der dritten Minute noch ohne Erfolg blieb - Jan Polak hatte Milan Baros die erste Chance des Spiels aufgelegt - trug eine knappe Viertelstunde vor Schluss Früchte: diesmal hatte Polak draufgehalten, sodass Baros entscheidend zum 1:2 abfälschen konnte (76.). Während Tomas Galasek in der 67. Minute durch Marek Kulic ausgetauscht worden war, durfte Polak über die volle Distanz gehen. Anfangs als linker Mittelfeldspieler aufgeboten, verlagerte sich der Wirkungskreis des Nürnberger Rechtsaußens später immer mehr in die Zentrale.

Vitteks Treffer leitet die Wende ein

Einen 3:1-Erfolg gegen Zypern feierte in Nikosia die slowakische Nationalmannschaft - Gruppenkonkurrent von Tschechien und Deutschland. Zunächst waren Club-Stürmer Robert Vittek & Co. in Rückstand geraten: Kurz vor der Pause hatte Stathis Aloneftis das 1:0 für die Hausherren markiert (43.) - genau eine Minute nachdem Zyperns Torwart Michael Morphis mit Rot vom Platz geflogen war.

Doch dann begann die slowakische Aufholjagd: erst glich Vittek mit einem Schuss am Sechzehner zum 1:1 aus (54.), dann traf Martin Skrtel mit einem Volleyschuss zur 2:1-Führung (67.). Die Entscheidung besorgte Martin Jakubko per Kopf in der 77. Minute. Vittek und Vratislav Gresko spielten durch. Die Tabelle der Gruppe D führt das deutsche Team nun mit drei Punkten Vorsprung vor Tschechien an. Den viertplatzierten Slowaken, die eine Partie weniger als der Dritte Irland bestritten haben, fehlt zu Tschechien lediglich ein Punkt.

Saenko eingewechselt, Beauchamp 90 Minuten im Einsatz

In Gruppe E siegte Russland gegen das weiterhin tor- und punktlose Estland mit 2:0. In Talinn erfüllte die Mannschaft um Ivan Saenko ihre Pflicht dank eines "Doppelpacks" von Aleksandr Kerzhakov (66., 78.). Saenko wurde in der Schlussminute für Vladimir Bystrov eingewechselt. In der Tabelle bleiben die Russen Zweiter, jeweils mit drei Punkten Abstand zum Ersten Kroatien und zum Dritten England.

Zu einem verdienten 2:0-Sieg in China kam unterdessen Michael Beauchamp mit Australien. Brett Holman aus elf Metern (8.) und Marco Bresciano nach einem Fehler der chinesischen Abwehr (28.) trafen im YueXiuShan-Stadion in Guangzhou. Beauchamp war von Anfang bis Ende der Partie aktiv und trug seinen Teil dazu bei, dass den in der zweiten Hälfte aufkommenden Chinesen kein Tor gelang.

  • polak baros tor gross
  • polak schneider
  • beauchamp vierer
  • galasek schweinsteiger 2
  • galasek schweinsteiger
  • beauchamp australien eleven
  • polak mauer
  • galasek schweinsteiger 3
]]>