Club-Nationalspieler in Torlaune

Robert Vittek trifft zum 5:1-Endstand für die Slowakei

Nürnberg - Toller Auftakt für Nürnbergs Internationale am 3. Spieltag der Europameisterschafts-Qualifikation: In Gruppe D waren gleich drei Cluberer siegreich. Robert Vittek und Marek Mintal gewannen klar mit der Slowakei, Jan Polak und die Tschechische Republik kamen zu einem Kantersieg gegen San Marino. Ivan Saenko und Jan Kristiansen waren bei ihren Teams nicht im Einsatz. Im Test mit Australien gegen Paraguay unterlief Michael Beauchamp ein unglückliches Eigentor. Joe Mnari gewann mit Tunesien in der Qualifikation zum Afrika-Cup gegen den Sudan mit 1:0 und zählte zu den Aktivposten. 

Mintal trifft zweimal, Vittek einmal

Die Slowakei ist für das große Duell mit Deutschland am Mittwoch in Bratislava gut gerüstet. Am Samstag schoss sich die Mannschaft um Nürnbergs Marek Mintal und Robert Vittek im Millenium-Stadium in Cardiff warm. Mit 5:1 (3:1) gingen die Gäste als klarer Sieger hervor. Nach 14 Minuten erzielte Dusan Svento von Slavia Prag das erste Tor für die Slowakei. Vittek bereitete den 1:0-Führungstreffer mit einem Flügellauf vor: Nach einem schweren Fehler von Wales-Torhüter Paul Jones schlenzte Marek Mintal nach einer guten halben Stunde wunderbar zum 2:0 ein (32.).

Wales kam durch einen Freistoßtreffer von Gareth Bale zwar auf 1:2 heran (37.), doch Mintal baute die slowakische Führung mit einem Distanzschuss aus 20 Metern gleich wieder aus - 3:1 (38.). Nach dem Wechsel gelang dem Wolfsburger Miroslav Karhan mit einem Schlenzer sogar das 4:1 (51.). Vittek schloss den Kreis und setzte nach Vorlage des ersten Torschützen Svento den Schlusspunkt - 5:1 (59.). Mintal wurde nach 71 Minuten durch Ivan Hodur, Vittek sechs Minuten später durch Filip Holosko ausgetauscht. Mit sechs Punkten bleiben die Slowaken in der Tabelle weiterhin hinter Deutschland.

Tschechen führen San Marino vor

Neuer Spitzenreiter der Gruppe D ist die Tschechische Republik, die allerdings eine Partie mehr absolviert hat als Deutschland. Das Team um FCN-Offensivstar Jan Polak fuhr erwartungsgemäß einen noch höheren Sieg ein als die Slowakei. In Liberec gewannen die Schützlinge von Trainer Karel Brückner ohne den verletzten Tomas Galasek vom Club mit 7:0 (3:0).

Marek Kulic traf nach einer Viertelstunde zum 1:0. Nach Vorlage von Hamburgs David Jarolim erhöhte Polak wenig später auf 2:0 (22.). Milan Baros auf Zuspiel von Jan Koller (28.) und der Ex-Dortmunder per Kopf nach einem Assist von Baros (43.) trafen zum 4:0-Pausenstand. Nach dem Seitenwechsel war erst Jarolim zum 5:0 (49.), dann wieder Koller erfolgreich (52.). Baros machte mit seinem zweiten Treffer aus dem 6:0 das 7:0 (68.) - gleichzeitig der Endstand. Polak spielte 90 Minuten durch. Am Mittwoch geht's für Polak & Co.  in Dublin gegen Gastgeber Irland.

Später Schock für Russland

Im Dinamo-Stadion in Moskau kam Russland ohne Ivan Saenko gegen Israel wieder nur zu einem Unentschieden. Nach dem 0:0 gegen Kroatien hieß das Endresultat diesmal 1:1. Die Mannschaft von Trainer Guus Hidding verpasste es damit, Boden auf die Spitzenplätze, die in Gruppe E momentan England und Israel besetzen, gut zu machen. Andrei Arshavin erzielte das frühe 1:0-Führungstor für die Hausherren (5.), doch der eingewechselte Amit Ben Shushan glich sechs Minuten vor Schluss noch zum 1:1 aus. Am Mittwoch möchte Russland in St. Petersburg gegen Estland den ersten Sieg holen.

Auch Jan Kristiansen war nicht im Einsatz. Beim torlosen Unentschieden seiner Dänen in Kopenhagen gegen Nordirland saß er 90 Minuten auf der Bank. Die Hausherren hatten 67% Ballbesitz, konnten die optische Überlegenheit aber nicht in Tore ummünzen. Durch die Niederlage von Spanien in Schweden (0:2) kletterten Kristiansen & Co. in Gruppe F vom dritten auf den zweiten Platz, haben zudem noch eine Begegnung in der Hinterhand.

Unglücksrabe Beauchamp

Zur tragischen Figur wurde Michael Beauchamp beim Freundschaftsspiel zwischen Australien und Paraguay. Die zweite Minute der Nachspielzeit hatte gerade begonnen, als der Nürnberger Verteidiger von Trainer Graham Arnold für Tony Popovic in die Partie gebracht wurde. Die Hausherren hatten vor 47.609 Zuschauern im Suncorp Stadium in Brisbane etwas glücklich, aber verdient mit 1:0 geführt, als Beauchamp - gerade einmal 100 Sekunden auf dem Platz - mit seiner ersten Ballberührung ein folgenschweres Missgeschick unterlief: Im eigenen Strafraum war er in einen Zweikampf verwickelt, als er per Kopf klären wollte. Statt neben das Tor ging der Ball genau dort hinein. Torwart Mark Schwarzer, der kurz zuvor für Zeljko Kalac eingewechselt worden war, hatte seinen Kasten schon verlassen und schaute verdutzt dem Ball hinterher.

Dem Eigentor zum 1:1-Endstand war in der 88. Minute die australische Führung - ein Kopfballtor von Popovic - vorausgegangen. Der Verteidiger hatte seine große Stärke genutzt und einen Freistoß von Marco Bresciano eingenickt. Wie Popovic feierten auch seine Teamkollegen Kalac, Tony Vidmar und Stan Lazaridis sowie Paraguays Abwehrhaudegen Carlos Gamarra ihren Abschied im Nationalmannschaftsdress. Auf der australischen Bank saß im übrigen auch Joshua Kennedy, der trotz seiner Verletzung nach Down Under geflogen war. Am Mittwoch wird es dann aber wieder ernster für Beauchamps Team: Im Rahmen der Qualifikation zum Asien-Cup treffen die Socceroos um 11.30 Uhr (live bei Eurosport) in Sydney auf Bahrain.

]]>