Mintals perfekter Tag

2:1 mit Tschechien gewonnen: Tomas Galasek

Nürnberg - Besser hätte es für Marek Mintal gar nicht laufen können. Gleich im ersten EM-Qualifikationsspiel gelang seiner Slowakei gegen Zypern ein 6:1 (3:0)-Sieg, an dem der Nürnberger entscheidenden Anteil hatte: Mintal feierte in Bratislava sein Länderspiel-Comeback und durfte von Anfang bis Ende der Partie mitwirken. An seinem 29. Geburtstag dankte er es mit zwei Toren und drei Assists - welch eine Rückkehr!

Nach einer Mintal-Ecke von rechts ging die Slowakei durch den Treffer von Martin Skrtel schon früh mit 1:0 in Führung (9.). Noch vor der Pause traf Mintal selbst mit einem Linksschuss aus elf Metern - 2:0 (33.). Filip Sebo, der früher mal bei den Amateuren des 1. FC Köln unter Vertrag stand, erhöhte nach Mintals Vorlage per Abstauber auf 3:0 (43.).

Co-Produktion zweier Bundesliga-Akteure

Drei Minuten nach dem Wiederanpfiff machte Sebo aus kurzer Distanz sogar das 4:0 (48.). Und die Slowaken hatten noch nicht genug. Vier Minuten später flankte Mintal schön zu Miroslav Karhan. Der Wolfsburger nahm den Ball volley und markierte das 5:0.

Das letzte (slowakische) Wort hatte - wer konnte es anders sein - Mintal: Diesmal schob er nach Vorarbeit über die Außen überlegt ein - 6:0. Das Anschlusstor zum 1:6 aus zypriotischer Sicht durch Yiasoumi Yiasoumis war da nur noch Ergebniskosmetik (90.). Mit dem hohen Sieg setzte sich das Team von Trainer Dusan Galis zunächst an die Tabellenspitze der Gruppe D - vor Tschechien, das ebenfalls mit einem Erfolg startete. Beide Mannschaften treffen am Mittwoch aufeinander.

Galasek drei Minuten vor Schluss ausgewechselt

Die Auswahl von Trainer Karel Brückner schlug Wales mühevoll und etwas glücklich mit 2:1 (0:0). Nationalmannschafts-Debütant David Lafata brachte seine Mannschaft wenige Sekunden nach seiner Einwechslung (aus Abseitsposition) mit 1:0 in Führung (76.). Nach dem Eigentor von Martin Jiranek (85.) war es wieder Lafata, der im letzten Moment für den 2:1-Siegtreffer sorgte (90.). Großer Jubel also bei den Tschechen um Nürnbergs Tomas Galasek, der von Beginn an auflief und nach 87 Minuten vom Feld genommen wurde. Radoslav Kovac ersetzte ihn. Jan Polak kam nicht zum Einsatz (gesperrt).

In Vorbereitung auf den Afrika-Cup kam die tunesische Nationalmannschaft um Nürnbergs Mittelfeldspieler Joe Mnari am Sonntag zu einem 0:0 auf Mauritius. Die Partie fand im Stadion George V de Curpipe in Port Louis statt.

]]>