"Leistungen von Nürnberg <br>und Bochum nicht überbewerten!"

"Zwetschke" Misimovic will beim FCN nicht wieder ins Straucheln geraten

Nürnberg - 2:1 gewann der VfL Bochum am vergangenen Samstag (09.09.06) seine Erstrunden-Pokalpartie beim FC Homburg. "Das Spiel war viel klarer, als es das Ergebnis ausdrückt", meint Zvjezdan Misimovic, bosnischer Nationalspieler in Reihen des VfL.

Der Mittelfeld-Regisseur, von vielen aufgrund seines schwer aussprechbaren Vornamens "Zwetschge" genannt, spricht im Interview mit fcn.de über den Bundesliga-Fehlstart, seine veränderte Spielweise und den neuen Stürmer Theofanis Gekas.

Zvjezdan Misimovic, wie der 1. FC Nürnberg hat sich auch der VfL Bochum in der 1. Pokalrunde bei einem Oberligisten durchgesetzt. Wie wichtig war das Weiterkommen für Ihren Verein?

Zvjezdan Misimovic: Wir Spieler haben uns nach dem verpatzten Saisonauftakt ein wenig Selbstvertrauen geholt. Das Spiel war viel klarer, als es das Ergebnis ausdrückt, und daraus konnten wir schon etwas ziehen. Für den Verein ist der Pokal natürlich auch finanziell wichtig, und vielleicht bekommt der VfL ja endlich mal wieder ein Heimspiel zugelost.

Was sind aus Ihrer Sicht die Gründe für den Fehlstart in der Bundesliga nach drei Niederlagen gegen Mainz, München und Cottbus?

Zvjezdan Misimovic: Wir haben nicht so schlecht gespielt, wie unser Punktestand es vermuten lässt. Gegen Mainz und Cottbus waren wir klar überlegen, haben nur keine Tore gemacht. Selbst gegen die Bayern hatten wir Chancen. Wir müssen einfach nur cleverer und konsequenter im Abschluss werden.

Nach dem 0:1 gegen Energie Cottbus gingen die VfL-Fans auf die Barrikaden und pfiffen Spieler wie Trainer aus. Ist es vielleicht sogar ganz gut, dass Bochum auswärts spielen muss?

Zvjezdan Misimovic: Na ja, "die Fans" würde ja bedeuten, es wären alle gewesen. Aber es waren vielleicht 50 die gerufen haben. Auf die Barrikaden ist keiner gegangen, aber dass die Fans enttäuscht und sauer waren, weil wir gegen Cottbus verloren haben, das ist völlig okay. Das waren wir auch. Ob es jetzt ein Vorteil ist, auswärts zu spielen, weiß ich nicht. In Nürnberg haben wir aber häufig gut ausgesehen, oder?

Nein, nicht wirklich. Der direkte Vergleich beider Mannschaften spricht jeweils für den Gastgeber. Neun von 16 Spielen in Nürnberg gewann der FCN, elf von 16 Partien in Bochum der VfL.

Zvjezdan Misimovic: Ich gebe absolut nichts auf die Statistik, wobei ich trotzdem meine, dass die jüngere Vergangenheit dann wieder für uns spricht...

Das letzte Aufeinandertreffen in Nürnberg gewann der FCN, davor war aber Bochum dreimal siegreich, ja. Aber reden wir noch mal über die Bochumer Abschlussschwäche: Um die Durchschlagskraft zu erhöhen, hat das VfL-Management vor kurzem einen neuen Stürmer verpflichtet: Theofanis Gekas. Im Pokal erzielte der Grieche gleich sein erstes Pflichtspieltor. Könnte er auch in der Bundesliga einer sein, der die Kohlen aus dem Feuer holt?

Zvjezdan Misimovic: "Fani" bewegt sich gut und harmoniert auch schon mit Fabio (Fabio Junior, der zweite Stürmer. Anm. d. Red.). Er sucht den direkten Weg zum Tor und arbeitet viel nach hinten. Außerdem ist er ein lustiger Kerl und hat sich in den ersten Wochen gut ins Team eingefügt.

Sie waren im ersten Bundesliga-Spiel Gelb-Rot-gesperrt und griffen erst am 2. Spieltag ein. Was haben Sie sich für die Partie am Samstag beim 1. FC Nürnberg vorgenommen?

Zvjezdan Misimovic: Wir wollen auf jeden Fall in Nürnberg punkten!

In der letzten Saison trafen Sie in 29 Zweitliga-Spielen elfmal, und auch in der Nationalmannschaft sind Ihnen schon einige Tore gelungen. In der Bundesliga dagegen stehen nach insgesamt 36 Einsätzen nur drei Treffer zu Buche. Haben Sie eine Erklärung dafür?

Zvjezdan Misimovic: Viele der 36 Einsätze waren Jokereinsätze, außerdem habe ich mein Spiel verändert. Aber in dieser Saison will ich in jedem Fall meine Tore machen.

Inwiefern haben Sie Ihr Spiel verändert?

Zvjezdan Misimovic: Ich muss bei Marcel Koller mehr nach hinten arbeiten. Auch wenn mir das anfangs schwer fiel, so habe ich nun, wenn ich mehr aus der Tiefe komme, auch mehr Möglichkeiten.

Der Club hat einen fast optimalen Saisonstart hingelegt und führt die Tabelle zusammen mit den Bayern und Schalke mit sieben Punkten an. Hätten Sie der Mannschaft von Hans Meyer solch einen Auftakt zugetraut?

Zvjezdan Misimovic: Schon zum Ende der letzten Saison hat der FCN eine tolle Serie hingelegt. Aber nach drei Spieltagen sollte man weder unsere Leistungen noch die der Nürnberger überbewerten.

Marek Mintal und Robert Vittek haben nach ihren Verletzungen noch nicht ihr optimales Leistungsniveau erreicht. Welche Cluberer außer den beiden Slowaken imponieren Ihnen?

Zvjezdan Misimovic: Saenko ist ein interessanter Spieler. Schnell, gefährlich und mit Spielwitz. Auf den muss man aufpassen.

Saenko fällt wegen einer Nebenhöhlenerweiterung wahrscheinlich aus.

Zvjezdan Misimovic: Er ist unberechenbar.

Der VfL steht als Tabellenletzter in Nürnberg schon stark unter Druck. Müssen wir deshalb offensive Gäste erwarten?

Zvjezdan Misimovic: Wie unser Trainer schon gesagt hat: Wir fahren nicht nach Nürnberg, um in Schönheit zu sterben. Wir wollen punkten, wie ist letztlich egal.

Glück können wir Ihnen dafür leider nicht wünschen. Dennoch vielen Dank für das Gespräch und ein tolles Spiel!

]]>