Im kalten Wasser freigeschwommen

Soeben hat Daniel Klewer sicher eine Flanke heruntergepflückt

Nürnberg - Ein paar Zahlen vorweg: Für Daniel Klewer war es beim 3:1 gegen Hannover das erst 16. Bundesligaspiel. Sechs dieser Einsätze bestritt er für den Club, den ersten in dieser Saison am Samstag (16.12.06). Umso erstaunlicher, mit welcher Souveränität der Ersatztorhüter des 1.FCN agierte, nachdem Raphael Schäfer verletzungsbedingt ausgetauscht werden musste. Klewer wurde ins kalte Wasser geworfen, schwamm sich frei und blieb auf dem Platz eine Stunde lang fehlerfrei.

In der 72. Minute zeichnete er sich durch eine Parade ganz besonders aus: bei Vahid Hashemians scharfem Schuss war er blitzschnell am Boden zur Stelle. Die Club-Fans beeindruckte das selbstbewusste Auftreten des 29-jährigen Ex-Rostockers so sehr, dass sie ihn in unserer Umfrage zum besten Cluberer des Spiels kürten. 1875 von insgesamt 7852 Teilnehmern an unserem Voting gaben Klewer (auch "Spieler des Spiels" im kicker) ihre Stimme - das entspricht 23,9 Prozent. Damit bewiesen die Fans ein feines Näschen - war die Nummer 2 doch auch der große und umjubelte Held im Pokalkrimi gegen Unterhaching, als Klewer beim 2:1-Erfolg im Elfmeterschießen gleich vier Schüsse der Gäste meisterte. Fest steht also, der frischgebackene DFB-Pokal-Viertelfinalist hat zwei exzellente Schlussmänner.

Mnari vor Banovic

Eine tolle Partie lieferte auch Jaouhar Mnari ab. Mit seinem sicher verwandelten Foulelfmeter in der Nachspielzeit räumte er nicht nur letzte Zweifel am Sieg gegen Hannover aus dem Weg. In den 90 Minuten zuvor preschte der Tunesier auch immer wieder nach vorne, stellte seine tolle Schusstechnik unter Beweis (14., 40.) und befreite sich mehrfach mit seiner Klasse aus spielerisch anspruchsvollen Situationen. Mnari kam auf 1344 Stimmen (17,1 Prozent).

Das "Prädikat wertvoll" erhält Ivica Banovic. Der Kroate leitete mit seinem selbst eingeleiteten Treffer zum 1:1 die Wende ein (32.). Im Voting konnte der "jubelphile" Mittelfeldstratege Sturmkollege Robert Vittek ganz knapp hinter sich lassen. Lediglich 21 User-Abstimmungen machten hier den Unterschied ("Bano" 1175, Vittek 1154).

]]>