Mintal: Vier bis sechs Wochen Gips

Nürnberg - Club-Stürmer Marek Mintal ist am Mittwoch (22.11.06) von Dr. Ludwig Seebauer in München noch einmal am Mittelfuß operiert worden. Zuletzt hatte der slowakische Nationalspieler dort Schmerzen verspürt und sich deshalb in Absprache mit dem FCN für einen neuerlichen Eingriff entschieden.

Dabei hat sich heraus gestellt, dass die Qualität der Knochenheilung für einen Leistungssportler eine weitere Verstärkung der Frakturstelle mit einem aus dem Beckenbereich entnommenen Knochenspan und eine Fixierung mit einer Platte notwendig gemacht hat; Mintal ist entsprechend operiert worden. Dr. Seebauer hatte dem 29-Jährigen bereits im April nach seinem zweiten Mittelfußbruch eine stabilisierende Platte an die Frakturstelle eingesetzt.

Gegen Ende der Woche wird Mintal aus der Klinik entlassen

Im Anschluss an die Operation erhielt Mintal einen Gips, den er rund vier bis sechs Wochen tragen wird. Zum Ende der Woche wird er die Klinik in Bogenhausen verlassen können.

Mintal hatte sich den linken Mittelfuß zuerst im Training am 19. September 2005 gebrochen. Bei seinem ersten Einsatz nach viermonatiger Verletzungspause im Heimspiel gegen den Hamburger SV am 28. Januar 2006 brach der Fuß erneut; eine zunächst zur Stabilisierung eingesetzte Platte war dann im April noch einmal ausgetauscht worden. 

]]>