Kampf um Punkte und Prestige

Nürnberg - Rückrunden-Start in der Bayernliga. Vier Spiele vor der Winterpause geht's für den 1. FC Nürnberg II am Freitagabend (17.11.06, 19.00 Uhr) im Derby bei der Greuther Fürth um Punkte und Prestige.

Die Mannschaft von Trainer Peter Zeidler belegt nach Abschluss der Hinrunde Platz elf. Mit der ausgeglichenen Bilanz von sechs Siegen, sechs Unentschieden und sechs Niederlagen liegt der "kleine" Club damit genau im Liga-Mittelfeld.

Revanche für Hinrunden-Niederlage?

Zeidler ist dennoch ganz zufrieden: "Wir spielen nicht nur auf Ergebnis." Wichtiger sei, dass die jungen Leute "Lösungen finden, eine kompakt stehende Formation auszuspielen." Wenn so weitergearbeitet werde, stimme bald nicht nur die Spielweise, "sondern stimmen auch die Ergebnisse" - da ist sich der Coach der zweiten Garde ganz sicher.

Unter Beweis stellen kann es der Nürnberger Nachwuchs schon am Freitag im Playmobilstadion - beim Tabellenführer und Erzrivalen. Ein Sieg in Fürth würde nicht nur dem Punktekonto, sondern auch der geschundenen Club-Seele gut tun. Hatte das Kleeblatt dem Zeidler-Team am 1. Spieltag doch gleich vier Tore eingeschenkt und damit den Saisonauftakt gründlich verdorben.

Ohne Matarazzo und Bugl

Für die Partie am Ronhof kann Zeidler zwar auf Profi-Abwehrspieler Michael Beauchamp zurückgreifen, muss allerdings gleichzeitig auf den Rot-gesperrten Pellegrino Matarazzo und Tobias Bugl (Grippe) verzichten. Gerade auch deshalb setzt Zeidler am Freitagabend auf bedingungslosen Einsatz: "Wir werden laufen, kämpfen und sicher kein 1:4 kassieren", sagt der Coach, für den das Duell gegen den Herbstmeister "eine echte Standortbestimmung" ist.

]]>