Diese Webseite verwendet Cookies

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

OK

Offizieller Fan-Club

Rot-Schwarz Allgäu

Ort Kempten
Postleitzahl 87439
Gründungsdatum 02.07.2007
Ansprechpartner Thomas Wieczorek
Internet: www.fcn-meyersinger.jimdo.com
E-Mail: thw.wieczorek(at)gmx.de

Wie es der Name schon sagt: Hans Meyer, die Euphorie rund um den 1. FC Nürnberg und der Pokalsieg 2007 haben ein wesentlichen Teil zur Gründung unseres Fanclubs beigetragen. Die Meyersinger sind angelehnt an die Meistersinger, klar. Und der Namen soll eines verdeutlichen: Hans Meyer hat dem Club zum größten Erfolg der jüngeren Vereinsgeschichte verholfen. Unser Namen soll für alle Zeit an diesen großartigen Trainer, diese tolle Mannschaft und diesen riesigen Erfolg erinnern.

Selbstverständlich schlagen unserer Herzen aber schon viel, viel länger für den Club! Ein ganzes Leben lang. Unsere beiden Exil-Franken Stefan Moroff und Jürgen Lutz hatten im Jahr 2007 die Idee, in ihrer Wahlheimat Kempten im schönen Allgäu einen Fan-Club zu gründen. Gerade nach dem Pokalsieg blühten die geschundenen Seelen auf. Der Club ist wieder wer. Ein Club-Fan kann seitdem wieder über über den FCN reden, ohne ausgelacht zu werden.

Anfangs waren Stefan und Jürgen zu zweit, für einen offiziellen Fanclub reichte das aber nicht. Guter Rat lag nah. Jeder kramte in seiner Umgebung nach potenziellen Mitgliedern. Der eine in Würzburg, der andere zog seinen Vater mit ins Boot. Der eine fragte im Kollegenkreis. Wurde fündig und die Kollegen brachten sogar noch ihre Frauen mit. Dann outete sich auch noch Jürgens Chef als Clubberer - und schon waren es zehn Gleichgesinnte!

Das war vor knapp drei Jahren. Mittlerweile sind wir über 30 Clubberer, wurden vom 1. FC Nürnberg offiziell als Fanclub anerkannt und sind übrigens der südlichste in Deutschland! Wir treffen uns regelmäßig alle vier Wochen - völlig zwanglos und ohne finanziellen Beitrag. Wer aus Kempten und Umgebung kommt und ebenfalls ein Faible für den Club hat, der ist jederzeit willkommen! Wir fahren gemeinsam zu den Heimspielen nach Nürnberg und ab und an begleiten wir unseren Lieblingsverein auch zu Auswärtspartien. Und ein Ehrenmitglied haben wir auch: Dieter Frey! Der war mal Club-Profi, ist aus Wiggensbach, wohnt in der Nähe von Erlangen mit seiner Familie und trainiert beim Clubs seit ein paar Jahren die Minis.

Ein weiterer Höhepunkt der Geschichte war auch der Besuch des Nürnberger Präsidenten Franz Schäfer bei unserer Weihnachtsfeier im Jahr 2009. Schäfer plauderte aus vergangenen Zeiten, erzählte viele Anekdoten und begeisterte uns alle mit seiner offenen Art.

Einmal Club-Fan, immer Club-Fan. Wir halten zusammen, auch wenn der Club noch zehn Mal absteigt. Die Legende lebt - und wir Fans sind Teil davon!!

 

 

OFCN-Nr. # 373