Fünf A-Nationalspieler im Einsatz

Durfte 90 Minuten für Australien ran: Michael Beauchamp (re.)

Nürnberg - Ein halbes Dutzend Nürnberger Internationale stand am Mittwoch (11.10.06) im Kader der Länderauswahlmannschaft. Bis auf den kranken Jan Kristiansen (Fieber) kamen auch alle Cluberer zum Einsatz; mit unterschiedlichem Erfolg: Während Michael Beauchamp und Ivan Saenko mit ihren Teams siegten, mussten Robert Vittek und Marek Mintal gegen Deutschland eine deutliche Niederlage einstecken. Auch Kristiansens Dänen gewannen. Jan Polak und Tschechien spielten unentschieden.

Überraschend deutlich mit 1:4 (0:3) verlor die Slowakei im Stadion Tehelné Pole in Bratislava gegen die Mannschaft von Trainer Joachim Löw. Lukas Podolski (13.), Michael Ballack (25.) und Bastian Schweinsteiger (36.) unterstrichen mit ihren drei Treffern schon zur Pause, dass sie die Gastgeber nach Belieben dominierten. Nach dem Wechsel flackerte bei den Slowaken kurzzeitig Hoffnung auf: Stanislav Varga hatte nach einem Freistoß zum 1:3 eingenickt - auch weil Lehmann raus, aber nicht ran kam (58.).

Zwei Chancen für Vittek

Doch erneut Podolski auf Vorlage von Miroslav Klose (72.) besiegelte mit seinem Treffer zum 4:1 die Pleite für Mintals und Vitteks Team. Das Nürnberger Duo konnte sich dabei nur selten in Szene setzen. Vitteks erste Chance resultierte aus einem Kopfstoß nach einer Ecke von links - der Ball landete allerdings in den Armen von Jens Lehmann (15.). Kurz nach dem Seitenwechsel setzte sich Vittek gegen Arne Friedrich durch, schoss dann aber im Strafraum weit über das Gehäuse (48.).

Polak 90 Minuten im Einsatz

1:1 (0:0)-Unentschieden trennten sich ebenfalls in Gruppe D Irland und Tschechien. An der Landsdowne Road in Dublin gingen die Gastgeber zunächst mit 1:0 in Führung; Kevin Kilbane traf nach Vorarbeit von Damien Duff (62.). Doch nur zwei Minuten später glichen die Tschechen durch den ehemaligen Bundesliga-Star Jan Koller aus. Der 2,02 Meter große Glatzkopf verwertete ein Zuspiel seines "Spezies" Tomas Rosicky.

Auch Jan Polak mischte mit, sogar über die gesamte Spielzeit. Spitzenreiter bleiben die Tschechen, die zehn Punkte, aber auch ein Spiel mehr als Deutschland (neun Zähler) auf dem Konto haben. Der Vorsprung der DFB-Auswahl auf die Slowakei beträgt drei Punkte.

Kristiansen hat Fieber

Einen Pflichtsieg errang Dänemark in einer Partie der Gruppe F gegen Liechtenstein. Die Mannschaft von Trainer Morten Olsen gewann im Rheinpark in Vaduz nach Toren des Bremers Daniel Jensen (29.), Kopenhagens Michael Gravgaard (32.) sowie durch zwei Treffer des Stuttgarters Jon Dahl Tomasson (51., 64.) mit 4:0 (2:0).

Kristiansen war wegen Fieber erneut nicht im Einsatz, freute sich aber dennoch über den standesgemäßen Erfolg. Am Tabellenstand hat sich für sein Heimatland nichts geändert: Dänemark rangiert weiterhin auf dem zweiten Platz.

Debüt für Saenko

Den ersten "Dreier" in der EM-Qualifikationsgruppe E hat Russland geholt. Im Petrovsky Stadion in St. Petersburg gewann die Mannschaft von Trainer Guus Hiddink gegen Estland mit 2:0 (0:0). Die Tore fielen allerdings erst spät. Pavel Pogrebnyak, der zur Pause gekommen war, traf nach Zusammenspiel mit Supertechniker Dmitri Sychev, der in der 74. Minute ebenfalls hineingebracht worden war, zum 1:0 (78.).

In der Schlussminute musste Estlands Raio Piiroja zudem mit der Gelb-Roten Karte vom Platz. Wenige Sekunden später erhöhte Sychev mit einem prächtigen Fernschuss auf 2:0. Kurz darauf wurde erstmals auch Ivan Saenko ins russische Spiel gebracht. Der Nürnberger kam für Diniyar Bilyaletdinov und durfte die letzten Momente der Partie auf dem Feld genießen. Die Russen bleiben in der Tabelle trotz des Sieges zunächst im Mittelfeld.

Beauchamp spielte durch

Die australische Nationalmannschaft gewann vor 36.606 Zuschauern im Aussie-Stadium in Sydney ihr Qualifikationsspiel zum Asien-Cup gegen Bahrain mit 2:0 (2:0). Mit dem dritten Sieg im vierten Spiel bauten die Socceroos die Führung in ihrer Gruppe aus und sicherten sich vorzeitig die Teilnahme an der Endrunde des Wettbewerbs, die nächstes Jahr im Juli stattfinden wird.

Auf Vorlage von Marco Bresciano hatte John Aloisi in der 17. Minute - allerdings aus Abseitsposition - zum 1:0 eingeschossen, Bresciano vollendete sieben Minuten später mit einem akrobatischen Volleytreffer zum 2:0-Endstand. Nach einer knappen halben Stunde wurde Aloisi noch ein Tor wegen Abseits aberkannt (29.). Nürnbergs Verteidiger Michael Beauchamp kam von Anfang an zum Zuge und ließ bis zum Schluss kein Gegentor zu.

]]>