Diese Webseite verwendet Cookies

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

OK

Der Club in Stuttgart: <br>Daten & Fakten zum Bundesliga-Auftakt

Cluberer gegen Ex-Cluberer: Andy Wolf (re.) und Cacau

Nürnberg - Der 1. FC Nürnberg gastiert zum Start der Bundesliga-Saison 2006/07 beim VfB Stuttgart. Die beiden Mannschaften treffen am Samstag (12.08.06) zum 51. Mal aufeinander. Anstoß im Gottlieb-Daimler-Stadion ist um 15.30 Uhr.

Von den bisherigen 50 Duellen hat der Club 13 für sich entschieden. Zwölf Mal gab's keinen Sieger. 16 seiner insgesamt 25 Niederlagen im Duell mit den Schwaben kassierte der FCN in Stuttgart. Das letzte Mal verloren die Cluberer beim VfB in der vergangenen Saison. Damals sorgte ein spätes Tor von Jon Dahl Tomasson (81.) für die Entscheidung.

Tolle Siege in Stuttgart

Dies soll nun besser werden. Mut macht da, dass der Club vor dieser unglücklichen Niederlage gleich viermal in Folge ungeschlagen blieb. Dreimal sprang dabei sogar ein "Dreier" heraus. In der Saison 2001/02 trafen zweimal Cacau (neben Heiko Gerber und Roberto Hilbert einer von drei Ex-Nürnbergern im aktuellen VfB-Kader) und Tommy Larsen beim 3:2-Erfolg. Ein Jahr später hießen die Torschützen beim 2:0-Sieg David Jarolim und Jesus Junior.

Gut in Erinnerung ist den Club-Fans sicherlich auch das spannungsgeladene 4:2 aus der Spielzeit 2004/05, als Sven Müller (6.), Markus Schroth (11., 85.) und Marek Mintal (83.) die Nürnberger Tore schossen. Insgesamt kehrte der 1. FC Nürnberg in sechs Partien mit voller Punktzahl aus dem "Ländle" zurück. Interessant auch für den neutralen Zuschauer: Im Schnitt fielen bisher 2,88 Tore bei Bundesligaspielen des FCN in Stuttgart. In der vergangenen Saison landeten die Schwaben mit einer 5-7-5-Bilanz in der Bundesliga-Heimtabelle auf Platz 13. Der Club war bei einer 3-5-9-Statistik auf fremden Plätzen Elfter.

<i>Der direkte Vergleich gegen den VfB Stuttgart nach 50 Spielen:</i>

Heimspiele Auswärtsspiele Gesamt
7 Siege 6 Siege 13 Siege
9 Unentschieden 3 Unentschieden 12 Unentschieden
9 Niederlagen 16 Niederlagen 25 Niederlagen
30:40 Tore 21:51 Tore 51:91 Tore